Katze nicht ins Schlafzimmer lassen trotz miauen?

3 Antworten

Katzen kratzen hin und wieder, das ist normal.

Die Krallen benutzen sie dann, wenn sie grade im Spielmodus/ Kampfmodus sind, oder wenn sie deutlichst klar machen wollen "Stop, lass das".

Krallen werden als Hangelwerkzeug benutzt (normal), Krallen kommen automatisch zum Vorschein wenn sie sich gut fühlen und ihre Zehen anspannen/ entspannen (manche Katzen können treteln ohne das die Krallen rauskommen, andere nicht).

Ist die Katze in der Nacht vor der geschlossenen Schlafzimmertür, dann ist dieses anfängliche miauen (Hallo, wo bist du, wann kommst du wieder raus, ich seh und hör dich nicht, aber ich kann dich riechen, mir ist langweilig, beschäftige dich mit mir, hallooooo, ich will deine Nähne..) normal. Das Kratzen an der Tür ist dann auch normal, denn sie versucht die Tür zu öffnen und mitzuteilen "Hallo ich will hier durch". Tagsüber funktioniert dieses Kratzen an den Türen ja auch, da kommt dann ein Mensch und öffnet.

Es ist ein längerer Lernprozess für die Katze, bis sie beginnt sich in der Nacht auf andere Dinge zu konzentrieren (Schläfchen halten, dösen, sich putzen, fressen, trinken, Katzenklo nutzen, Rundgang durchs Revier ob alles in Ordnung ist, kurz an den Schlafzimmertüren probeweise miauen, sich irgendwo strecken, auf Entdeckungstour gehen, irgendwo chillen).

Irgendwann ist das kratzen und miauen an der Schlafzimmertür nur noch selten, quasi "rein aus Prinzip" hier und da.

Das menschliche Gehirn gewöhnt sich an diese Geräusche und fängt an das als normal einzustufen (so wie vorbeifahrende Züge wenn man in der Nähe einer Zugstrecke lebt, oder die Frösche draußen am Gartenteich).

Wir haben neben der Verbindungstür zu unseren Schlafzimmern seit Jahren immer ein Hundebett für unsere Maine Coon stehen (Hundebett wegen der Größe). Dort kann gechillt werden, die Katze ist in der Nähe von uns und weiß genau das "irgendwann" schon einer von uns Menschen wieder dort rauskommt.

Ich habe selbst eine Katze und bin von ihr auch schon gekratzt worden.Deshalb käme ich aber trotzdem nie auf den Gedanken, sie deshalb auszusperren. Sie durfte von Anfang an in mein Bett und da bleibt sie auch. Katzen sind sehr empfindsame Tiere und das sollte man auch wissen, bevor man sich eine Fellnase ins Haus holt.

Durfte die Katze denn vorher immer rein? Und warum hast Du diese Regel jetzt plötzlich geändert?

Für das Tier ist das ein heftiger, ja sogar brutaler Einschnitt. Das wäre so, als würde man einem Kind die Mutter wegnehmen, nur um das mal in Relation zu bringen!

Und halte eine Katze niemals als Einzeltier!

Möchtest Du nur alleine sein, ohne Artgenossen, ...Dein Leben lang?

Das geht vielleicht bei Hunden, aber für Katzen ist das schädlich!

Katherina710
Fragesteller

Wir haben versucht sie mit anderen Tieren anzufreunden ist aber iimmer eskaliert