Katze weggelaufen. was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ARCPr0log

wie alt ist die Katze ? Artgenosse vorhanden ? Warum ist der Balkon nicht Katzensicher abgesichert ?

Ist die Katze Kastriert, gechipt oder hat ein Tattoo im Ohr und ist auch registriert ? Bitte bei Tasso melden, müsste auch ohne Registrierung der Katze gehen und in der Suche eintragen. Oder auch bei findefix:

https://www.tasso.net/

https://www.findefix.com/

oder auch bei ifta – Internationale Zentrale Tierregistrierung, Initiative des Bundesverbandes Praktischer Tierärzte (BPT) in Zusammenarbeit mit der ifta - Institut für Tiergesundheit und Agrarökologie AG:

https://www.tierregistrierung.de/index.php?module=Pagesetter&func=viewpub&pid=1&tid=10

Bitte bei allen Nachbarn nachfragen und in Keller, Schuppen, Garagen, Gewächshäusern, Gartenhäusern ect. nachsehen lassen...alles schon vor gekommen, das eine Katze irgendwo unbeabsichtigt eingesperrt saß. Und somit sensibilisierst du gleich schon mal die Nachbarn, ob sie deine Katze gesehen haben oder etwas mit bekommen haben und weiter drauf Achten, ob sie deine Katze sehen. Alle Tierärzte in der Umgebung, alle Tierhilfen, Tierheime anfragen und informieren. Bei Tasso auf der Seite kann man sich Suchzettel ausdrucken. Diese kannst du dann an den Geschäften und Kneipen/Gaststätten/Restaurants ect. in deiner Umgebung aushängen lassen.

Du kannst in den Sozialen Medien, allen vor weg Facebook, auch einen Aushang Posten. Es gibt ja auch für jeder Ortschaft Spotted Gruppen. Es gibt extra Gruppen für vermisste Tiere, falls jemand deine Katze einfach aufgenommen, aber nicht gemeldet haben sollte.

Z.B.: https://www.facebook.com/groups/1640570702850625

Versucht es mal mit der Heimwegschleppe.

Diese wurde bereits 2015, in dem Tierschutzmagazin Chico, von Alexandra Grunow vom K-9 Suchhundezentrum, Vorgestellt. Ursprünglich um entlaufene Hunde wieder nach Hause zu führen, klappt diese Methode aber auch sehr gut bei Katzen.

Heimwegschleppe - so funktioniert es:

Sinn dieser Schleppe ist es, die Katze daran zu erinnern, dass sie wieder nach Hause kommen soll. Weil auch Katzen anscheinend manch mal vergessen, dass da ja auch noch jemand ist, der wartet. Man nehme ein getragenes T-Shirt, oder ein anderes Kleidungsstück und geht von zu Hause aus los. Das am besten Abends und man macht das sternförmig mit allen Wegen, die nach Hause führen.

Zum Beispiel kann man sich das T-Shirt an eine Leine binden und mit dem Fahrrad ca. 500m von zu Hause weg fahren. Dann das T-Shirt auf den Boden lassen und zurück nach Hause fahren.

So werden die Katzen aus dem Instinktverhalten zurück in die Realität geholt und finden den Weg nach Hause, wo es zu Essen gibt und wo es der Katze ja eigentlich ganz gut geht.

Hier noch ein Link zu einer Tierschutzseite, mit vielen hilfreichen Tips und weiteren Links, um die Katze/Kater schnell wieder zu finden:

http://www.tierschutzverzeichnis.de/su/ts_tipps_katze_entlaufen.html

Wenn die Katze wieder da ist und noch keinen Chip trägt, Rate ich dringen dazu, dies schnell machen zu lassen.

Eine Katze die durch einen transplantierter Chip gekennzeichnet ist, ist Sicherer und kann dir so immer zugeordnet werden. Und ganz wichtig, bitte nicht die Registrierung bei Tasso vergessen, sonst ist der Chip Sinnlos. Den Chip setzt zwar der TA, die kostenfreie Registrierung muss der Besitzer, auf der Tasso Homepage, selbst vornehmen !!

https://www.tasso.net/

Wichtig: Katzen müssen vor dem ersten Freigang (ob gesichert oder nicht) gechipt, registriert, kastriert sein und zumindest die Grundimmunisierung (Impfung) haben. In vielen Städten und Gemeinden ist es die Pflicht, sein Tier zu Registrieren und frühzeitig kastrieren zu lassen !!

Übersicht der Kastrations- und Kennzeichnungspflicht:

https://www.tasso.net/Tierschutz/Tierschutz-Inland/Kastration-von-Katzen/Katzenschutzverordnungen/Staedte-und-Gemeinden

https://www.tierschutzbund.de/information/hintergrund/heimtiere/katzen/katzenschutz/gemeinden-mit-katzenkastrationspflicht/

Wann sollte man Kastrieren lassen ?

Katzen können bereits schon mit 6 bis 12 Wochen Kastriert werden, was ich definitiv als zu früh Empfinde. Inzwischen wird mit rund 3 bis 4 Monaten Kastriert, leider gibt es aber noch genügend TÄ, die erst ab 6 Monaten Kastrieren. Sehr traurig.

Viele lassen ihre Katzen schon mit 6-7 Monate das erste mal raus, in den ungesicherten Freigang. Ich persönlich würde keine Katze einfach in den ungesicherten Freigang raus lassen und erst Recht nicht unter einem Jahr !! Denn die Grundimmunisierung ist erst mit der zweiten Impfung nach 1 Jahr abgeschlossen.

Außerdem sind zu viele junge, noch übermütige, oder auch ängstliche Fellnasen öfter Opfer von Verkehrsunfällen, Pools, Gartenteich und andere Gefahren. Daher bitte nur gesicherten Freigang !

Eigene Erfahrung:

Unser vermittelter Kater Leo (Maine Coon-Mix) war mal 5 Wochen verschwunden. Leo hat halt auch zwei zu Hause. Einmal Köln, Hauptwohnsitz und einmal hier bei den "Großeltern" auf dem Land, wo er raus darf. Er hatte sich hier offenbar in den Wäldern verlaufen. Leo ist dann in einen Kindergeburtstag gecrasht, angezogen vom Grillgeruch der Würstchen. Dank Chip kam er dann schnell wieder nach Hause. Er war abgemagert, etwas Dehydriert, hatte paar Zecken und Würmer, war schmutzig, wurde tierärztlich Versorgt und nach paar Tagen ging es ihm wieder gut.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Katze, Kater, Tierhaltung)
ARCPr0log
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort (:

NaniW  05.09.2023, 21:50
@ARCPr0log

vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Katzen laufen nicht sehr weit: weibliche weniger als 1 km.

Wenn die Katze es nicht gewohnt ist, nach draußen zu kommen, wird sie erst mal ziemlich ängstlich sein.. Unseren Kater haben wir nach drei Tagen unter einem Busch im Garten gefunden. Eine andere Katze hatte sich bei Nachbarn in der Garage versteckt.

Es macht durchaus Sinn, mal durch die Nachbarschaft zu streifen und sie zu rufen.
Außerdem kann man Zettel mit einer Suchmeldung aufhängen. Vielleicht habt Ihr ein Foto von der Katze.

ARCPr0log
Fragesteller

Ja haben wir.

Danke dir.

NaniW  04.09.2023, 21:52

oh du irrst gewaltig, Katzen laufen mehr als du meinst !

Die Neugier ist der Katze Tod (Sarah C. Kilian, Katzen Extra)

Freigänger haben einen Radius von bis zu 3 km/300ha, manche sogar mehr !

Katzen unterteilen ihr Revier in 3 Kategorien:

  1. Heim 1. Ordnung steht für Schlaf- und Futterplatz
  2. Heim 2. Ordnung nähere Umgebung rund ums Haus
  3. Jagdrevier

Stadtkatzen haben ein Streifgebiet von 0,4 bis 65 ha und im ländlichen Raum ein Streifgebiet von 4 bis 200 ha ! ( Für unwissende: 1 ha = 100x 100 m )

Wild lebende Katzen durchstreifen ein Gebiet von bis zu 600 ha !

(laut eines Artikels/Studie in der "Geliebten Katze" Nr. 6/ o7)

Potente Kater streifen weiter umher als Kastraten und diese wiederum mehr als Kätzinnen.

Die Streifgebiete von Kätzinnen unterscheiden sich je nach Studie enorm in der Größe.

Die Streifgebiete von Katern sind durchschnittlich dreimal so groß wie diejenige der Kätzinnen (Studie Züricher Tierschutz: SWILD 2013)

Bauernhofkatzen können ein Revier von bis zu 10 Hektar haben. Und bei männlichen Katzen wurden sogar schon Reviere mit einer Größe von über 60 Hektar gemessen. Die Reviere von Katern sollen außerdem, während der Decksaison, noch größer sein als sonst üblich und die Reviere mehrerer Katzen abdecken (Hofmann, 2012, S. 21).

Alles Gute

LG