Wann habt ihr euch das erste Mal mit eurem Freund gestritten und worum gings?

7 Antworten

Man muss sich auch nicht zwingend streiten. Bei den meisten Paaren, die sich nicht streiten, hält einfach einer seine Klappe und der andere gibt den Ton an. Da ist dann natürlich auch kein Streit in Sicht. Gesund geht aber anders.

Oder man diskutiert alles gleich aus. Das geht natürlich auch: Beide bleiben ruhig und hören einander zu - und finden dann im Idealfall einen Konsens. Das funktioniert an sich nie - denn kaum einer weiß, wie man so agiert. Es wird uns nicht beigebracht.

Du kannst Dir selbst überlegen, zu welcher Kategorie Du gehörst. Denn Meinungsverschiedenheiten sind menschlich. Und an sich auch gewünscht! Denn wir sind Individuen. Auch, wenn man auf einer Wellenlänge ist: Es wird immer Reibereien geben.

Es kommt nur darauf an, wie man damit umgeht.

Happykeks989
Fragesteller

Also bei uns gibt es weder nur eine person die den ton angibt, noch das irgendwer was nicht sagt wenn einem was stört. Ich versuche da auch mein bestes immer zu sagen wenn mich irgendwas bedrückt odrr stört. Aber das ist bisher auch nicht wirklich vorgekommen, oder so ernste kleine Meinungsverschiedenheiten

AriZona04  20.06.2023, 08:41
@Happykeks989

Man kann in der Anfangszeit auch über vieles hinwegsehen - was einen dann erst später stört. Man lernt sich ja erst kennen.

Happykeks989
Fragesteller
@AriZona04

Ja, also bisher läuft es perfekt in unserer Beziehung, da hab ich nichts auszusetzen

Die meisten Pärchen streiten sich meistens wegen Eifersucht. Natürlich gibt es auch viele andere Themen.

Ich bin mit meinem aktuellen Partner seit 3 Jahren und knapp 7 Monaten zusammen. Seit rund 2,5 Jahren leben wir zusammen. Gemeinsam im Urlaub waren wir schon häufiger, aber auch unabhängig voneinander. Kommende Woche geht es erneut gemeinsam weg.

Gestritten haben wir uns tatsächlich noch nie. Klar, man diskutiert mal und ist nicht immer einer Meinung, aber ein wirklicher Streit ist daraus nie erwachsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mich das erste mal ca. nach einem halben jahr mit meinem freund gestritten und eigentlich aus dem grund da irgendjemand ein problem hatte (allg) und dann traurig war und nicht gesagt warum

Boah, keine Ahnung mehr, wir sind ja nun bereits über 17 Jahre zusammen.

Sicher sind wir irgendwann im ersten Jahr wegen irgendwas aneinandergeraten. Muss ja kein handfestes Gerangel gewesen sein, sondern eine normale Meinungsverschiedenheit. Ich fände es jedenfalls suspekt immer direkt einer Meinung zu sein.

Edit: Den ersten und größten Zoff hatten wir übrigens nach etwa sechs Jahren, da er sich einfach nicht entscheiden konnte, ob wir nun zusammenziehen oder nicht. Ich war damals bereits für mein Studium umgezogen und er war ebenso ungebunden und arbeitslos und hätte mitkommen können. Damals war ich kurz davor mich zu trennen, weil es mir einfach zu dumm wurde.

Den zweiten großen Zoff hatten wir dann nach meiner Schwangerschaft (8 Jahre Beziehung), als ich ihm aufzeigte, wie daneben und abweisend er sich die letzten Monate mir gegenüber benommen hat, nachdem ich mir, direkt nach einem Kaiserschnitt, den Arsch für unseren Jahrestag aufgerissen habe und er nicht mal ein nettes Wort übrig hatte. Er hat den Tag schlichtweg vergessen.

Den letzten großen Streit (10 Jahre Beziehung) hatten wir dann, als es Zeit wurde Nägel mit Köpfen zu machen und zu heiraten. Einfach aus Gründen der Absicherung, da er einen langen Arbeitsweg hatte, auf einer Strecke, wo wirklich täglich schwere Unfälle geschehen.