freilaufende Katze, die ins Treppenhaus pinkelt, was tun?

2 Antworten

Hallo PaulS999,

Gibt es eine Behörde, die ich anrufen oder eine E-Mail schicken könnte, um zu überprüfen, ob es der Katze gut geht und ob sie geimpft ist?Und sich vielleicht besser um die Katze kümmern könnte?

Ja, gibt es. Idris164 hat bereits alle behördlichen Anlaufstellen genannt, nebst Tierschutz-Orga.

Du könntest aber auch das Tierheim in deiner Stadt anrufen und eine Streunerkatze melden. Denn, wenn ich dich richtig verstanden habe, ist die Katze sehr wahrscheinlich nicht gechipt, nicht registriert und ich spekuliere anhand deiner Beschreibung zum Geruch im Hausflur auch nicht kastriert.

In fast 1000 Städten und Gemeinden gilt die Kastrations- und Registrierpflicht. Soll heißen, unkastrierte Katzen ohne Mikrochip und Registrierung dürfen nicht in den ungesicherten Freigang, was mit dieser Katze ja passiert.

Solche Katzen können im Gelände nicht zugeordnet werden und werden, zum Schutz der anderen Katzen und zur Vermeidung von ungezügelter Vermehrung, eingefangen, gechipt, registriert, kastriert und entweder an Ort und Stelle wieder ausgesetzt, oder im Tierheim behalten, aber auf deren Website als Fundtier reingestellt.

Wenn dein Nachbar dann beim Tierheim ankommt und sagt es sei sein, dann muss er all die medizinischen Behandlungen bezahlen.

So, oder so: Die Katze ist deutlich besser in einem Tierheim, mit Aussicht auf eine Vermittlung in ein gutes Zuhause, aufgehoben, als in diesem Zustand. Und somit ist dir UND der Katze nachhaltig geholfen.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Du kannst dich an den Tierschutzverein vor Ort wenden, oder auch ans Ordnungsamt oder das Veterinäramt