Ist es Tierquälerei seine Katze nicht reinzulassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich sollte eine Katze immer die Möglichkeit haben wieder ins Haus zu kommen wenn sie möchte (Katzenklappe, offenes Kellerfenster etc.). Wenn draussen Gefahr droht sollte sie die Möglichkeit haben zu flüchten.

Aber es gibt auch viele Katzen die diesen "Tick" haben. Meine ist immer bei der Terrassentür raus, einmal ums Haus rum und wollte dann beim Fenster wieder rein. Echt nervig.

Ich hab das dann wirklich so gelöst dass ich eine Katzenklappe eingebaut habe. Trotzdem hat die Katze dieses Spiel noch wochenlang durchgezogen :-)

ChadThunderhahn
Fragesteller

Im Sommer haben wir eine Art Katzenklappe, einfach eine Balkontür mit tiefen Rollladen, wo dann die Katzen durchkönnen. Wir können halt nirgends eine Katzenklappe bei uns einbauen.

In anderen Jahreszeiten geht es eher weniger.

ChadThunderhahn
Fragesteller
@Sandkorn

also bis jetzt kam noch nie eine. Aber meine Katzen sorgen auch dafür

Sandkorn  07.06.2023, 10:14
@ChadThunderhahn

Meine vorhergehende Katze hat ab und zu mal eine lebendige Maus von draußen mit ins Wohnzimmer gebracht, hat sie eine Weile beobachtet, dann ging sie wieder raus. Wenn ich die Maus dann endlich eingefangen und wieder ins Freie gesetzt hatte dauerte es nicht lange und sie hat mir die selbe Maus noch einmal gebracht.

Kommt aufs Wetter an. Wenns jetzt Minustemaraturen hat darf sie natürlich wieder rein. Aber bei diesem Wetter darf sie auch gerne draussen bleiben.
Und nein, dass ist nicht schlimm, wenn man sie nicht gleich wieder reinlässt.

ich beobachte das auch bei meinen katzen, nur indem fall können sie immer raus undrein , da ich dafür die umstände geschaffen habe, meist ist es, weil sie wirklich nur kurz rausgehen, um sich abzukühlen und dann wieder reinkommen, sie mögen das so, dann lassen sie sich warm streicheln

die katze nimmt es eher nicht übel, aber wenn man natürlic hausstrahlt, das man sie gar nicht will, das merkt sie schon, darauf eine antwort zu finden geht nicht, ist eher individuell, ich würd sie wieder reinlassen,

Bei Katzen sollte man immer bedenken, dass sie Opportunisten sind, die sich selbst aussuchen, wo sie leben möchten. Umso mehr natürlich, wenn sie Freigänger sind.

Bedeutet, wenn deine Katze bei dir rein will, du sie aber nicht lässt, wird sie bei anderen Menschen schauen, ob die vielleicht Interesse daran haben, dass sie bei ihnen ne Runde chillt. Findet sie dabei Menschen, die das gemütlichere Sofa, die besseren Schmuse-Skills oder das leckerere Futter haben als du, dann packt sie ihre Sachen und zieht eben dort ein.

Das passiert natürlich nicht, wenn man sie MAL nicht sofort wieder reinlässt und ansonsten eine gute Bindung zwischen euch besteht. Aber wenn es der Katze zu blöd wird und sie eine gute Alternative findet, tja, dann ist sie eben ein sehr eigenständiges Tier, was seine eigenen Entscheidungen trifft.

eine Freigängerkatze sollte immer die Möglichkeit haben, ins Haus zu kommen.1