Kann jemand das Verhalten erklären mit Hilfe der Operanten Konditionierung?

1 Antwort

Die grundlegende Aussage der Theorie ist meines Verständnisses nach, dass Verhaltensweisen durch ihre Konsequenzen in der Zukunft verändert bzw. verstärkt oder abgeschwächt werden.

In diesem Fall könnte die Freundin eine vermeintlich positive Verstärkung für das Weinen im Streit erhalten haben, denn ihr Partner hat in der Vergangenheit regelmäßig nachgegeben und sich nach ihren Wünschen gerichtet. Aufgrund der positiven Verstärkung könnte sie nun (unbewusst) gelernt haben, dass das Weinen eine effektive Strategie ist, um ihren Willen durchzusetzen.