Fremde Katze einfach so reinlassen?

NaniW  01.04.2022, 16:14

sicher das der Nachbar die Katze Bewußt rein gelassen hat ? Kann sein, das sie rein gehuscht ist ?

Hicokdb
Fragesteller

Ja sie meinte es selber das sie es war, als wir uns beschwert hatten

NaniW  01.04.2022, 16:24

gehört die Katze denn überhaupt zu jemandem bei euch im Haus ?

Hicokdb
Fragesteller

Nein

4 Antworten

Wenn die Katze keinem im Haus gehört, würde ich sie auch nicht reinlassen aus verschiedenen Gründen. Es folgt einer davon:

Und spätestens wenn sie ins Treppenhaus kackt (wo soll sie denn sonst auch hinmachen, wenn sie eingesperrt ist) sollte man das lassen.

Bei uns im Vertrag steht u. a. drin, dass es verboten ist, dass meine Tiere sich unbeaufsichtigt in Gemeinschaftsräumen wie Treppenhaus, Keller, Wäscheraum,... aufhalten. Demzufolge kann man mich anschwärzen, wenn das passieren sollte und sollte ich das nicht abstellen, würde wohl ziemlich bald die Kündigung folgen. Denn auch in meinen Augen ist das den Nachbarn nicht zuzumuten sich mit meinen Tieren rumschlagen zu müssen.

Wenn es hier sogar um ein Tier geht, was niemandem im Haus zu gehören scheint, hat das Tier auch nix bei euch zu suchen. Wenn du weißt, wer das macht, dann würde ich denjenigen mal ansprechen oder (je nach Charakter, Verhalten oder Beziehung) einfach der Verwaltung melden.

Sollte es ein Streuner sein, der tatsächlich keinen Besitzer hat ist das Tierheim zu informieren. Sollte es einen Besitzer geben könnte man mit dem vlt auch sprechen, ob er denn weiß, dass die Katze sich bei euch aufhält. Und/Oder einen Zettel aufhängen, dass das Tier bitte draußen bleiben soll, da es bereits zu "Unfällen" gekommen ist.

Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Wenn die Katze nicht in das Haus gehört, dann sollte man sie auch nicht hinein lassen. Denn sie kann ja alleine nicht wieder raus.

Aber das ist nicht gesetzlich geregelt. Das sollte man mit dem gesunden Menschenverstand sehen.

Das aber eine Katze das ganze Treppenhaus vollkackt, halte ich für sehr übertrieben.

Es sei denn, die Katze hat sich tagelang im Treppenhaus aufgehalten.

Dann frage ich mich aber, warum niemand das Tier einfach wieder raus lässt?

Du solltest mit den Nachbarn reden, dass niemand die Katze mehr ins Haus lässt bzw. sie wieder raus lässt, wenn sie schon drin ist.

Hicokdb
Fragesteller

Also die Nachbarn haben die Katze über die nacht lang ins Treppenhaus gelassen davon wussten wir ja erst nicht bescheid.

Munga01  01.04.2022, 16:21
@Hicokdb

In einer Nacht kackt eine Katze nicht das ganze Treppenhaus voll.

Vielleicht hat der Nachbar nicht mal gemerkt, dass die Katze mit rein gegangen ist.

Redet einfach miteinander, nur so lassen sich solche Dinge auflösen.

Hallo Hicokdb

da die Katze niemandem im Haus gehört, solltest du mal mit den Nachbarn reden, warum die diese Katze rein gelassen haben ! Da die Katze nun mal eine ganze Nacht eingesperrt war, wo hätte sie denn hin machen sollen ? Ist ja nun mal logisch, das die Katze sich dann im Treppenhaus erleichtert hat. Stress und Panik, weil sie eingesperrt war, fördern bei manchen Tiere das ganze noch und müssen dann auch mal mehr. Verantwortlich, die Sauerei jetzt weg zu machen, sind die Nachbarn, die die Katze rein gelassen haben. Zur Not würde ich es der Hausverwaltung melden.

Ist die Katze denn nun raus ? Wisst ihr wo sie vielleicht hin gehört, oder sah es eher nach Streuner aus ? Habt ihr Zufällig ein Foto gemacht von der Katze, dann könnt ihr euch mal in der Nachbarschaft umhören, oder auch über Spotted bei Facebook, wer die Katze kennt und wem sie gehört. Ist es ein Streuner, wendet euch an eine Tierhilfe.

Und wie gesagt, mit den Nachbarn mal reden, das man so keinem Tier hilft !

Alles Gute

LG

Hey,

Ja, das ist erlaubt, wenn die Hausverwaltung/der Vermieter nicht ausdrücklich Tiere verbietet.

Blöd fände ich es dennoch und würde mich deswegen bei denen beschweren. Wenn sie das Tier reinlassen, sollen sie auch seine Ausscheidungen vom gemeinschaftlichen Flur entfernen.

LG