Was ist der Unterschied zwischen der Instrumentellen und Operanten Konditionierung?

1 Antwort

Freund Google hilft da nicht wirklich weiter.

Also ich würde es mir so zusammmen reimen:

Instrumentelle K:

Der Schüler plant voraus, in seinen Vortrag eine lustige Geschichte einzubauen, um die Aufmerksamkeit der Zuhörer zu steigern (Ziel)

Operante K:

Der Schüler erzählt bei einem Vortrag spontan (zufällig) eine lustige Geschichte und merkt, dass er die Zuhörer damit fesselt. (Er merkt sich die Reaktion der Umwelt)

Was Du dann beschreibst, sind " positive (a) und negative (b) Verstärker." seines Verhaltens.