Ist es ok Katze nur unter Aufsicht rauszulassen?

6 Antworten

Das kannst vergessen die ist schneller übern Zaun als du reagieren kannst -Und sie wird Wege und Ecken finden die aus dem Garten rausführen von denen du nicht mal weißt dass es sie gibt

.Mal überlegt wie es mit Bäumen aussieht ?Das ist so ein klassischer „Katzenweg“-wenn es irgendwo in deinem Garten einen Baum gibt klettert die Katze da rauf ,da kommst dann schon nicht mehr hinterher.Von da kommt sie vielleicht auf einen Nachbarsbalkon auf ein anderes Grundstück ,auf ein Dach und und und....Nicht alle Katzenwege sind auch für Menschen begehbar .Damit musst du rechnen .

Also es gibt 2Möglichkeiten-die erste ist : Vertrau ihr und lass sie laufen-vorausgesetzt sie ist schon länger als ca 3Monate bei dir,nicht viel jünger als ein Jahr alt und wenn es ein Weibchen ist auch am besten schon kastriert,Sonst wirst du bald Nachwuchs haben.Wenn es ihr gut geht kommt sie dann auch wieder zurück und du hast ab sofort eine glückliche Katze die artgerecht leben kann!Möglichkeit 2:Geschirr dran und an die Flexileine nehmen -was ich weniger toll aber WENN sie damit klarkommt immer noch besser finde als sie nur drinnen einzusperren

.Aber Verlass dich bitte nicht drauf dass sie NUR übern Zaun geht !Und glaub nicht wenn sie weg will dass du auch nur 1Prozent Chance hast sie noch zu erwischen

Oder schaffst du es 30km pro Stunde zu rennen?Die Katze schon.....Wieso ich das weiß?Ein Kumpel von mir hat ein Mofa/E-Bike und ne Katze die immer ein Stück mitläuft wenn er damit losfährt(natürlich ohne Leine ,,,Freigänger,macht das von selbst weil sie mit will..)Wenn er Vollgas gibt ist die Katze immer noch schneller und das Mofa läuft so 30km/h.Also kann daraus wohl eindeutig geschlossen werden dass Katzen schneller sind

.Und : es geht ja nicht nur ums schnell sein -sondern ne Katze ist wenn sie nicht gefangen werden will und womöglich noch Panik hat weil sie von dir gejagt wird(auch wenn du ihr nix Böses willst das rafft die in dem Moment dann nicht weil nur Fluchtinstinkt und weg...)SEHR SCHNELL einen für dich unerreichbaren Ort etwa auf einem Baum ,auf dem Dach ,in der Motorhaube eines stehenden Autos...(auch wenn sie sich nicht auskennt Katzen haben das Talent-oder den Instinkt- solche Stellen direkt zu finden und gibts noch 100 Möglichkeiten..was dann? ??wenn du dann jedes Mal die Feuerwehr damit sie sie rettet anrufen willst wird’s teuer😀😀😀!!!

Dann sieht man ja, wenn sie über den Zaun geht.

Bringt dir halt im Zweifelsfall nichts.

Wenn sie einen Vogel jagt und dabei über den Zaun springt, kann sie sich auf der anderen Seite erschrecken, panisch wegrennen und vors nächste Auto laufen oder nicht mehr zurück finden oder oder oder.

Also entweder die Katze mit Leine sichern oder den Garten mit einem entsprechenden Zaun sichern.

Mit Glück wird sie in Sichtweite bleiben, probier es aus. Da sie es nicht kennt wird sie vielleicht auch nur an der Tür bleiben.

hallo ^^, also ich kenne auch bekannte von mir, die halten ihre katze an der leine, sprich mit geschirr und langer flexileine, damit sie in den garten kann. man müsste es der katze natürlich erst beibringen, dass das geschirr nichts böses ist, doch ich denke das ist eine gute alternatieve, wenn man unsicher ist oder sich den zusatz-zaun nicht kaufen oder anbringen möchte :)

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, ich würde den Garten zuvor absichern, die Katzenliebhaber sagen dazu ,,gesicherten Freigang“. Es gibt extra hierfür im Tierhandel Erweiterungen für den Zaun etc. Dort kannst du dich bestimmt mal beraten lassen.

Einfach so es auszuprobieren auch unter Aufsicht würde ich nicht. Da schließe ich mich ganz der Antwort von Hoppenla an. Deine Katze muss sich nur erschrecken, sieht was total interessantes (Biene, Fliege, Vogel) und Zack, könnte sie schneller weg sein als dir lieb ist.

Woher ich das weiß:Hobby