Kater und Katze zusammen halten?

2 Antworten

Wenn du ein zehn Wochen altes Kätzchen aufgenommen hast, fehlt dir grundsätzlich schon einmal einiges an Wissen , um Katzen zu vermehren.

Erst mit Ende der 12. Woche ist das Immunsystem stabil, Sozialverhalten erlernt und die Trennung von Mutter und Geschwistern emotional vertretbar.

So schlecht informiert, das fragwürdige Vermehren von Katzen in Angriff nehmen solltest du dir überlegen. Es geht immerhin um Lebewesen.

L. G. Lilly

Sisiii123867
Fragesteller

Ich habe mich dazu bei dem Tierarzt informiert und er meinte, dass ich das Kitten mit 10 Wochen abholen kann. Und auch allgemein teilen viele diese Meinung. Also ab 10-12 Wochen würde voll klar gehen-- der Tierarzt

Lilly11Y  30.07.2021, 08:40
@Sisiii123867

Das hat nichts mit Meinungen zu tun, sondern mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen der letzten Jahrzehnte.

Wenn dein Tierarzt so eine Empfehlung ausspricht, hat er sich offensichtlich seit den 70er Jahren nicht mehr fortgebildet und es wird Zeit zu wechseln.

L. G. Lilly

also du möchtest auch gern einen gruseligen rassemix vermehren (züchten kann man das nicht nennen), der nach hauskatze aussieht und den dann teuer verkaufen? herzlichen glückwunsch!

erstens: etwaige blutgruppenproblematik wegen des BKH-anteils. zweitens: mögliche herz- und nierenproblematik, weil HCM und PKD bei persern und BKHs gehäuft auftreten. bei hobbyvermehrern kannst du davon ausgehen, dass da auf gar nichts getestet wurde. dazu dann noch die brachycephalie der perser und die damit verbundene atemwegs-, augen- und geburtsproblematik.

dazu kommt, dass russisch blau meist bis ins hohe alter sehr verspielt und aktiv sind - da können perser aufgrund ihrer körperlichen defizite nicht mithalten.

guter rat: schafft euch eine zweite katze (also weiblich) an, die mind. 12 wochen beim muttertier aufgewachsen ist (kürzer ist weder für die gesundheit noch fürs verhalten förderlich), kann eine ganz normale EKH sein, die sind ja auch recht aktiv. und wenn sie alt genug sind, lasst ihr beide kastrieren, was der gesundheit im hinblick auf gebärmuttervereiterungen und gesäugetumore auch nur förderlich ist.