Freundin geht auf Abstand, wieso?

5 Antworten

So wie du es beschreibst scheint wirklich irgendwas los zu sein bei ihr, wenn ihr sonst immer beieinander geschlafen habt und sie nun ausreden sucht.

Ich würde sie an deiner Stelle mal persönlich darauf ansprechen und sie fragen ob alles gut ist oder ob sie mal Abstand braucht.

Das klingt nach dem klassischen "ich brauche Zeit"

Wenn eine Frau sagt "ich brauche Zeit" heisst das zu 99% übersetzt:

Ich hab da einen neuen Typen kennengelernt und Date ihn schon.

Du stehst mir im Weg.

Deswegen sollst du mich in Ruhe lassen bis ich mit dem Neuen fest zusammen bin.

Dann sage ich Dir, dass mit uns Schluss ist.

(Und wenn der Neue nix ist, habe ich ja immer noch Dich)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nachdem worum es in dem Streit ging und wie intensiv er war, wie lange ihr schon zusammen seid, wie alt ihr seid ect...würde ich auf eine Phase tippen.

Vielleicht ist sie immer noch eingeschnappt und braucht erst mal etwas Zeit für sich den Streit wieder zu verarbeiten. Gib ihr ein paar Tage oder Wochen. Bei Frauen ist die Gefühlswelt sehr viel komplizierter, manchmal verstehen wir unsere Stimmung selber nicht, sie ist einfach nur da. In solchen Phasen brauchen wir einfach etwas mehr Zeit für uns. Das sollte man seinem Partner dann aber auch mitteilen, was man in dem Moment dann braucht. Denn es fällt natürlich auf, wenn etwas anders ist als sonst. Das wird dir vor allem bei langjährigen Beziehungen öfter mal passieren.

Was dagegen helfen könnte deine Freundin wieder zu besänftigen wäre, dass ihr zwei etwas Schönes unternehmt. Etwas, dass eure Bindung wieder stärkt. Etwas, dass euch beiden Spaß macht und ihr wieder fühlt, dass ihr ein Team seid. Geht in den Escape Room, in den Hochseilgarten, Schlittschuhlaufen, Go-Kart fahren oder einfach nur ins Restaurant, was euch halt gefällt. Wenn ihr wollt, könnt ihr sogar euer erstes Date nochmal "nachspielen". Nicht selten kommen bei solchen Teamstärkungs-Aktivitäten nochmal neue Liebesgefühle auf, weil man sieht, dass man sich auf den anderen verlassen kann.

Im Idealfall sprichst du deine Freundin darauf an, dass dir aufgefallen ist, dass sie distanzierter geworden ist. Und entweder ist sie bereit mit dir offen zu kommunizieren oder eben nicht. Wenn nicht, dann würde ich es mit den oben genannten Sachen probieren.

Viel Glück!

Freundin geht auf Abstand wieso?

Alles geht mal zu Ende.

Hallo zusammen,

Hallo,

Ich hab momentan einen ziemlichen Tiefpunkt und werde gerade das Gefühl nicht los dass meine Freundin auf Abstand geht.

ist vielleicht was dran.

Wir sehen uns kaum noch sie antwortet immer ein paar Stunden später und von ihr kommt irgendwie nichts mehr.

Wenn Du einen Kommunikationskanal verwendest, der kein direktes Feedback erfordert, dann ist das zu erst einmal OK. Wenn Du gleich Antworten haben willst, ruf sie an.

ich weiß das sie die letzten Tage und Wochen viel zu tun hatte, und wir auch eins oder zweimal gestritten haben aber dass sind Sachen die jetzt anders sind die mir ein komisch Gefühl geben

Jeder Mensch ist in Bewegung und verändert sich. Dadurch gewinnt man auch eine neue Sicht auf die Dinge und bewertet diese neu.

Wir haben davor als Beispiel immer zu zweit geschlafen egal ob bei ihr oder mir und fast immer geschrieben egal was und wo wir waren

Da war wohl die körperliche Anziehung entsprechend groß.

nach einem Streit haben wir uns ein paar Tage nicht gesehen da ich krank geworden bin und sie ein paar wichtige Sachen hatte wo ich sie nicht anstecken durfte aber jetzt wo alles wieder gut sein sollte kommt kein ich hab dich lieb mehr sie schreibt mir alle 3-4 Stunden mal wenn es heißt schlafen wir beieinander kommt immer was dazwischen oder dass es zu spät ist…

Wenn sie so von Deinen Erwartungen abweicht, hat sich etwas geändert. Musst Du wohl akzeptieren.

zudem hat sie das erste mal gesagt dass es vielleicht besser wäre wenn wir nichtmehr zusammen sind

Würde ich in Stein gemeißelt sofort kaufen...Sowas sagt man nicht im Affekt, wenn es nicht ehrlich ist.

was sie direkt danach wieder korrigiert hat und meinte es war nicht so gemeint ich war sauer.

Wahrscheinlich hat sie deswegen zurück gerudert. Ändert aber nichts.

Auch als ich ihr erzählt habe dass es mir nicht so gut geht und sie meinte sie kommt vorbei hieß es ich bleib lieber zuhause.

Ich nehme an, dass sie sich weiter entwickelt hat, ihre eigenen Probleme schultert und Deine nicht mehr haben will.

es wird auch nichtmehr von ihrer Seite aus gefragt willst du dann vielleicht zu mir kommen was sie vorher immer gesagt hat nein es kommt überhaupt kein Einsatz oder sonst etwas mehr von ihr

Da ist die Anziehung gestorben. Sie begehrt Dich nicht mehr, aber sie scheint Dich noch gern zu haben und will Dir nicht wehtun. Schon verrückt. Eigentlich müsste sie Dir Dein Herz atomisieren. Denn dann kannst Du sie loslassen.

kann ich dagegen etwas tun schließt sie für sich schon mit mir ab weiß aber nicht wann und wie oder ist das eine Phase ?

Ich glaube, sie hat schon damit abgeschlossen. Sie hat es nur nicht fertig gebracht, es richtig hart zu tun, so dass Du sie leichter loslassen kannst.

rede mit ihr.

so wie du das schreibst, hört es sich an, wenn sie die beziehung nicht mehr will, aber nicht weiß wie sie es beenden soll, da sie dich nicht verletzen möchte.