Frage operanten Konditionierung?

1 Antwort

Hallo Leni,

das hängt beides miteinander zusammen. Oben hast du die Vier-Felder-Tafel, unten das Reiz-Reaktions-Schema.

  • Angenehme Konsequenz + Reiz hinzufügen ist die positive Verstärkung
  • Angenehme Konsequenz + (unangenehmen) Reiz wegnehmen ist die negative Verstärkung
  • Unangenehme Konsequenz + Reiz hinzufügen ist die Bestrafung 1. Art und
  • Unangenehme Konsequenz + (angenehmen) Reiz wegnehmen ist die Bestrafung 2. Art.

Das ist quasi nur zwei Mal unterschiedlich dargestellt und sortiert.

Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung. Hoffe, ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M. Sc. Psychologie
Leni304
Fragesteller

Dankeschön, dass du dir die Zeit genommmen hast, mir das zu erklären. Ich hab es nun endlich verstanden :)