Wie findest du derby rasierklingen , merkst man ein unterschied zu den astras und kann man eine klinge öfter nutzen? ich nutze rasier hobel?

kennt ihr andere hobel rasier klingen

1 Antwort

Das hängt immer von der Kombination aus Mensch, Hobel und Klinge ab.

Das kann eigentlich nur jeder für sich selbst herausfinden. Es gibt gemischte 100er Packs bei manchen Händlern.

Derby Premium empfand ich in jedem Hobel, in dem ich sie ausprobierte als so schlecht und kurzlebig, dass ich die übrigen Klingen aus dem 100er Pack nur noch als Werkzeug einsetzte - zum Tapeteschneiden und in Schabern. Ich weiß nicht, ob es da ganz früher mal eine bessere Produktionsmarge gab. Als ich sie kaufte, laß man absolut nur Gutes über sie, mittlerweile hat sich das stark gewandelt und es gibt kaum noch jemanden, der sie als gute Klinge bezeichnet.

Von den Derby Extra (türkis) habe ich noch ein paar 5er Packs, die man beim Kauf von anderen Sachen manchmal dazu bekommt. Die kann ich die Tage noch mal ausprobieren. Aber wie gesagt, mein Empfinden kann ein ganz anderes sein, als deins.

Astra Superior Platinum (die grünen) sind jetzt wohl aktuell in 2 Versionen am Markt. Welche, die in St. Petersburg hergestellt wurden und welche, die "Made in India" auf der Verpackung haben. Ich kenne selbst nur die russischen und die sind bei mir relativ langlebig und machen bei mir in den meisten Hobeln keinerlei Probleme. Ob die indischen wirklich anders sind, weiß ich nicht. Manche sagen es sei kein Unterschied und vermutlich nur die Packung neu beschriftet, andere sagen, dass sie bei der ersten Rasur ruppiger sein und sie insgesamt eine Rasur weniger als aus den russischen Astra heraus bekämen. Möglich, aber es kann auch ganz individuelles Empfinden oder sogar Einbildung sein. Manche haben manchmal schon ein ganz anderes "Empfinden" , nur weil eine Packungsfarbe geändert wird, obwohl der Inhalt sich dann als 100% identisch herausstellt.

Fraganti  14.02.2024, 08:37

Ich habe die Derby Extra jetzt ausprobiert.

Zur besseren Vergleichbarkeit im King C Gillette Hobel - aktuell überall um 15€ zu haben, der Kopf ist auch sehr ähnlich zu Mühle R89 und Edwin Jagger DE89.

3-Tage Bart. Ich rasiere in 3 Durchgängen, 1. mit, 2. quer und 3. gegen die Wuchsrichtung. Jedesmal vorher Wasser und Rasierseife.

1. Rasur, 1. Durchgang: die Klinge fühlt sich anfangs extrem stumpf/verbraucht an. Es entsteht der Zweifel, ob damit überhaupt eine ganze Rasur möglich ist, die Klinge wird nach der Hälfte aber zunehmend besser.

2. und 3. Durchgang ok. Es wird nicht zu meinen Lieblingskombinationen zählen, das Ergebnis ist aber irgendwo zwischen annehmbar und gut. (Ich habe ziemlich hohe Ansprüche an eine Rasur, deswegen gibt es da auch noch sehr gut und perfekt bei mir).

Deutlich besser als die Derby Premium, die ich hatte.

2. Rasur einen Tag später:

Wieder 3 Durchgänge, man merkt dass die Klinge schon wieder nachlässt. Das Ergebnis kann man insgesamt noch akzeptieren, gerade im Bereich Hals-Kiefer-Kinn sehe, fühle und höre ich aber noch Stoppeln, die ich jetzt mit einer anderen Klinge direkt nachrasieren kann. Z. B. eine 5 mal benutzte Astra (grün, russisch) reicht mir dafür.

All in all aber keine ganze Katastrophe und damit in Sachen Haltbarkeit auch vor den Derby Premium, die ich mal hatte.

Eine dritte Rasur habe ich noch versucht, war mir aber nicht mehr möglich. Klinge flog nach dem 1. Durchgang raus.