BKH oder Chartreux?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am leichtesten kann man die beiden Rassen am Gesicht unterscheiden. Während das Zuchtziel bei der Britisch Kurzhaar ein scheinbar rundes Gesicht anstrebt, ist die Gesichtsform bei der Kartäuser eher trapezförmig und die Nasen-/Schnauzenpartie läuft etwas länger und spitzer zu als bei der BKH. Die Ohren sitzen bei der Kartäuser außerdem enger beieinander als bei den britischen Verwandten. Deutlich wird der Unterschied auch bei den Augen. Während die Augen der BKH im Rassestandard als rund definiert wird, ist er bei der Kartäuser die runde Form eher unerwünscht. Der äußere Augenwinkel sollte leicht nach oben gezogen sein.

Eigentlich ist es ja auch nicht so wichtig welche Rasse sie ist aber ich hoffe ich konnte dir helfen;)

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo KobeBryantLA

hast du denn nicht beim eingetragenen, seriösen Züchter gekauft ? Gibt es denn keine Papiere, das es eine reinrassige BKH ist ? Oder wie kommst du darauf, das es vielleicht eine Karthäuser sein könnte ?

Du hast beim Vermehrer gekauft ? Tja dann...

Rasse: Deutscher Randsteinadel ;-) Eine normale Hauskatze.

Du hast eine wunderschöne EHK (Europäische Hauskatze) !

Leider sagen viele EKH (Europäisch Kurzhaar) !

Aber die EKH ist eine eigenständige, anerkannte Rasse, die aus der EHK entstanden ist. Verwirrend, ich weiß.

Wenn man die ursprüngliche Form der Hauskatze erhalten möchte, dann wird aus der Hauskatze eine Rassekatze: in diesem Fall die Europäisch Kurzhaar.

http://revvet.de/katzen/europaeisch-kurzhaar-ekh

Da du die Katze offenbar nicht vom Züchter hast, somit auch keinen Stammbaum, ist es "nur" ein Mix. Das bedeutet, egal welche Rasse da mit drin steckt, ist und bleibt es eine EHK (Europäische Hauskatze).

Du kannst aber, durch eine Rassenzuordnung, die Rasse bestimmen lassen:

Eine Rassenzuordnung wird über einen DNA Test gemacht. Dieser ist sehr Aufwendig und kostet auch dem entsprechend. Es gibt auch Gutachter, aber die sind eher für Züchter. Diesbezüglich kann man sich beim TA erkundigen, wie das mit Kosten und Möglichkeiten ausschaut.

Es gibt auch das Laboklin Labor, die Tests machen. Am besten mal bei dem Labor anrufen und sich erkundigen, da die auch nicht jede Rasse in der Datenbank gelistet haben und die Zuordnung somit auch nicht 100% ist.

https://shop.labogen.com/

Hier noch eine Linkliste, mit verschiedenen Laboren, die DNA Test machen, mit ungefairer Preisangabe:

http://www.gentest-deutschland.de/katzen-dna-tests

Alles Gute

LG

Hi,

Wenn sie keinen Stammbaum hat ist sie ein Rassemix.

Da die Chartreux zu den am seltensten gezüchteten Rassen in Deutschland gehört und die BKH eine Moderasse ist wird sie wahrscheinlich ein BKH- Mix sein.

October

 woran erkenne ich dass es sich um eine Bkh handelt ?

An den Zuchtpapieren. Hat sie keine, kann es alles mögliche sein.