Die Katze von meinem Nachbarn pinkelt immer in meinen Garten. Was kann ich dagegen machen?

11 Antworten

  • Ultraschall. Es gibt im Baumarkt undi m Versandhandel kleine Geräte mit Annäherungssensor und Lautsprecher. Wenn ein Tier sich nähert, senden sie einen Ultraschlalton aus, der Katzen stört, aber für Menschen nicht/kaum hörbar ist. Leider brauchen sie einen Stromanschluss (die mit Akku taugen angeblich nichts), gehen darum nicht in jedem Garten.
  • Wasser. Das gleiche gibt es auch mit Gartenschlauch statt Ultraschall. Wenn sich ein Tier dem Sensor nähert, wird es nassgespritzt. Katzen sind ziemlich wasserscheu.
  • Mief. Es gibt Duftsprays, die angeblich Katzen abschrecken sollen. Meiner Erfahrung nach wirken sie leider nicht. Als nachwachsende Alternaitve kannst du die "Verpiss dich"-Pflanze ausprobieren, die wirkt aber angeblich auch nur selten.
  • Rosen. Am besten wirken meiner Erfahrung nach die langen Zweige der Hundsrose (Rosa canina). Man schneidet sie ab und legt sie rund um den Garten in die Hecke. Oder überall dort hin, wo keine Katzen hingehen soll, z.B. im Gemüsbeet zwischen die Kulturreihen. Die Katze merkt sehr schnell, dass dort der Boden piekst und schont ihre Pfoten, indem sie deinen Garten verschont.

Du kannst hier sehr wenig machen.

Ein Schild kann die Katze nicht lesen und sie darf sehr wohl in deinen Garten gehen. Das kannst du der Katze nicht verbieten.

7Dayzz
Fragesteller

Oh Mann :-(

halbsowichtig  15.07.2016, 15:31

Sorry, aber rechtlich zählt die Katze als Eigentum. Der Eigentümer hat kein Recht, seinen Besitz auf fremden Grundstücken zu lagern.

Wenn jemand seinen Besitz auf deinem Grundstück lagert, darfst du selbigen aufsammeln, an einem beliebigen anderen Ort lagern und auf Nachfrage wieder herausgeben.

Beispiel A: Jemand wirft einen Ball in deinen Garten. Du darfst ihn im Keller lagern, musst ihn aber auf Nachfrage wieder hergeben.

Beispiel B: Jemand lässt seine Katze in deinen Garten. Du darfst sie artgerecht in einer Box unterbringen, musst sie aber auf Nachfrage aushändigen.

turnmami  15.07.2016, 18:45
@halbsowichtig

Der Nachbar lässt die Katze nicht in den Garten. Die Katze ist schon in der Lage selber in der Gegend rumzustreunen.

palusa  16.07.2016, 06:21
@halbsowichtig

Artgerecht in einer Box ist ein oxymoron. Das geht nicht. Wer Fallen aufstellt und nicht weiß, was er tut, kann Ärger mit dem Jagdrecht bekommen.

Du musst bis zu zwei Katzen gleichzeitig in deinem Garten dulden. Katzen sind keine Bälle. Sie haben ein paar mehr Rechte als Bälle.

Wasser hilft^^

Google nach reiherschreck. Das sind wasserspritzen mit Bewegungsmelder. Funktionen hervorragend bei 99% aller Katzen

Im Winter muss der weg, der friert ein und geht kaputt. Außerdem ist ne Dusche bei kaltem Wetter für ne wilde Katze lebensgefährlich.

Apropos: das ist nicht die einzige Katze, die in deinen Garten macht. Nur die einzige, die du siehst, weil sie zahm ist

Es gibt da so eine Pflanze die nennt sich "Verpiss dich Pflanze" (Ja die heißt wirklich so). Die haben wir zuhause auch in den Garten gesetzt, da bei uns in der Gegend sehr viele streunende Katzen rumlaufen. Wir haben zuvor auch viel probiert, wirklich geholfen hatte nichts. Aber ich muss sagen, seit wir die haben ist wirklich keine mehr zu sehen! Wir hatten ja das Problem das die Vieher selbst in unsere Garagen gegangen sind und auf unsere Autos geschissen haben... Die Pflanze ist zwar nicht gerade die Schönste, aber dafür relativ günstig und wirkt! Sie wirkt weil sie irgendeinen Geruch ausstößt welcher für Hunde, Katzen, Marder, Kaninchen etc unerträglich ist und sie schon von weiterer Entfernung riechen, von Menschen wird der Geruch übrigens garnicht wahr genommen. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen! Lg Sabs

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst seit Jahren Katzen
7Dayzz
Fragesteller

Alles klar danke :)

Sabs2012  15.07.2016, 13:49

Bitte gerne! Die Pflanze ist übrigens auch unter den Namen "Coleus Canin" und "Coleus Canina" bekannt, du solltest sie in jeder üblichen Gärtnerei bekommen. Manchmal gibt es sie auch bei Supermärkten wie z.B. Aldi. Lg

Entweder Mit Wasser Abschrecken oder so "katzenschreck" aufbauen. Die laufen über Bewegungssensor und senden einen Ultrahohen Ton aus den Erwachsene nicht wahrnehmen können. Katzen und Kinder allerdings schon und für die ist das Geräusch nicht sehr angenehm.

Grüße ChrisTApe

Bitterkraut  15.07.2016, 13:26

Das Katzengehör ist auf Ultraschall spezialisiert, warum sollten sie hohe Töne dann abschrecken?

ChrisTApe  15.07.2016, 13:28
@Bitterkraut

Ich weiß nicht genau warum aber ich weiß es Funktioniert. Ich hatte früher unendlich viele Unbekannte Katzen in meinem Karten und mit dem Teil wurde es besser. Die senden glaube auf einer so hohen Frequenz die nicht einmal Katzen mögen.