Was kann ich gegen Angst meiner katze vor Nachbarskatze tun?

4 Antworten

In meiner Nachbarschaft gab es mal einen Kater, der war extrem aggressiv und hat eine meiner Katzen schwer verletzt. Ich bin dann zu seiner Besitzerin gegangen und hab ihr davon berichtet. Danach hab ich ihn nur noch einmal gesehen und dann war er weg. Ich mag gar nicht fragen, was mit ihm passiert ist.

Dann ist hier noch ein anderer Kater, aber der ist nicht ganz so schlimm. Da reicht es, wenn ich mich sehen lasse und ihn verjage.

Saraeisath007
Fragesteller

Danke, leider weiß ich nicht wer der Besitzer ist aber ich werde mich umhören. Danke❤️

Fremdkatzen fern zu halten ist nicht leicht. Das heißt im Umkehrschluss nämlich, dass deine eigenen Tiere im besten Fall dein Grundstück auch nicht verlassen können.

Viele Leute bauen für ihre Exoten oder Rassekatzen "Volieren". Einen eingezäunten Bereich, in welchem die Katzen in sicherer Umgebung draußen sein können. In entsprechenden Foren bekommt man da gute Tipps und Anleitungen für.

Ihr einen sicheren Rückzugort bieten.. Zum Beispiel durch eine Katzenklappe mit Chip, wo die andere nicht rein kann.. Dann kann sich deine verstecken

Das Revier von Katzen unterscheidet sich sehr von den Grundstücken der Menschen. Die interessieren sich nicht für Zäune, sondern nur für die eigenen Duftmarken. Hat eine Katze ein Revier erobert, wird sie es auch verteidigen.

Wenn du das ändern willst, dann musst du das Revier von der Katze "zurück erobern". Das heißt, du darfst die fremde Katze nicht mehr auf dein Grundstück lassen. Dann verblassen mit der Zeit ihre Duftmarken und deine Katze setzt ihre eigenen Duftmarken. Damit hat die fremde Katze einen Teil ihres Reviers verloren.

Das zu erreichen, ist jedoch nicht einfach. Denn du musst die fremde Katze jeden Tag 24 h lang von deinem Grundstück fern halten. Wenn du in der Nacht schläfst, wird sie ihre Duftmarken neu setzen und ihren Anspruch erneuern. Du brauchst also einen "Helfer" wie zum Beispiel einen Hund, der sich dabei unterstützt. Er könnte es tatsächlich schaffen, die fremde Katze so lange fern zu halten, bis die Markierungen keinen Duft mehr abgeben.

Pingulini  02.09.2022, 11:12

Und der Hund soll dann die ganze Nacht draußen bleiben ? Wenn der nur dazu da ist den Garten zu bewachen dann wird der bestimmt ein guter Helfer, allerdings durch mangelnde Sozialisierung und Ansprache eher in die Richtung, dass er jede Katze zerfetzt die in den Garten kommt 🙈

Fuchssprung  02.09.2022, 11:40
@Pingulini

🤣🤣🤣🤦‍♂️ Du weißt schon, dass es hier um eine theoretische Lösung geht?

Pingulini  02.09.2022, 11:58
@Fuchssprung

Ja schon 😂😂 aber leider bringt ein Hund gegen Katzen auch nicht viel. Meiner würde sie auch aus dem Garten scheuchen, wenn er sie sieht aber die katzen sind da leider eine Nummer intelligenter, wenn er gerade döst laufen die drei nachbarskatzen 2m hinter ihm durch den Garten und er checkt es nicht 😂 die tanzen ihm auf der Nase rum 🙈