Nachbarskatze greift unsere Hühner an, was machen?

3 Antworten

Dass fremde Katzen Deine Hühner belästigen, musst Du nicht dulden. Sprich darüber mit dem Besitzer! Drohe ihm im Notfall juristische Konsequenzen an! Dagegen, dass die Katze auf Deinen Garten kommt, kannst Du allerdings wenig machen. Aber Deine Tiere hat sie in Ruhe zu lassen.

PatchrinT  07.07.2022, 20:13

das sag mal einer Katze,zumal es so aussieht das die Flattermänner ungesichert frei rumlaufen.

Peterwefer  07.07.2022, 20:15
@PatchrinT

Du kannst, wie ich schon sagte, mit dem Besitzer sprechen. Und Du kannst sie auch vom Hof jagen! (Etwas nach ihr werfen und schreien: "Hau ab, du Biest!" Manchmal wirkt das).

PatchrinT  07.07.2022, 20:27
@Peterwefer

ja das stimmt,Katzen merken sich das. Bleibt nur zu hoffen das es nur eine Katze ist. Wo eine ist da sind auch mehrere. Man muss auch den Nutzen einer Katze sehen,nicht immer das negative jagen. Und ganz schlimm sind die die den Katzen gift einflößen,wie es meiner Katze vor 20 Jahren passierte. Seitdem habe ich keine mehr,will mir sowas nicht mehr antun.(den Tod der Katze). Ich liebe alle Tiere,Hund,Katze,egal was alles noch......auch hühner ;-)

Peterwefer  07.07.2022, 20:38
@PatchrinT

Ich bin auch kein Tierhasser, wirklich nicht. Aber schließlich und endlich: Kein Mensch hat es gern, dass fremde Tiere seinen Besitz (seien es Tiere, der Garten - was auch immer) ruinieren. Und jeder hat das Recht darauf, diesen zu bewahren - notfalls mit drastischen Mitteln. Immerhin: Wenn ein Stein nach einer Katze geworfen wird, muss sie schon böses Pech haben, wenn sie daran stirbt. Eine Wunde davontragen - das kann allerdings passieren. Aber passieren wird dem Werfer juristisch in dem Fall nichts. Der darf seine Hühner schützen!

PatchrinT  08.07.2022, 05:16
@Peterwefer

Na ja,Schützen ist ein umfangreiches Wort. Schützen sollte der Hühnerhalter allerdings auch seine Hühner,mit einem Zaun. In manchen Bundesländern ist dieses sogar vorgeschrieben,also ein Freilaufgehege. Betrifft das den Hühnerhalter und er hält sich nicht daran,so sehe ich keine gute Aussichten vor Gericht. Und...keiner darf ein anderes Tier(Katze) verletzen,das ist erst recht strafbar. Was mir im nachhinein einfällt......es wird sich aufgeregt wegen Katzenkacke,aber weißt du was die Hühner im Garten hinterlassen? Weitaus mehr von dem was eine Katze hinterlässt. Hier geht es alleine um Antisymphatie gegen Katzen. Das finde ich schlimm......

VivienS0604
Fragesteller
@PatchrinT

Also erstmal geht es hier nicht um Antisymphatie gegen Katzen sondern darum das die Hühner in ihrem Bereich kacken und nicht in meinem Blumenbeet. Ich lege mir Hühner an und weiß was die für Dreck hinterlassen, aber ich muss mich doch nicht damit rum schlagen was eine Katze bei mir hinterlässt die ich mir nicht angeschafften habe.. Und geschützt sind meine Hühner mit dem Zaun, aber wenn du ja selbst ehemaliger Katzenhalter warst dann weißt du ja das Katzen ganz schön Kletterfreudig und flink sind. Und von Katzengift war hier nicht die Rede also halt den Ball flach und red hier nicht von Antisymphatie gegen Katzen, nur weil ich wissen will wie ich dagegen angehen kann.

PatchrinT  08.07.2022, 22:30
@VivienS0604

Gut,dann sag ich es so,gegen Katzen kannst du nichts machen. Es wird ja wohl nicht so sein das alle Katzen im Umkreis ihre Toilette auf eurem Grundstück haben. Viele Kater kennzeichnen ihr Revier mit Kot oberirdisch,d.h auf dem Rasen oder auf dem Blumenbeet. So sind viele katzen eben gesteuert und nicht wie alle meinen sie verbuddeln den Kot. Das ist weit gefehlt. Wenn die Hühner nicht wären dann würde ich sagen ein Ultraschallgerät für 30 Euro kaufen. Hilft auch gegen Hunde und Marder und co. Aber warum das ganze. (?). So wie ich dich verstehe darf nur ein tier bei dir/euch kacken das nur euer Eigentum ist,also eigener Hund oder Katze. Das ist ja wohl oberkrank,oder nicht? Am besten das Grundstück verminen und gegen Luftangriffe(Habichte) Artillerie einsetzen.

VivienS0604
Fragesteller
@PatchrinT

okay das was du hier ganze Zeit schreibst ist totaler bullshit. Du wirst gemeldet..

PatchrinT  10.07.2022, 17:20
@VivienS0604

was ich schreibe ist höchstens die Wahrheit. Die meisten werden mir Recht geben. Auch wenn deine Meldung Erfolg hätte.......

Eine normale Hauskatze kann eigentlich ein wütendes Huhn garnicht töten.... Höchstens ein verletztes Huhn oder ein Küken....

Füchse wären da wesentlich gefährlicher.

Es gibt diverse Youtubekanäle, hab ich vor kurzem entdeckt, die sich mit der Haltung von unter anderem Hühnern beschäftigen. Sicher auch die einen oder anderen deutschen Kanäle, ich hab mich in letzter Zeit eher mit einem niederländischen Kanal (der auf englisch geführt wird) und einem kannadischen Kanal beschäftigt.

Die Hühner laufen bei euch also frei herum? Dann wär ein hochgezogener Hühnerdraht, so wie ein großes Aussengehege sicher idealer.

VivienS0604
Fragesteller

Wie gesagt, bei uns ist alles mit Zäunen geschlossen im Garten. Wie die rein kommt keine Ahnung.

Rockige  08.07.2022, 22:39
@VivienS0604

Nicht jede Art von Zaun/ Tor/Mauer hält Katzen auf. Sie können hoch springen, sich durch schmale Spalte quetschen, sehr gut balancieren und klettern.

Ich weiß nicht wie es bei euch nun tatsächlich aussieht, kann mir aber gut vorstellen das ein engmaschiger Draht (so das die Hühner sich daran nicht verletzen), ziemlich hochgezogen, mit einer entsprechend dazu passenden Tür (die hoch genug ist) schon mehr ausrichten kann gegen Katzen (und sonstige Räuber die nicht grade aus der Luft angreifen oder sich unter dem Zaun durchgraben könnten.

Ich wünsche euch, das ihr gute und für euch umsetzbare Ideen finden könnt.

PS: Hast du dich mal mit anderen privaten Hühner-Haltern darüber unterhalten? Das wäre eine Option

Keinen Hahn der seine Damen schützt? Oder Gänse sind auch ganz gute Wachhunde. ;)

Ansonsten wirst du gegen die Katze nicht viel tun können.

Rockige  07.07.2022, 23:26

Oh ja, Gänse sind klasse