Karthäuser und BKH zusammenhalten?

5 Antworten

Die Rasse spielt keine große Rolle, je ähnlicher sie sich vom Alter, Geschlecht und Charakter sind, desto besser stehen die Chancen. Also holt einen Kater dazu, mindestens 12 Wochen, besser näher an einem Jahr dran. Euer Kater sollte natürlich kastriert sein und der neue sollte es auch schon sein oder noch werden, ja nach dem, wie alt er ist.

Hallo,

Katzen machen da keine Rasseunterscheidungen. Wir haben zu unserem 6 Jahre alten Kater damals eine junge Kätzin geholt. Die haben sich bestens verstanden. 2 Kater kann auch funktionieren. Jetzt haben wir zwei Kätzinnen mit einem Altersunterschied von 4 Jahren. Die lieben sich nicht aber es kommt auch nicht zu "Blutbädern" und leben so jeder für sich.

Das musst du sowieso ganz vorsichtig ausprobieren. Auch zwei gleichaltrige Katzen egal welches Geschlecht können sich an die Gurgel gehen. Katzen haben da auch eine Gewisse Empathie ;-) wie bei uns Menschen, den einen mag man den anderen eben nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Charakter muss passen, das ist das wichtigste.

Ist ja bei anderen Tieren ebenso, dass nicht jedes Tier einer Rasse 1:1 gleich ist, Rasse ist ja keine identische "Programmierung". Jedes Lebewesen hat ja immer noch eine eigene Persönlichkeit.

Und Daumen hoch für die Überlegung, denn für die wenigsten Katzen ist Einzelhaltung gut, für Freigänger ist es noch erträglicher als reine Stubentiger.

Ausnahmen sind natürlich generell unverträgliche Einzelgänger, die es ja auch gibt.

Katze ist Katze. Die sind nicht rassistisch.

Aber ich würde zu dem Kater eher einen gleichaltrigen Zweitkater holen.

Es kommt NUR auf den Charakter an. Die "Rasse" spielt da gar keine Rolle.