Katze pinkelt in Schuhe von Gästen (und noch andere Orte)?

2 Antworten

Stell Dir vor, Du lebst in einer Wohnung, die Du gut kennst, in der Du Dich sicher und wohl fühlst und hast einen ausgezeichneten Geruchssinn. Plötzlich kommen völlig fremde Menschen, die Du nicht eingeladen hast, benutzen einfach Deinen Kühlschrank, gehen zur Toilette und hinterlassen dort sehr unangenehme Gerüche, setzen sich auf Dein Sofa und vielleicht andere Lieblingsplätze. Da Du manche von ihnen vielleicht nicht magst, findest Du auch nicht, dass sie gut riechen. Du hast aber kein Deo oder irgendwas, um den unangenehmen Geruch loszuwerden. Die einzige Chance, die du hast, ist Harnmarkieren - Deinen eigenen Pipi-Geruch zu verströmen, damit Du den fremden Geruch nicht so doll riechst.

Eine Möglichkeit wäre, der Katze einen "eigenen Raum" zu geben, wenn Gäste da sind oder sie - wenn sie Freigängerin ist - raus zu lassen. Vielleicht tut es ihr auch gut, wenn sich eine Person aus der Familie trotz der Gäste immer wieder auch mit ihr beschäftigt, damit sie spürt, dass sie nicht vergessen wird. Es gibt auch Feliway-Stecker, die man in die Steckdose steckt und die Pheromone verströmen, die Katzen beruhigen. Menschen können die Pheromone nicht riechen, Katzen schon.

Ich hatte mal fast die gleiche Situation, das mir der eine Kater plötzlich auf den Badezimmerboden pinkelte oder sogar in Lavabos oder Badewanne.

Ich habe dann einfach ein weiteres Katzenklo gekauft, wo er sich verstecken kann, also mit "Dach",da er nicht wie der andere gerne ein offenes Klo hat.

Seit dem hat er kein einziges Mal mehr woanders hingemacht.