Katze wacht in der Nacht auf und nervt solange, bis sie rausgelassen wird. Was kann ich tun?

11 Antworten

Katzen sind ja nachtaktiv deswegen solltest du sie entweder draußen lassen oder du musst sie immer wieder rauslassen ^^

eklezeitalter  12.05.2016, 14:39

das ist richtig, unsere will auch nachts mal raus

Es könnte genau so gut meine Katze sein von der du berichtest!

Es ist jahreszeitlich bedingt momentan einfach die Tageszeit zu der alle oder zumindest die meisten Freigänger-Katzen raus wollen. - Es wird Tag, die Vögel melden sich zu Wort, das Leben erwacht....

Darum öffne einfach kurz die Tür und lasse deine Katze raus. Das ist nun mal das Los und das Schicksal einen Katzenliebhabers!

Die Alternative wäre, deine Katze die Nacht über irgendwo einzusperren, wo du sie einfach nicht hörst und sie dann zu deiner Zeit erst rauszulassen. Doch ein wahrer Tierfreund hält das kaum durch, glaube ich.

P.S.: Vielleicht kannst du ja auch ganz einfach an der Haustür einen sogenannte "Katzenklappe" einbauen. Dann könntest du durchschlafen, weißt aber auch nie, wann und ob dein "Tiger" zuhause ist. Für mich persönlich allerdings unbefriedigend, weil ich nach dem Verlust von im Laufe der Jahre schon 3 Katzen nicht ruhig schlafen könnte. Da steh' ich um 5 Uhr lieber kurz auf.

Mietwohnung oder eigentum?

Bei Eigentum würd ich ne Katzenklappe empfehlen.

bei Mietwohnung eventuell eine Zeitverschiebung. Du lässt sie eine Woche lang um 6 dann nächste Woche um 6:30 dann 7:00 raus... bis sie sich an die passende Zeit gewöhnt hat.  Mache unbedigt was an die Tür, damit diese nicht auf dauer zerkratzt wird.

Naja, eventuell schaffst du dir eine Katzenklappe an, oder musst es halt mal durchziehen und sie ein paar Wochen später rauslassen, bis sie sich daran gewöhnt. So ist sie jetzt so im Trott, dass um halb fünf ihre Ausgehzeit ist.

Hallo Taccomonster,

lass die Katze raus, sobald Du ins Bett gehst. Unsere verbringen die Nacht auch grundsätzlich draußen. Sie würden eh mitten in der Nacht ankommen und raus wollen oder sie bauen Mist. Schmeißen in der Küche alles runter, holen sich Essensreste usw.
Unsere Katzen kann man nicht ignorieren. Es wird immer schlimmer dann. Vor allem mit dem Kater... -.-

L.G.
XxLesemausxX