Haben Katzen Angst vor Ringelnattern?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja. 76%
Nein. 24%

12 Antworten

Auch bei Katzen gibt es furchtsamere und weniger furchtsame. Ein Kampfkater, der in der Lage ist Ratten zu erlegen, wird auch vor einer harmlosen Ringelnatter keine Angst haben und sie erlegen können.

Ich vergleiche das einfach mal mit den Menschen. Die einen beobachten die Schlangen fasziniert, die anderen flüchten schreiend ins Haus. Die einen nehmen einen Stock und verscheuchen das Tier, die anderen rufen die Feuerwehr.

Jedenfalls sprechen Ringelnattern im Garten für eine halbwegs gesunde Ökologie. Und wenn Nachbars Katze dann nicht mehr reinscheißt, haben alle etwas davon.

PatchrinT  01.08.2021, 12:09

Katzen wissen aber das Ratten nicht giftig sind,Schlangen aber durchaus. Sie wissen nicht das Ringelnatter ungiftig sind,das ist der Vorteil dieser Schlangen.

Nein.

Hi :)

Kommt auf die Katze an.

Mein Kater jagte die damals wie verrückt und brachte sie dann auf unsere Terrasse .

Ich lebte damals in der Schweiz.

Natürlich tot🤐

Passierte nicht zu oft aber manchmal schon mag mich auch nicht ganz erinnern war damals 4.

LG

Ninchenmonster

Nein.

Die Katzen machen bei dir soviel Dreck?? Eine gesunde Katze hinterlässt keinen Dreck weil sie ihren Kot vergräbt.

Vielleicht hinterlassen andere Tiere Kot zum Beispiel Igel?!

Und: Katzen haben keine Angst vor Ringelnattern. Höchsten Respekt.

Tubusleger
Fragesteller

"Katzen, die ihren Kot nicht verbuddeln, betonen entweder innerhalb einer Katzengruppe eine gewisse dominante Stellung oder wollen ihre bisherige Stellung verändern."

Vielleicht steigt oder sinkt die Katze innerhalb des letzten halben Jahres in ihrer Stellung.

Igel-Kaka und Katzen-Kaka ist wohl ein Unterschied.

In Geruch und Form.

PatchrinT  01.08.2021, 12:00
@Tubusleger

Sind Katzen die Freigänger sind in einer Katzengruppe? Wie soll man das verstehen? Meiner Meinung nach legen Katzen ihren Kot "ersichtlich" ab um deutlich zu sagen "Das ist mein Revier",zu beobachten wenn das Revier von anderen zu nah beieinander liegt. Igel sind eigentlich mehr die Waldesrand Bewohner,es zieht sie nur im Herbst an die Häuser(Früchte fressen),dann erst sieht man ihre Kotspuren.

PatchrinT  01.08.2021, 12:06
@Tubusleger

darauf habe ich schon geantwortet. Er/Sie sollte sich erst schlau machen bevor geschrieben wird

myzyny04  01.08.2021, 12:07
@PatchrinT

Igel sind längt Gartenbewohner! Hier gibt's viele Igel, obwohl der Wald 2km entfernt ist.

PatchrinT  01.08.2021, 12:17
@myzyny04

Wenn bei mir Fledermäuse sind,heißt das noch lange nicht das sie bei mir auch ihr Quartier haben. So verhält sich das mit dem Igel. Ist der Garten naturnah gesund,bleiben sie mal öfters länger bei ihren nächtlichen Streifzügen. Das erweckt den Eindruck das sie ihr "Zuhause" im Garten haben. Bei ihren Streifzügen wird nicht nur gefressen,sie schauen schon frühzeitig sich nach einem Winterquartier um. Ein Baummarder markiert jedes Jahr bei mir auf seinen Durchzug an der gleichen Stelle mit Moschusartigem Geruch(Parfümgeruch). Er macht dieses um den Steinmarder der sehr oft bei mir ist,zu sagen das "Er" jetzt hier war. So gehen beide sich aus dem Weg. Letzteres gehört vielleicht nicht zur Sache.....

PatchrinT  01.08.2021, 11:54

oh,weit gefehlt. Katzen,besonders Kater markieren ihr Revier sehr oft "Oberirdisch" durch ihren Kot. Bei mir auf der Rasenfläche meistens an den gleichen Stellen. Das ist sehr lästig weil man im dunklen schon mal reintreten kann,das stinkt dann erbärmlich. Die Hinterlassenschafften haben nichts mit krank oder gesund zu tun. Besonders übel ist es bei Frost,wo soll eine Katze es denn verbuddeln? Merkwürdig ist nur das es früher,so vor 30 Jahren,auch bei vielen Katzen keine Hinterlassenschaften auf Rasen zu erkennen war.

Manche ja, manche nein, Katzen jagen auch Echsen und Schlangen, wenn sie klein genug sind.

Ja.

Ich würde es nicht Angst, sondern instinktive Vorsicht nennen.