Unterschied beim Kauf von karthäuser Katzen/ bkh?

5 Antworten

Dabei handelt es sich entweder um einen Mix aus den den beiden Rassen, wobei man da vorsichtig sein sollte. Denn es gibt eigentlich keinen sinnvollen Grund die bieden Rassen zu vermischen. Wenn es also kein Unfall war sollte dir der Züchter einen guten Grund dafür nennen ansonsten würde ich ABstand von der Zucht nehmen.

Die zweite Möglichkeit ist leider wahrscheinlicher bei dem was ich grad gegoogelt habe scheint es tatsächlich so zu sein, dass für manche Kartäuser und BKH ein und dasselbe ist und von solchen Zuchten würde ich auch Abstand nehmen, da die sich offenbar kein Stück mit ihrer Rasse beschäftigt haben und etwaige Vorsorgeuntersuchungen zu 90% schleifen lassen um die Kosten gering zu halten und somit Gewinn mit den KAtzen machen zu können.

Kartäuser sind traditionell etwas schlanker und hochbeiniger als BKH. British Shorthair sind die stämmigen Bärchen mit der Stupsnase.

Die BKH sind entstanden, indem man Kartäuserkatzen mit Persern gekreuzt hat. Von diesen haben die BKH auch ihren ruhigen Charakter und ihre Geselligkeit. (Und gelegentlich Probleme mit Atemwegen und Tränenkanälen).

Im Alltagsgebrauch werden die beiden Rassen oft in einen Topf geworfen und als Kartäuserkatzen bezeichnet. Aber als Züchter sollte man so etwas wissen.

Apropos Topf: Die Kartäuserkatzen wurden ursprünglich in einem Kloster der Kartäusermönche gezüchtet. Allerdings nicht als Kuscheltiere, sondern zum Schlachten.

die blaue bkh wird oft fälschlicherweise als kartäuser bezeichnet. das machen viele vermehrer und sogar manche züchter falsch.

ein richtiger kartäuser hat in den papieren die abkürzung cha für chartreux stehen, das ist der französische name der rasse. steht da bkh, ist es kein kartäuser.

oder es ist eine Mischung aus beiden.

Sie schreiben das, weil sie vermutlich keine Ahnung von der Rasse haben.