Mit der Katze an der Leine spazieren gehen?

5 Antworten

Ich würde es lassen an der Leine ist er nicht frei und sobald du mit ihm raus gehst wird er das raus gehen einfordern und will erkunden was so nicht möglich ist die chance das es gut geht ist gering hat mit Tierquälerei aber nichts zutun

Ich gehe mit meinen Mädels oft spazieren aber dabei sind sie nur auf meinem Arm ohne Leine oder Halsband und bleiben auch von sich aus dort wenn ich sie absetze springen sie sofort wieder an mir hoch oder laufen zurück nachhause angefangen hat es damit das ich sie zum rauchen auf den Balkon genommen habe und sie dabei auf meinem schoß gesessen haben und später habe ich festgestellt das sie Panik in einer Box haben die sie nicht haben wenn ich sie halte und habe sie auch so zum Tierarzt gebracht allerdings sind meine auch nicht ganz normal da ich sie mit der falsche aufziehen musste

Inzwischen kratzen sie abends gelegentlich an der Tür und wollen spazieren gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde es machen.

Meine Katze hat sich ziemlich gewehrt gegen die Leine.

Wenn du nicht als Tierquälerin beleidigt werden möchtest, kannst du ja eine Leine die um den Rücken geht kaufen.

Tierlieb2406
Fragesteller

Ja sowas wollte ich auch holen ein Halsband würde niemals in frage kommen

AdamJoel  02.01.2023, 20:42
@Tierlieb2406

Gut, dass beruhigt mich :-)

Also, probiere es doch einmal aus. Ich kann dir sagen, dass sich die Katze dagegen wehren wird (doch das muss dir einfach egal sein, denn du machst ihr damit nicht weh.)

Eine Katze ausschließlich an der Leine nach draussen zu lassen, finde ich nicht so gut. Ich bin da lieber mit ihr in die Natur gefahren oder hab sie im Katzenrucksack in die Natur getragen. Meistens in Wälder, aber manchmal sind wir auch über Felder spaziert. Hab nur drauf geachtet, dass weder Hunde noch Menschen in der Nähe waren. Sie ist dann dorthin gelaufen, wo sie wollte und ich bin ihr langsam gefolgt. Da gehen locker ein paar Stunden drauf, bis die Katz wieder nach Hause möchte, aber die Zeit nimmt man sich dann auch.

An der Leine hatte ich eine Katze nur, als ich im 7. Stock in einer Großstadt wohnte. Vorne eine Hauptverkehrstrasse, hinten eine Sackgasse, viele Büsche, Bäume und Rasen. Vier Tage hat es gedauert, bis sie die Leine akzeptiert hat. Wenn sie zur Hauptstrasse wollte, kam die Leine dann dran, wollte sie nach hinten, kam die Leine ab. Wir haben unsere Spaziergänge da meistens nach Mitternacht gemacht, wenn ich vom Spätdienst nach Hause kam.

Nachdem das zur Routine geworden war, sind wir auch schon mal tagsüber raus. Die Leute staunten nicht schlecht, wenn ich mit der Katze ohne Leine ankam, wir alle zusammen vor dem Fahrstuhl warteten und die Katze sich dann in aller Ruhe einen Platz zwischen all den Beinen gesucht hat 😻.

Lena02873  07.03.2024, 15:07

Funktioniert das echt im katzenrucksatz?Bin mit meinem Kater bis jetzt nur im Garten spazieren gegangen aber finde so einen katzenrucksatz echt nicht schlecht

5Leonarda  07.03.2024, 15:49
@Lena02873

Es hat funktioniert. Ein gewisses Vertrauen muss natürlich da sein. Und wenn ich die Katze dann in den Wald getragen hatte, dann waren wir danach auch ein paar Stunden unterwegs. Und nicht so, dass nach 20 Minuten wieder Schluß war. Jetzt mache ich das schon lange nicht mehr, weil ich auf dem Land wohne und die Katzen einfach so nach draussen können.

Hey!

Also ich finde das ist absolut keine Tierquälerei! Ich empfehle dir ein Geschirr mit klip das eif zugeht! Falls du Tipps brauchst um das Geschirr anzulegen Google eif ! Mein Kater war auch immer mit Leine draußen (wenn er es war) und es hat super geklappt mit ein bisschen Übung wird das schon !

Wünsche dir nur das Beste 🤍

Besorg ihm lieber einen Artgenossen des gleichen Geschlechts in einem ähnlichen Alter. Beide sollten natürlich kastriert sein/werden.