Die perfekte Schmusekatze?

11 Antworten

Hallo Nazar094

Ob eine Katze gerne schmust und kuschelt, ist weder Rasse, noch Geschlechtsabhängig !

Es kommt vor allem darauf an, wie gut die Katze Sozialisiert wurde und wie die Bindung und Erfahrung mit Menschen ist. Jede Katze hat ihren individuellen Charakter, den man nun mal nicht Vorhersagen kann. So kann es eben gut sein, das du dir eine Rassekatze aussuchst, der man Nachsagt, sehr kuschelig zu sein, aber deine Auserwählte so gar keine Schmusebacke ist.

Ich bin im Tierschutz und private Pflegestelle und habe zur Zeit 6 eigene Fellnasen, darunter auch vom Züchter. Ich kenne beide Seiten.

Ich kenne also Katzen, die super gut Sozialisiert wurden, erst im Richtigen Abgabealter von 12-14 Wochen von Mutter & Geschwistern getrennt wurden und die überwiegend positive Erfahrungen mit Menschen gemacht haben. Da sind die meisten Katzen richtige Kampfschmuser. Es gibt aber natürlich auch da Ausnahmen. Meine Kitty (eine Maine Coon-Mix) hat alle Kreterin erfüllt und trotzdem möchte sie nur dann gekuschelt werden, wenn SIE das auch möchte :-) Unser Felix (EHK) und unser Norweger Maui, sind vor allem sehr auf meine Tochter geprägt und Kampfschmuser mit meiner Tochter. Aber auch ich kann und darf durch aus mit den beiden ausgiebig kuscheln. Dante (Persermix) und Yoda (EHK) braucht man nur mit der Fingerspitze berühren, dann wird schon geschnurrt. Balou ist sehr auf mich geprägt, wir haben jeden Abend unser Ritual, dann wird auf der Couch gekuschelt.

Bild zum Beitrag

Aber ich kenne eben auch Katzen, die z.B. viel zu früh (meist schon mit 5-6 Wochen) von der Mutter entrissen wurden, Katzen die ausgesetzt wurden, Katzen von der Straße. Mein letzter Pflegekater war, vermutlich, nicht all zu lange auf der Straße, da er gut gepflegt war. ABER, er muss leider viele negative Erfahrungen mit Artgenossen und Menschen gemacht haben :-(

Er war Anfangs sehr Ängstlich, ließ sich überhaupt nicht gerne anfassen. Streicheln irritierte ihn, machte ihm Angst. Mit gaaaaanz viel Geduld, habe ich es innerhalb von 4 Monaten geschafft, das er langsam die Scheu vor Berührungen verliert. Er ließ sich zuletzt am Kopf, auch gerne, mal streicheln oder am Kinn graulen. Zwar immer noch mit Vorsicht, denn sobald er, in seinen Augen, eine Gefahr vermutete, kam die Pfote. Und er konnte in meiner Gruppe leider keinen Fuß fassen. Er wurde mit den Artgenossen nicht warm. Daher kam er dann zu einer anderen Pflegestelle, wo man alleine mit ihm noch mehr arbeiten konnte und er ist heute ein Glücklicher Einzelprinz mit Freigang auf einem Bauernhof.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, Katzenjunges)
Nazar094
Fragesteller

Super Text!!! Das hat mir sehr weitergeholfen! DANKE! :)

Das kann eine ganz normale Hauskatze genauso gut wie die von dir genannten Rassekatzen. Frag im Tierheim nach, die kennen ihre Miezen und können dir sagen, wer da gerade besonders verschmust ist.

Nazar094
Fragesteller

Ok, danke :)

Das kommt nicht auf die rasse sondern auf den Charakter an...

am besten gehst du in ein Tierheim, die können Dir genau sagen , welche Katze extrem verschmutzt ist

Bitterkraut  28.10.2019, 20:07

Ne extrem verschmutzte Katze sollte man auch ohne Hinweise erkennen... :)

Napfschnecke  28.10.2019, 20:35
welche Katze extrem verschmutzt ist

gar nicht so leicht bei gefleckten Katzen!

Nazar094
Fragesteller

Werd mich erkundigen, vielen Dank :)

Ich weiß dass Ragdolls, heilige Birmas, Perserkatzen und Maine Coons anhänglich und verschmust sind.

Nazar094
Fragesteller

Gut zu wissen, danke :)

Jede Katze hat ihren eigenen Charakter, welchen man nicht an der Rasse festmachen kann

Nazar094
Fragesteller

Ja, stimmt auch wieder. Danke :)