katze zischt?

2 Antworten

Warum habt ihr die denn zusammen gesetzt? Das sollte man nicht einfach so machen. Katzen sind sehr territorial und mögen erstmal keine anderen Katzen in ihrem Gebiet. Wenn man eine zweite Katze möchte, was unbedingt zu empfehlen ist, dann sollte man die Zusammenführung daher langsam und behutsam machen und nicht einfach der Katze eine neue Katze vorsetzen. Und fauchen und knurren ist in den ersten Tagen ganz normale Kommunikation und völlig in Ordnung, das heißt nicht, dass sich die Katzen nicht verstehen werden. Meine beiden haben sich auch am Anfang angefaucht für 2-7 Tage ca, es wurde immer weniger. Und nach wenigen Tagen bis Wochen schliefen sie zusammen, haben sich gegenseitig geputzt und spielen jeden Tag miteinander.

kokichiheehee
Fragesteller

haben wir nicht also wir sind zu besuch und natürlich laufen die zuhause herum:)

anonym0507  13.05.2022, 14:57
@kokichiheehee

Wie kann deine Katze die von deiner Tante denn anfauchen, wenn ihr die nicht zusammen gesetzt habt? Eine Katze nimmt man nicht mit, wenn man jemanden besucht.

kokichiheehee
Fragesteller
@anonym0507

du würdest deine katze alleine lassen wenn du für nh ganze woche verreist? gut zu wissen

anonym0507  17.05.2022, 18:12
@kokichiheehee

Ja, ich würde meine Katzen (Plural! Katzen sollte man nicht alleine halten) in ihrer gewohnten Umgebung lassen, da das sehr territoriale Tiere sind, die es stresst transportiert und in ein neues Umfeld gebracht zu werden, erst Recht wenn das das Revier anderer Katzen ist. Natürlich wären sie nicht eine ganze Woche völlig allein, sondern es kümmert sich eine Bezugsperson der sie vertrauen 2x täglich um sie und füttert, stellt frisches Wasser hin, macht die Klos und spielt mit ihnen. Katzen sind keine Hunde, die man einfach überall hin mit nimmt, wenn man verreist. Meine eine Katze ist extrem sensibel, wenn die viel Stress hat kratzt sie sich die Ohren blutig, bei fremden Menschen versteckt sie sich nur, die irgendwo mit hin zu nehmen wäre völlig verantwortungslos. Und in einer Woche hätten die sich nicht Mal richtig eingewöhnt und werden dann wieder aus der Umgebung gerissen, wieder transportiert und sind plötzlich wieder Zuhause... Alles unnötiger Stress für die Tiere.

kokichiheehee
Fragesteller
@anonym0507

meine katze liebt auto fahren:) und leider haben wir so niemanden der sich um sie kümmern könnte wenn wir über mehrere tage wegen sehr wichtgen sachen verreisen müssen. sie hat auch kein problem mit anderen menschen, nur eben das mit den katzen, aber ist ja auch nicht so schlimm da die draußen die meiste zeit sind und wir ein eigenes zimmer und so haben

Katzen kann man nicht einfach so zusammensetzen und glauben, dass das sofort funktioniert.

Schon mal gar nicht sollte man eine neue Katze vier anderen Katzen, die sich schon lange kennen, einfach so vorsetzen. Das kann sie so erschrecken, dass sie immer Angst vor anderen Katzen haben könnte!

Katzen muss man zusammenführen und man muss dabei Einiges beachten. Außerdem braucht es viel Zeit und Geduld. Eine Zusammenführung kann sich über Wochen hinziehen und manchmal klappt es auch gar nicht.

Was alles zu beachten ist, kannst du Googlen.

kokichiheehee
Fragesteller

Tja macht schon sinn.. gibts aber katzen die auch eher alleine sein wollen?

Munga01  13.05.2022, 07:29
@kokichiheehee

Das gibt es auch, aber das ist eher die Ausnahme.

Katzen die schon länger alleine leben, dulden meist keine anderen Katzen mehr in ihrem Umfeld. Aber es ist einen Versuch wert, denn Katzen sind sehr soziale Tiere.