Handbremse oder elektronische Feststellbremse?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Klassische Handbremse 50%
Elektronische Feststellbremse 50%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Elektronische Feststellbremse

Die manuelle Handbremse gab es schon beim Vorgängermodell von meinem nicht mehr

Klassische Handbremse

Salue

In meinen Auto bestimme ich, und nur ich, wann die Handbremse gezogen wird.

Zudem machen viele junge Bekannte mit mir privat Fahrschule. Da ist es eine gesetztliche Bedingung, dass ich als Beifahrer jederzeit die Handbremse als Notbremse erreichen kann.

Ein Auto mit solchem unnützen Elektronik-Firlefanz kommt mir nicht ins Haus.

Tellensohn

HobbyTfz  22.12.2022, 17:30

Bin schon bei meinem zweiten Enkel Begleitperson beim L17, es ist auch schon das zweite Auto mit elektronischer Feststellbremse. Die kann man auch als Beifahrer bedienen

Tellensohn  22.12.2022, 17:44
@HobbyTfz

Leider muss bei einigen elektrischen Handbremsen eine Weile gedrückt werden bis sie ansprechen. Dazu lassen sie sich nicht feinfühlig betätigen.

Die Vorschriften sind da in der Schweiz echt eng. Bei uns ist ja nicht begleitetes Fahren, sondern private Fahrschule. Der Lernende hat nur die Theorie bestanden.

Wer Auto fahren will, kann die Therorieprüfung (plus Samariter-Kurs) ablegen und mit 17 den Lernfahrausweis bestellen. Jetzt darf man Fahrschule privat machen, wenn der "Lehrer" älter als 23 ist und nicht noch den provisorischen Ausweis hat. Die Anforderungen an der Prüfung sind sehr hoch, der Prüfling hat ja aber bereits ziemlich Fahrpraxis wenn er an die Prüfung kommt.

Nach 12 Monaten kann der Lernende dann die prakische Fahrprüfung ablegen. Eine Fahrschule ist nicht vorgeschrieben. Aber ohne Fahrschule geht es kaum.

Natürlich kann man mit einer Handbremse kaum ein heutiges Auto wirklich anhalten. Ich habe deshalb auch schon mit einem Kabelzug das Bremspedal fernbedientbar gemacht. Betätigt habe ich den Kabelzug mit einem Motorradgriff.

Mein Prius hatte die Handbremse links. Die Kabelzuglösung hatte den Vorteil, dass beim Prius auch noch gleich das Gas weggenommen wird wenn auch nur ein wenig das Brems-Pedal "zieht".

Tellensohn

HobbyTfz  22.12.2022, 18:21
@Tellensohn

Bei uns in Österreich müssen sie die Theorieprüfung bestanden haben, dann können die L17 Schüler mit Begleitung fahren, nach 3000 Km dürfen sie zur Prüfung antreten und dürfen dann ab 17 alleine fahren

Tellensohn  22.12.2022, 18:24
@HobbyTfz

Ebenfalls eine gute Lösung, meiner Meinung nach. Bei uns sind es anstelle der Kilometer halt einfach eine Frist von 12 Monaten. Nur Lastwagenführer-Lehrlinge dürfen die Prüfung ab 17 ablegen. So können sie sich mit 18 gleich auf die Lastwagenprüfung vorbereiten.

Klassische Handbremse

Bei meinem Auto ist eine mechanische verbaut. Ich will so lange wie möglich auch keine elektrische.

Klassische Handbremse

Einmal Handbremse. Und einmal beim Mercedes eine Fuss Feststellbremse.