Nachbarin Sperrt fremde Katze ins Treppenhaus..?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal solltest du die Halterin darüber aufklären, dass deine Nachbarin die Katze einsperrt und füttert. Das ist nicht erlaubt. Die Halterin sollte die Katze außerdem dringend chippen lassen und bei Tasso oder Findefix registrieren, falls es mal zum Streit um das "Eigentum" kommt.

Ferner kannst du euren Vermieter darüber informieren, dass im Treppenhaus die Katze angefüttert wird. Viele Vermieter untersagen die Haltung von Freigängern, weil sie, wenn sie stundenlang im Treppenhaus auf die Rückkehr ihrer Halter warten müssen, dieses als Klo benutzen.

sunny739  14.10.2021, 23:53

Findest Du es gut, die Besitzerin der Katze beim Vermieter hinzuhängen, damit dieser möglicherweise die Haltung verbietet und die Katze weggegeben werden muß?

verreisterNutzer  15.10.2021, 06:21
@sunny739

Die Nachbarin im Haus ist doch gar nicht die Besitzerin. Du solltest den Text des FS noch einmal ganz genau lesen.

sunny739  15.10.2021, 13:09
@verreisterNutzer

Das habe ich gelesen. Aber egal wem die Katze gehört, wenn der Vermieter die Haltung der Katze untersagt, dann betrifft es die Katze.

verreisterNutzer  15.10.2021, 13:16
@sunny739

Und? Die Katze wohnt da doch sowieso nicht. Der FS soll seinen Vermieter von der Fütterung berichten, nicht den der Halterin!

sunny739  15.10.2021, 13:19
@verreisterNutzer

Schon klar, aber wenn es die Nachbarin ist, dann kann der Vermieter ja auch der Gleiche sein. Aber egal. Ich würde den Vermieter trotzdem außen vor lassen. Wichtig ist auf jeden Fall, die Katzenbesitzerin zu infiormieren. Die soll sich dann mit der Katzenfütterin auseinandersetzen erst mal und dann kann man weiter sehn. Ansonsten hast Du schon recht.

x000xy221
Fragesteller

Die Halterin weiß Bescheid, der Katze geht es wohl gut sie ist ebenfalls Mieterin unsers Vermieters.
Für die Haltung hat die Frau auch eine Genehmigung nur der Vermieter will leider auch nichts wirklich machen da es „privat“ ist.
Die Katze wurde vorher draußen gefüttert da aber im Sommer soviel Maden und fliegen kamen und ich Angst um mein Kind und meine Hunde hatte habe ich dies gemeldet sodass ihr das füttern im AUSSENBEREICH aufgrund Ungeziefer untersagt wurde..

zizi80  14.06.2022, 01:21
@x000xy221

eher dein hund ist hier die Gefahr und nicht das füttern der katzen...und wie dreist siwas direkt zu melden anstatt zu reden

Bevor Du irgendeine Schuld auf Dich nimmst, empfehle ich Dir eher, ihr mitzuteilen, dass die Nachbarin die Katze eingesperrt hat.

Elocin2910  14.10.2021, 12:32

Für den Fall, das der Katze was passiert ist, hat man als Hundehalter eine Haftpflicht und genau für solche Fälle sind die auch da.

1Knight1  14.10.2021, 12:44
@Elocin2910

Ja, FALLS sie eine Haftpflicht hat. Aber selbst dann trägt die Nachbarin Schuld an der Sache. Insofern braucht man da erst gar nicht die Haftpflicht zu bemühen und ggf. eine Beitragsserhöhung zu provozieren.

Elocin2910  14.10.2021, 13:48
@1Knight1

Als Hundehalter müssen wir bei uns eine bei Anmeldung eines Hundes mit angeben.

...und trotzdem muß der Hundehalter dafür aufkommen, denn wenn es nen Kind gewesen wäre und der Hund hätte sich erschreckt und gebissen, hätte man auch nicht sagen können das war die Nachbarin schuld, die kann ja ihr Kind nicht im Haus frei laufen lassen...

Eine Beitragserhöhung hab ich noch nie gehabt, habe meine allerdings schon seit Jahrzehnten.

1Knight1  14.10.2021, 13:54
@Elocin2910

Naja, also wer ein Kind irgendwo einsperrt, wo Hunde vorbeikommen, trägt mit an Sicherheit angrenzender Wahrscheinlichkeit eine große Schuld und müsste sich vor Gericht wegen Fahrlässigkeit verantworten.

Wegen der Erhöhung. Also ich weiß nicht, wie hoch die Hundehaftpflicht ist, aber bei einer normalen Haftpflicht ist der Beitrag recht gering (einstelliger Monatsbeitrag), und da kann bereits ein einzelnder Fall deren verdienst von Jahrzehnten zurückwerfen. Das müssen die unweigerlich mit einer Beitragserhöhung kompensieren.

Ich würde es aber grundsätzlich nicht einsehen, die Schuld für eine Nachbarin zu übernehmen, die ein fremdes Tier (das eibnem anderen Menschen gehört) einsperrt und damit einer Gefahr aussetzt. Das kommt einer Entführung gleich und kann gar nicht legal sein.

Elocin2910  14.10.2021, 14:31
@1Knight1

In einem Treppenhaus? Wo sollen die Kinder denn hergehen, aus dem Fenster klettern? Also ich glaube wir haben hier irgendwie aneinander vorbeigeschrieben...

Ich habe vor ein paar Jahren einen Betrag von ca. 1000 Euro gehabt. Mein monatlicher Beitrag beträgt 7,18 Euro wurde nur mit der Einführung des Euros geändert. Noch nie und ich hatte schon ein paar Fälle, hatte ich eine Erhöhung.

Sie hat die Katze ja nicht entführt, sondern die Katze wird wohl (weil sie dort Futter bekommt) freiwillig in den Hausflur gekommen sein.

Ja das mag sein, aber es könnte auch die Katze der Nachbarin gewesen sein, die durch den Hausflur läuft, weil die Nachbarinn einen Moment nicht aufgepasst hat, wäre der gleiche Fall, in jedem aller Fälle muß dafür der HH aufkommen, denn der ist egal ob nen Einbrecher gebissen wird, ein Kind, ein Erwachsener, im eigenen Garten oder ausserhalb des eigenen Grundstücks oder eben eine Katze im Hausflur dafür zuständig, das sein Tier nix und niemanden gefährdet.

Vollkommen irrelevant ob die Katze nun eingesperrt war oder nicht.

Die Katze ist das Eigentum der Nachbarin und geht der Mieterin in deinem Haus nichts an!

habt Ihr jetzt eie Rückmeldung, ob der Katze was passiert ist? Das wäre jetzt meine größere Sorge.

Na wenn der Katze etwas passiert ist, dann habt ihr jawohl eine Haftpflicht, die sind genau für solche Fälle da.

Das aber Eure Nachbarin eine fremde Katze ins Treppenhaus sperrt geht gar nicht. Sie kann sie ja draussen füttern, wobei ich das auch nicht mache insofern ich weiß, das die Katze nen Halter hat.

Einsperren würde ich das Tier gar nicht und das würde ich der Halterin auch mitteilen, notfalls würde ich mich da mal an den Vermieter wenden, ob der sich da nicht zuschalten könnte und der Nachbarin das untersagt.

Tierliebe ist ja schön, aber deshalb sperrt man ein Tier ja nicht ein.