Internet freundin depressiv verliebt?

1 Antwort

Das klingt eher nach Helfersyndrom.

Also für mich ist frisch verliebt: Schmetterlinge im Bauch, Treffen, Eis essen, liebevolle Küsse, gemeinsam träumen, glücklich sein.

Und nicht: Sie will sich das Leben nehmen, schwierige Vergangenheit.

Natürlich schließt das eine das andere nicht aus aber es sollte dennoch zuerst um die Liebe gehen und nicht um Problembewältigung.

Tu dir das nicht an! Das ist keine Liebe, das ist eine Lebensaufgabe.

Ich habe solche Fälle in der Familie. Mein Bruder war echt schwer depressiv und hat sich 2018 das Leben genommen. Meine Mutter spielte den sterbenden Schwan und meinte dann kurz vor dem Begräbnis ( das übrigens ich allein organisiert und auch bezahlt habe): Ja, da kann ich ja meine neue schwarze Sonnenbrille aufsetzen!

Es gibt so viele lädierte Menschen. Ich kenn die alle! Glaub mir, das kostet viel Lebenskraft. Ich hab mich mittlerweile total abgekoppelt!

Such dir ein liebes Mädchen aus gutem Hause und verlieb dich in die und geh deinen Weg und plan deine Zukunft mit lachenden Kindern und vlt einen Pool hinterm Haus. Aber nicht mit einer von Grunde auf gestörten Frau.

Tu dir das nicht an. Es kommt nix raus dabei! Die zieht dich nur maximal runter. Ich weiß das.

IchBinIchAufGF
Fragesteller

War mit ihr aber jetzt 2 Jahre glücklich normal befreundet und das mit Leben nehmen ist erst seit 2 Monaten

Gretchen911  12.09.2023, 01:59
@IchBinIchAufGF

Entweder meint sie es ernst und dann braucht sie Hilfe oder es ist einfach nur ein Schrei nach Aufmerksamkeit.

Ich bin ja sooo arm und mag nimmer leben...

Mein Tipp: Schick ihr eine Telefonnummer von einem guten Berater in ihrer Nähe. Aber lass dich nicht psychisch geiseln.

Du kannst ihr ja auch anbieten, mit ihr dahin zu gehen. An der Reaktion bemerkst du eh, was los ist.