Frage von 2009Jasmin, 40

Excel: Achsenbeschriftung?

Hallo zusammen,

Ich habe ein Diagramm auf Excel erstellt. Anfangs sah es aus wie das obere Diagramm auf dem Bild. Ich wollte aber, dass die y-Achse so beschriftet ist: 20:00, 21:00, 22:00, 23:00, 00:00, 01:00

Ich habe mit dem Minimum und dem Maximum herumgespielt und dann ist es wie die untere Tabelle rausgekommen. Ich möchte aber alle Uhrzeiten auf die volle Stunde bringen. Wie mache ich das?

Und wie würde es funktionieren wenn ich es auf 20:00, 20:30, 21:00, 21:30 etc. bringen möchte?

Vielen Dank im Voraus!

Expertenantwort
von Oubyi, Community-Experte für Excel, 23

Stelle mal das Hauptintervall auf:
0,0416666667
bzw. auf
0,0208333333

Falls Dich das verwirrt (:o):
Das ist 1/24 bzw. 1/48.
Hintergrund ist, dass für Excel 1 Tag = 1 ist, eine Stunde also 1/24 (des Tages).


Kommentar von 2009Jasmin ,

Vielen Dank! :)

Kommentar von Oubyi ,

Gern geschehen 😉

Kommentar von Iamiam ,

Bist mir zuvorgekommen.

Hab auch gerade festgestellt, dass xl keine Zeit-X-Achse kennt. Zwar Formatierung, aber keine entsptrechende Eingabe. Ein Armutszeugnis!

Am besten Untergrenze 0,75 (=18:00), als Obergrenze 1 (24:00)

Kommentar von Iamiam ,

Korr: natürlich Y-Achse

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten