Wie lange macht es Sinn, sich gegenüber einer unartigen Katze nachtragend zu zeigen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Katze wird den Zusammenhang zwischen pinkeln und sie „schneiden“ nach ein paar Minuten nIcht mehr verstehen .

  • gibt es genug saubere Klos? (Bei einer Katze 2, bei zwei Katzen 3 Klos, bei drei Katzen 4 Klos….)
  • hat die Katze eine Blasenentzündung?
  • ist die Katze ein Kater und kastriert?
  • Wurde etwas in der Wohnung verändert?

Die Katze wird mit Sicherheit nicht einmal verstanden haben, warum du sie weggejagt hast. Die Frage, die du dir stellen solltest, bevor du irgendetwas anderes tust: WARUM hat die Katze in die Wohnung gepinkelt?

Dafür gibt es mindestens ein Dutzend Gründe. Stellst du die Ursache ab, lässt sie das Wildpinkeln sein. Mit irgendwelchen Erziehungsversuchen unterdrückst du nur das Symptom (Wildpinkeln), und das wird dann oft an anderer Stelle wieder gezeigt.

KnorxyThieus
Fragesteller

Ja, danke, das habe ich inzwischen auch anderswo gelesen. Klar, Pinkeln ist nur ein Symptom und die Ursachensuche kann sich leider hinziehen. Hier wollte ich nur sichergehen, dass ich die Katze nicht auch noch positiv konditioniere, wenn sie zwei Minuten später einen Leckerbissen bekommt.

was soll dieser Unfug? Als Halter solltest du die Ursache herausfinden, warum dein Tier in die Wohnung pinkelt. Denn dies passiert meist wegen einer nicht katzengerechten Haltung oder wegen gesundheitlichen Ursachen. Immer wieder schade für die Tiere, wenn die Halter so wenig Wissen über Verhaltensweisen, verantwortungsbewussten Umgang und Haltung haben und Tiere meinen bestrafen zu müssen.

Das macht gar keinen Sinn, denn die Katze und auch der Hund wissen nur im direkten Moment der Tat, wenn Du sie erwischt, worum es geht. Hinterher können sie Dein Verhalten nicht mehr mit dem Ursprung verknüpfen. Sie versteht Dein Verhalten nicht und leidet nur darunter.

nach dem erwischen und dem Brüller etwa 3 Minuten.... dann isses der Wurst und die war´s nicht :(