Eltern von Freundin stehen der Partnerschaft im Weg was tun?

bwhoch2  05.06.2023, 10:03

Da hier in den Raum gestellt wurde, dass Deine Freundin und ihre Eltern aus der Türkei stammen, will ich nochmal konkret nachfragen. Ist das so? Bist Du Deutscher und sie Türkin?

XEvilShadowX
Fragesteller

nein wir sind beide deutsche mit der Türkei war nur der Urlaub geplant

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann ist der Einwand von Erdal24 mit der "Kultur" erst einmal ausgeräumt.

In der deutschen Kultur sollte es schon so sein, dass der Nachwuchs ab dem Zeitpunkt der Volljährigkeit selbst entscheidet, mit wem man sein Leben verbringen will.

Dennoch kann es natürlich sein, dass die Eltern nicht mit der Entscheidung der Tochter für einen bestimmten Typen klar kommen und das auch zu verstehen geben.

Es ist dann Deine Freundin gefordert, die zu Hause klar machen muss, dass sie zu Dir hält und eben dann auch nicht mit in die Türkei in Urlaub fahren wird. Das gibt dann zwar erst einmal richtig Zoff, aber das Verhältnis zwischen ihr und den Eltern wird sich auch wieder einrenken und vielleicht auch langfristig die Akzeptanz dafür, dass eben Du ihr Auserwählter bist und dass sie eben nichts mehr mitzureden haben.

bwhoch2  06.06.2023, 10:52

Danke für den Stern.

Immer nicht so einfach wenn man mit den Eltern nicht klar kommt. Im Endeffekt kannst du wenig tun. Sie muss Entscheidungen treffen und für die Beziehung gegenüber Ihrer Eltern einstehen oder eben halt nicht.

Im Endeffekt ist es leider so wenn die Eltern keinen anderen Pfad bestimmen wird Sie mehr oder weniger zwischen Beziehung und Eltern entscheiden müssen. Und wie es scheint verlierst du dieses Rennen

Also...in ihrem Alter schon bisschen merkwürdig, noch so an den Eltern zu kleben.

Soll sie doch auf den Urlaub pfeiffen.

Ist im August sowieso zu heiß in der Türkei ! Nicht auszuhalten.

Da ist mal dringend eine Entscheidung, eine Veränderung fällig !

Wohnst DU denn bereits allein ? Dann hilf ihr, sich von den Eltern und deren bevormundenden Vorschriften zu lösen.

Die beruhigen sich auch wieder.

XEvilShadowX
Fragesteller

Nein ich wohne auch noch bei meine Eltern aber wir hatten mal geplant zusammen zu ziehen aber das Problem denke ich wird da auch wieder die Eltern sein

DeernVomDienst  05.06.2023, 10:23
@XEvilShadowX

ist sie / seid ihr noch in Ausbildung / Studium oder verdient ihr bereits eigenes Geld durch Berufstätigkeit?

Schlechte Nachrichten, leider.

Du kannst im Endeffekt nichts tun. Das ist immer problematisch, wenn die Eltern eine solche Beziehung nicht wollen, die Tochter aber sehr an den Eltern hängt und weiterhin auch Kontakt mit ihnen haben will.

Eine solche Beziehung, wenn die Eltern sich wirklich grundsätzlich gegen dich sperren, steht leider unter keinem guten Stern, das ist traurig aber es ist ein Fakt. Wenn es jetzt so wäre, dass sie zu den Eltern oder einem Elternteil ohnehin keinen Kontakt mehr hat oder möchte, dann wäre es wieder was anderes aber eine beziehung, die einen Partner vor die Entscheidung stellt 'Eltern oder Partner' ist eigentlich immer sehr sehr kritisch.

Hier kannst du ihr theoretisch nochmal den Freiraum geben den sie braucht und sagen 'ist okay, wenn du nur mit deinen Eltern fährst, ich verstehe das', aber auf Dauer ist das leider auch keine Lösung.

Und das sollte durchaus auch mal angesprochen werden. Nicht in einer Art und Weise, die sie unter stark Druck setzt, denn machen kann im Endeffekt auch sie nichts, aber es ist halt ein trauriger Umstand, dessen man sich bewusst sein sollte.

Na wenn sich deine Freundin das bieten lässt ? Klingt als wäre sie 12

Ausziehen und fertig.. die Frau ist 22 also bitte