Katze einmal rausgegangen, jetzt miaut sie ständig vor der Tür?

6 Antworten

Kauft ihr einen Gefährten. Katzen gehören zu mehreren gehalten, nicht allein. Und ja, da eure Katze mal draußen war, möchte sie dort wieder hin. Katzen sind neugierig. Sie möchten die Welt entdecken.

Das ist jetzt, wie nen Krümel vom Kuchen zu essen, aber den Kuchen nicht anrühren zu dürfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

isiii95
Fragesteller

In einem Monat bekommen wir eine zweite

Ist schwierig, wenn man das einmal zugelassen hat. Kann man es eig. nur noch durchstehen. Also mehr als abwarten, das sie vlt versteht, das sie nicht raus kommt. Sie nicht beachten, wenn sie dort steht. Kann man eig. nix tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katzen die einmal Draußen waren, kann man oft nie mehr "Einsperren".

Mit Leine ist tatsächlich gefährlich, das solltet ihr keinesfalls machen, einmal erschrecken kann reichen, das sie sich so in der Leine verheddert, das sie erstickt, oder sich was bricht/ausrenkt, auch Genickbrüche gab es bei Katzen an der Leine schon.

Ihr müsst da jetzt halt durch, und ihr Freigang gewähren. Katze erkunden ihr neues Revier anfangs ziemlich langsam, quasi zwei Schritte vor und drei zurück, und sitzen auch gern mal stundenlang auf einem Fleck/in einem Versteck da kann man in der Regel als Mensch nicht mitgehen.

Der Fehler war, sie selbstständig an der Leine hinausgehen zu lassen. Jetzt weiß sie, wo es raus geht.

Trainiere den Spaziergang an der Leine noch einmal völlig neu mit ihr. Falls ihr einfach nur das Geschirr mit der Leine angezogen habt und dann rausgegangen seid, sollte es erstrecht trainiert werden. Tutorials dafür findest du z.B. auf dem Youtube Channel von Travelers Garden.

Leine und Geschirr sollten über mehrere Wochen positiv verknüpft werden und das Folgen in der Wohnung geübt werden. Außerdem sollte die Katze lernen, selbstständig in eine Transporttasche, Transportrucksack oder Fahrradkorb zu steigen. Nur darin geht es nach draußen! Wenn die Katze das begriffen hat, steht sie nicht quakend vor der Tür, sondern beobachtet dich und wartet, bis das Teil zum Einsatz kommt.

Bild zum Beitrag

Mit meiner Katze gehe ich seit einigen Wochen 2-3x die Woche im Wald spazieren. Ich benutze für den Transport einen Front-Fahrradkorb und für unterwegs den Rucksack.

Ich fahre mit ihr in den Wald, weil dort weniger Ablenkungen durch Straßenlärm und Gerüche anderer Katzen sind, über die sie sich furchtbar aufregt. Ein Versuch bei mir im Hinterhof war mal voll daneben gegangen. Danach hatte sie schlechte Laune und war in der Wohnung am Knurren. Das ist nach den Waldspaziergängen nie passiert.

Dennoch war sie nach den ersten Ausflügen erst einmal von der Rolle und hat vor Allem nachts viel gequakt, aber das hat vor Kurzem komplett aufgehört. Jetzt ist sie im Haushalt eine ruhigere, geduldigere Katze als vor den Ausflügen. Es hat also wirklich einen positiven Effekt auf die Katze, wenn sie mal die sicheren vier Wände verlässt.

Ich denke, das Gequake am Anfang war einfach nur ein Zeichen von Überforderung und Reizüberflutung. Mit der Routine wird die Unsicherheit und Aufregung aber abgebaut.

Bedenke, dass du mit deiner Katze zukünftig immer rausgehen müssen wirst, auch über den Winter, damit sie ausgelastet ist. Wenn Katzen erst einmal Spaß an den Ausflügen haben, werden sie unglücklich, wenn man das einstellt.

Edit: Zukünftige Ausflüge mit der Katze bitte auch nur unter folgenden Bedingungen:

  • Die Katze sollte ausreichenden Impfschutz haben (Katzenseuche, Katzenschnupfen, ggf. Tollwut)
  • Sie sollte gechippt und registriert sein (Tasso, Findefix)
  • Sie sollte kastriert sein
  • Ihr solltet an Zeckenprophylaxe denken, wenn es die Viecher bei euch gibt.
 - (Tiere, Katze, Haustiere)

Ihr könnt regelmäßig mit ihr raus gehen. Das müsst ihr dann jedoch, wie mit einem Hund, das ganze Jahr über durchziehen. Die Katze einmal rauszulassen und dann nie wieder, war in etwa so, wie einem Kind Bonbons zu zeigen, ihm aber keine zu geben.

Junge Kazen profitieren auch von einer Zweitkatze. Kauft ihr einen Gefährten. Wenn sie noch nicht so alt sind, kann man Katzen auch relativ einfach und schnell aneinander gewöhnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

isiii95
Fragesteller

Läuft die Katze nicht weg, wenn wir mitkommen? Also eigentlich wollen wir ohne Leine raus gehen aber haben Angst sie läuft uns dann davon, obwohl sie eigentlich letztes Mal eher langsam alles erkundet hat.

Jekanadar  23.06.2021, 09:22
@isiii95

Die Gefahr, dass sie sich erschreckt und davon läuft, ist immer gegeben. Ein Hund bellt, ein LKW lässt Druckluft ab, ein Kind rennt an euch vorbei, oder... Katzen sind keine Hunde, denen du zuverlässig einen Not-Stop ankonditionieren kannst.

Letztendlich müsst ihr abschätzen, wie hoch das Risiko wirklich ist. Freigänger sind diesem Risiko immer ausgesetzt. Einige unserer Katzen sind als 2D Fauna auf der Straße geendet. Andere sind irgendwann nicht mehr wiedergekommen, ohne, dass wir wussten, was mit ihnen passiert war. So ist das nunmal...

Die meisten unserer Katzen waren schlau genug, der Straße aus dem Weg zu gehen und haben sich hauptsächlich Richtung Wald, Felder und Gärten rumgetrieben, aber es gibt immer die eine, die nicht ganz so helle ist.

Und so nebenbei: Katzen erst raus lassen, wenn sie kastriert sind.