Meine Schwester möchte eine Katze -?

7 Antworten

Ich glaube mal daß du so gar keine Ahnung von Tierhaltung jeglicher Art hast oder ? Es ist völlig unerheblich um welches Tier es sich handelt , alles was nicht einer Artgerechten Haltung entspricht ist TIERQUÄLEREI !! Außerdem würde ich mir zusammen mit deiner Familie wirklich GRÜNDLICHST überlegen ob die Anschaffung einer Fellnase ( egal welcher Gattung ) deiner Schuppenflechte zuträglich ist , denn die kann sich durch Tierhaare und Speichel extrem verschlimmern !

Noch ein gut gemeinter Tip : Wenn du hier eine Frage stellst , dann musst du auch mit Antworten rechnen , die du nicht erwartet hast , und die dir vielleicht nicht passen ! Das ist aber kein Grund , derart trotzig und bockig zu reagieren . Das zeugt nämlich nicht von der nötigen Reife , die du für eine Verantwortungsvolle und Artgerechte Tierhaltung haben solltest !

aleunam3kids  11.11.2020, 19:17

DANKE für eure Bewertung NeroCS, Geocatcher76 und Lynanea

Mach das bloß nicht! Das ist Tierquälerei und schädigt die Entwicklung der Katze. Eine Katze lebt in der Natur auch in keinem Käfig- das ist keine artgerechte Haltung.

Wenn du dir eine Katze zulegst, musst du eben auch damit rechnen, dass Arbeit anfällt und du dich um die Katze kümmern musst, gegebenenfalls nachts. Wenn du darauf keine Lust hast, solltest du dir kein Haustier zulegen.

Law19
Fragesteller

Aber wieso ist des tierquälerei? Wenn sie ein Käfig hat wo genug Platz drin ist?

KJderBaron  11.11.2020, 02:30
@Law19

Selbst in einem großen Käfig ist die Katze eben immer noch eingesperrt und wird sich unwohl fühlen.

Lucysyy  11.11.2020, 02:30
@Law19

Es gibt keinen Käfig, in dem eine Katze genug Platz hätte. Sie muss sich frei in der Wohnung und als Nicht-Hauskatze auch frei draußen bewegen können.

Nein, kann man nicht. Das ist tierquälerei. Wenn deine Schwester die Katze will, soll die Katze auch bei ihr im Zimmer schlafen, warum sollte sie bei dir schlafen? Die ersten Nächte kann man dann sicher nicht durch schlafen, aber Katzen passen sich in der Regel dem Schlafrhythmus an. Meine Katzen haben auch am Anfang in meinem Zimmer geschlafen. Und warum sollte die Katze nicht im Flur oderso schlafen können? Da stört sie ja niemanden in der Nacht.

Law19
Fragesteller

Sie ist 10

anonym0507  11.11.2020, 08:19
@Law19

Und? Wenn sie eine Katze möchte, muss sie auch verantwortung für das Tier übernehmen und sich drum kümmern. Auch mit 10 kann eine Katze bei ihr im Zimmer schlafen, ich war 5 als wir unsere damalige Katze hatten und sie hat immer in meinem Bett geschlafen nachts. Wenn sie eine Katze möchte, sollte sie sich gründlich informieren, was das bedeutet, was man machen muss, was eine Katze braucht etc und sich um diese auch kümmern, heißt füttern, Klo sauber machen und frisches Wasser bereit stellen, das kann man auch mit 10. Und übrigens: wenn die Katze in der Wohnung bleiben soll und nicht nach draußen geht, braucht man 2 katzen. Die sind keine Einzelgänger und brauchen Kontakt zu Artgenossen, den ein Mensch nicht ersetzen kann. Und Katzen bitte niemals von der Mutter trennen, wenn sie nicht mindestens 12 Wochen alt sind. All so was sollte man wissen, bevor man überlegt, sich eine Katze anzuschaffen. Die sind nämlich nicht nur niedlich und kuschelig, sondern haben auch Bedürfnisse und machen Arbeit.

Das ist Tierquälerei und wenn das an die entsprechenden Stellen weitergeleitet werden könnte, würde man euch die Katze (hoffentlich!) wegnehmen.

Niemals (!) so etwas machen. Ein (solches) Tier muss sich frei bewegen können - als reine Hauskatze in (fast) der gesamten Wohnung, als Freigänger auch draußen.

Auch nur ein Zimmer reicht für eine artgerechte Katzenhaltung nicht. Schafft euch keine Katze an!

Mit dem Wesen einer Katze hast du dich offensichtlich überhaupt noch nicht beschäftigt. Eine Katze ist ein nachtaktives Tier, und das willst du nachts in einen Käfig sperren?

Das ist ganz schlimme Tierquälerei. Das Tier dreht da durch und verliert völlig das Vertrauen in euch Menschen, denen es eigentlich völlig vertrauen müsste.

Und was macht die arme Katze, wenn sie nachts aufs Klo will? soll sie etwa in den Käfig pinkeln und kacken? Aber vielleicht wäre das für dich lehrreich, denn das "möchtest" du nur ein einziges Mal erleben, dann vergisst du die Käfighaltung.

Bitte schafft euch erst ein Tier an - egal, welches -, wenn ihr euch ausreichend über die Haltung informiert habt. Nur "ich will haben" geht einfach nicht.

Law19
Fragesteller

Ja danke für eine ausführliche Antwort. Ich hab kp davon gehabt und bin froh dass ich hier diese Frage gestellt habe. Ich hatte kein Wissen davon.

aber Gegenfrage. Wieso werden andere Haustiere in Käfig gehalten? Kaninchen, Hamstern, Papageien? Das ist doch auch tierquälerei?

critter  11.11.2020, 02:54
@Law19

Klar ist das auch Tierquälerei. Aber wenn man Kaninchen und Hamstern einen ausreichend großen Käfig zur Verfügung stellt, gibt es die Möglichkeit, ihnen in einer Ecke ein Klo einzurichten. Das muss man natürlich ständig sauber machen. Ein Papagei im Käfig ist ebenfalls Tierquälerei, nur hat das Tier hier die Möglichkeit, wenn die Menschen zu Hause sind, rausgelassen zu werden, damit sie fliegen und sich anderweitig bewegen können. Das alles funktioniert aber nicht bei einer Katze. Man kann eine Katze noch nicht mal in ein ganzes Zimmer einsperren, da sie gerade nachts am quirligsten ist und eben auch ihr Klo aufsuchen muss. Den Gestank in deinem Zimmer erträgst du nur einmal, wenn du das Klo in dein Zimmer tun würdest. Und im Käfig macht die Katze nicht, die hält alles an und leidet. Denk mal dran, wie es dir geht, wenn du stark musst und es ist kein Klo in der Nähe. Ein Haustier ist ein Familienmitglied und kann nicht in eine Ecke abgeschoben werden. Entweder sind alle Familienmitglieder mit dem Tier einverstanden oder man muss drauf verzichten.

Und eine Bitte: lass die Beleidigungen in deinen Kommentaren sein.