Nachbarskatze kackt auf meinen Garten?

9 Antworten

Das sage ich meiner Katze auch immer, dass sie lieber zu meinen Nachbarn zum Kacken gehen soll, aber leider kackt sie immer in meinen eigenen Garten. :-)

Meine Katze ist auch gar nicht richtig meine Katze. Das ist eine wild geborene, die ich langsam angefüttert und gezähmt habe.

Sie ist auch noch nie auf ein Katzenklo gegangen und ist auch keine Hauskatze, auch wenn sie sich ab und zu mal bei mir im Haus aufhält.

Nachbars Katzen muss man dulden, wenn er nicht mehr als 2 Katzen mit Freilauf hält.

Katzen kann man nun mal nicht einsperren, wenn es nicht immer schon reine Wohnungskatzen waren.

Als meine Katze einmal schwerkrank eine zeitlang im Haus gehalten werden musste, hat sie nachts randaliert und uns wach gehalten

Meine Katze schläft tagsüber und geht die ganze Nacht in der Nachbarschaft auf Tour.Das beste ist, wenn du sie immer mit einem Gartenschlauch verjagst.

Rechtlich kannst du nichts dagegen machen. Das wäre der Katze egal. Und meine Katze ist ja auch nicht wirklich meine Katze.Ich habe mir sie nie gekauft oder anders besorgt. Die gehört niemanden . Ich versorge sie nur solange , wie sie bei mir bleibt. Morgen sucht sie sich vieleicht schon einen anderen Dosenöffner. Katzen eben :-)

Siggi852  29.08.2021, 11:41

Guter Mensch 👌! Finde ich schön 😊

Nö.

Ein Garten ist eine umgrenzte Anlage im Freien. Für freilaufende Tiere also zugänglich.

Du müsstest also schon den Gartenzaun zu einer regelrechten hohen Abwehrzone ausbauen um zu verhindern das sich dort auch mal Katzen herumtreiben.

Katzen sind meist auch recht unbeeindruckbar. Das merkt jeder Katzenbesitzer der versucht seine Katzen davon abzuhalten auf Tische zu springen. Sobald sich das Tier unbeobachtet fühlt, oder die letzte Konsequenz (beispielsweise Wasserspritzer oder lautes Geräusch) vergesen hat, springt sie wieder dort hoch.

Und das gleiche gilt auch für das durchqueren oder erkunden von Grundstücken anderer Menschen.

Die Katze buddelt sich also unter Umständen ein Loch, macht rein, buddelt unter Umständen wieder zu. Schön, dann kriegt der Boden in dem Bereich eben zusätzlichen Dünger. Hauptsache der Haufen ist zugescharrt.

Ist diese Nachbarskatze eine dieser regulären Hauskatzen? Wenn ja sei froh das es keine Maine Coon ist, deren Haufen machen dem Haufen eines mittelgroßen Hundes Konkurrenz.

Okay, bleibt nur noch abzuchecken welche Möglichkeiten der Gartengestaltung du persönlich hast.

Es gibt bestimmte Pflanzen, die angeblich Hunde/ Katzen abschreckt ( der umgangssprachliche Name: Verpissdich-Pflanze).

Ob die wirklich "in der Regel", "unter bestimmten Bedingungen", "grundsätzlich" funktionieren weiß ich aber nicht.

Dann gibts da auch noch Geräte, durch deren Hunde/ Katzen/ Nager abgeschreckt werden (sollen). Ultraschallabwehr ... etc.

Katzen kratzen ja zum Glück noch zu.

Ich hatte 2x im Garten in Hunde💩 gegriffen.

Da hab ich auf ne weisse Tüte geschieben:

"Bitte um Achtung!

Mein Garten ist kein Hundeklo!"

Und an die Wäscheleine gehangen, dass jeder es lesen konnte.

Ich hatte gesehen, wessen Hund es war, wollte aber denen nichts sagen.

Dann war Ruhe.

Bei Katzen ist es schwierig, da man die ja nicht an der Leine führen muss.

Sieh es als Dünger, da sie ja zukratzen. Ärger dich nicht drüber.

Ich (weitgehend Selbstversorger) habe einen großen Nutzgarten, dort baue ich viel Gemüse an und habe fast alle heimischen Beeren- und Obstsorten angepflanzt. An meinen Bäumen habe ich viele Nistkästen angebracht, damit die Vögel bei mir eine Heimat finden. Der Nachteil von meinen Maßnahmen ist, dass sämtliche Katzen der Nachbarschaft bei mir ihr Jagdgebiet sehen und sich bei mir zahlreich eintreffen. Rechtlich kann ich dagegen nichts unternehmen, mein Garten hat keine Umzäunung und man kann den Katzenfreunden nicht zumuten, dass sie ihre Tiere einsperren.

Dass die Katzen meine schön aufgelockerten Beete als Katzenklo benutzen ist mir dagegen durchaus zumutbar.

Manchmal rege ich mich darüber auf, aber ich bemühe mich, mich wegen einem Griff in die Katzensch... trotzdem freundlich zu bleiben.

Wenn ich einem Katzenfreund seine Katzenrückstände vor die Türe legen würde, würde es ganz bestimmt rechtlich für mich ganz schlecht aussehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibt dafür Sprays etc. Die für die Katze in keinster Weise schädlich sind, aber sie hassen den Geruch und meiden dann deinen Garten. Auch bestimmte Haushaltsmittel können Katzen fernhalten