Sehen nach einem Streit?

6 Antworten

Mit Streit geht jeder Mensch anders um, aber ich stelle immer mehr fest das viele Menschen dazu tendieren sich erstmal abzukapseln! Für mich eigentlich unverständlich da ich ähnlich wie Du ticke.

Ich finde das Streit eine Meinungsverschiedenheit zweier Menschen ist, man die Fakten auf den Tisch knallt, aber im Anschluss dessen die Zeit miteinander zum runterkommen nutzen sollte! Anders während eines Streites, wo ich es ausdrücklich begrüße das man da mal kurz eine Runde alleine um den Block/durch die Natur geht , damit der Streit nicht eskaliert und man verletzend wird. Das gilt es abzusprechen damit der Gegenüber weiß, dass der andere zurück kommt!!

Alles in allem gilt für mich: Nie im Streit auseinander gehen, jeder soll seinen Teil für sich da herausfiltern und verarbeiten aber man muss gemeinsam auf einen Nenner kommen!

Wenn er stets seine Wünsche und Meinungen in den Vordergrund stellt, wohlmöglich Dir immer die Schuld an irgendetwas zuweist, dann hat das etwas von narzisstischen Zügen. Das wäre toxisch!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du darfst nicht zu sehr klammern, sonst treibst du ihn von dir weg.

Er hat auch noch ein Leben außerhalb eurer Beziehung und das möchte er natürlich nicht komplett aufgeben.

Mach du doch auch mal was mit Freunden.

mrsnobody15
Fragesteller

Er ist mein einziger Freund, und er meinte er bleibt heute daheim also hat er auch keine großen pläne gehabt

Munga01  24.07.2023, 15:21
@mrsnobody15

Dann will er eben einfach mal alleine sein. Auch das sollte in einer Beziehung möglich sein.
Für deine Unterhaltung bist du selbst verantwortlich.

Das ist seine Entscheidung, natürlich kannst du mit ihm darüber sprechen jedoch ist der Eindruck von mir da, dass er sich "erdrückt" fühlt.

Ist einer Beziehung gibt es kein falsch oder richtig, entweder es passt für beide und man fühlt sich wohl oder nicht. Wenn man nicht darüber sprechen kann, dann funktioniert sie weniger.

Ich würde dir raten ihm sein Freiraum zu lassen und dich in dieser Zeit auf dich zu konzentrieren, sprich mach was alleine oder verabred dich mit Freunden.

Dann gib ihm die Zeit. Nur weil DU ihn brauchst, muss er sich nicht nach dir richten. Wenn ich Mal allein sein wollte hat mir mein Freund Raum gegeben und ich ihm auch wenn er es gebraucht hat. Er wird sich schon bei dir melden, wenn er wieder Zeit mit dir verbringen möchte :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mrsnobody15
Fragesteller

Aber es läuft bei jedem streit nach ihm, egal was ich brauche seine wünsche sind immer im vordergrund

SamFragtSichWas  24.07.2023, 15:33
@mrsnobody15

Vielleicht übst du ihm zu viel Druck aus und dann zieht er sich komplett zurück, weil er überfordert ist. Kann sein, dass er eher introvertiert ist. Introvertierte brauchen viel Zeit für sich, eventuell bist du ihm dann einfach zu viel und deshalb braucht er den Raum.

Wenn du dich so fühlst als würde es immer nach ihm gehen, dann sprich es an. Wir kennen euch beide ja nicht, am besten sprecht ihr beiden einfach Klartext und kommt euch gegenseitig entgegen, so läuft das in Beziehungen. Ohne Kompromisse läuft's nicht

Bitte nicht zu sehr klammern.

Ich weis ja nicht , worum es in dem Streit ging, aber wenn er mal ein oder zwei Tage Zeit für sich braucht, dann gib ihm die Zeit, sonst nimmst du ihm die Luft zum atmen.

Er scheint ja telefonisch (oder wie auch immer) Kontakt zu dir zu haben. Also ist alles gut. So ein Streit kommt schon mal vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 4 Jahre glückliche Beziehung