Vorteile von Rasierhobel vs Systemrasierer?

Edit: inzwischen ist meine 125g Rasierseife für 15 € leer. Sie hat nicht 180 sondern nur 60 Rasuren gehalten. Ergo steigt der damals angenommene Seifen-Preis pro Rasur von 0.08 € auf 0.24 €. Das heißt allein die Seife verursacht schon fast die gleichen Kosten wie die gesamte Rasur beim Systemtasierer

3 Antworten

Du brauchst lange, weil du gerade damit anfängst.

Das geht irgendwann ganz schnell.

Balsam, Schale, Alaun...das braucht man alles gar nicht.

Rasierseife für 99Cent hält ein Jahr und länger.

Klingen für 9, 6, teils 5 Cent, halten 5-8 Rasuren.

Pinsel reicht auch der günstigste aus der Drogerie 5-6€.

Wieso brauchst du 6 mal so viel Wasser?

Wieso ein Hobel für 45€ bei dem nicht einmal feststeht, in welchem Land er wirklich produziert wurde? Selber macht Mühle nur Pinsel, die Hobel kaufen sie in sonstwo zu.

Und wieso 20 Jahre Nutzung? Ich habe Hobel, die über 100 Jahre alt sind und damit kann man sich weiterhin rasieren. Die waren von Werk aus nicht einmal verchromt.

Mehr Müll beim Hobel? Kann es sein, dass du dir gerade versuchst mit aller Macht den Palstikwechselkopfwegwerfmüll schön zu fabtasieren?

allocigar78
Fragesteller

ok auf vielen YT Kanälen wird halt vom Balsam gesprochen - manche sagen sogar noch ein Pre Shave ist wichtig dann wird es ja noch teurer. Aber gut muss man ausprobieren ob es mit normalem (alkoholhaltigem) After Shave reicht.

Gut die Rasierseife die ich gekauft habe hat halt um die 15 Euro gekostet ich denke für 99 Cent bekommt man auch keine in einem Tiegel und ob die dann gut riecht ist auch die Frage und bislang habe ich auch noch keine unter 7-8 Euro gesehen.

Klar gibt es auch Klingen für weniger als 20 Cent aber selbst die 20 Cent sind ja nicht gerade die obere Preisklassen. Die vielgelobte Feather liegt bei 30 Cent aufwärts. Und ich habe eben Marke mit Marke verglichen, man könnte ja auch statt dem Mach3 mit einem No Name rasieren dann würden sich auch die Systemrasiererkosten weiter reduzieren.

Wenn Du allerdings sagst 5-8 Rasuren klingt das natürlich schon mal gut, nur habe ich das noch von keinem YT Kanal oder Artikel gesehen/gelesen da wird immer von 1 bis 3 - in seltenen Fällen mal bis 5 Rasuren gesprochen.

Auch bei Pinsel und Hobel habe ich zur Marke gegriffen - wie beim Mach3 Vergleich eben auch - zudem sind das nicht die tragenden Kosten - von 15 Jahren (Pinsel) bin ich einfach mal ausgegangen da er mit der Zeit wohl weniger Haare haben wird. Der Mühle Rhytmo den ich nun habe hat bereits bei der ersten Rasur ein Haar in die Seife abgegeben - ergo wird der nicht ewig halten. Aber die Kosten für Hobel und Pinsel liegen bei je ca. 1 Cent je Rasur das ist nicht das tragende Element.

Keine Ahnung ob der R89 in Deutschland produziert wird (wobei ich das schon gelesen habe) aber er wird in jedem Fall meist sehr gelobt. Eigentlich wollte ich wegen der Gründlichkeit den R41 aber von dem wurde mir als Anfänger abgeraten. Ich kann ja jederzeit den R41 Kopf nachkaufen und ihn gegen den R89 Kopf austauschen - wobei das dann auch wieder 20 Ökken sind.

6x soviel Wasser wegen Einweichen des Pinsels und Ausspülen des Pinsels - habe ich beim Dosenschaum ja nicht.

Naja wenn ich ein vielfaches an Klingen entsorge ist es ja mehr Müll - aber das ist jetzt nicht das Thema. Und nein im Gegenteil ich versuche eher Freude am Hobel zu gewinnen sonst hätte ich kaum knapp 150 € in die Erstausrüstung gesteckt. Sollte sich die Rasierzeit allerdings nicht deutlich verkürzen wird es wohl beim Wochenend- und Urlaub -Rasieren damit bleiben. Und wenn die Gründlichkeit nicht zumindest über einen Systemrasierer zu bekommen ist dann wird mir denke ich die Freude daran vergehen.

allocigar78
Fragesteller

inzwischen ist meine 125g Rasierseife für 15 € leer. Sie hat nicht 180 sondern nur 60 Rasuren gehalten. Ergo steigt der damals angenommene Seifen-Preis pro Rasur von 0.08 € auf 0.24 €. Das heißt allein die Seife verursacht schon fast die gleichen Kosten wie die gesamte Rasur beim Systemtasierer. Wie kann es da sein dass Du mit einer 99 Cent Seife 1 Jahr (= 180 Rasuren oder sogar 360 Rasuren?) klar kommst? Oder rasierst Du Dich nur einmal pro Woche?

Und meine 125g Seife war ja rel groß. Viele Seifen haben nur 70g da wären es also nur 35 Rasuren. Und dann war meine Seife rel hart (Tabac original) bei weichen Seifen die ja offenbar eher die Regel sind dürften es also noch weniger Rasuren sein.

Fraganti  27.11.2023, 15:28
@allocigar78

Ich verstehe wirklich nicht, was du da alles für Sachen betreibst. Aber ich schätze, es wird dich eh nicht interessieren, was ich dazu zu sagen habe, ich mache es dennoch:

Wenn du doch schon einen unnötigen Mug gekauft hast, wozu dann noch einen Tiegel obendrauf? Genau diesen Tiegelinhalt gibt es aktuell immer noch für unter 6€ online/8€ Drogerie ohne Rabattaktionen als Refillpackung, auch wenn die Preise im letzten Jahr gestiegen sind.

Geh mal in eines der Rasurforen und erzähle denen, dass du einen Tiegel Tabac in exakt 2 Monaten verbraucht haben willst. Es sind übrigens 11 Monate seit Frage.

Dort werden dir alle sagen, dass der Tiegel 3-4 Monate bei täglicher Rasur hält, 5-6 wenn man sparsam damit umgeht und nicht sinnlos dick aufträgt, wie in Rasierschaumwerbungen.

Wenn es - warum auch immer - unbedingt ein Tiegel sein muss, hätte ich dir z. B. zu Proraso geraten. Den gibt es für 5€ überall, oft sogar unter 4€. Dann ist nur noch die Frage, ob dir die Seife aus dem weißen, grünen oder roten Tiegel besser gefällt, aber für unter 15€ bekommst du schon alle 3 Seifentiegel zusammen und kannst es selbst ausprobieren.

Mal abgesehen von Geschenken, bleibe ich bei meinen Rasierseifensticks, die geviertelt nach einander verbraucht werden und angefangene Stücke liegen in kleinen Porzellanstapeldosen aus den 80-90er Jahren übereinander. Die oberste hat einen Deckel und fungiert selbst als Deckel für die Dose darunter usw ...findet man immer wieder auf dem Flohmarkt, den Stapeldosen-Satz für 1-2€. Es steht immer nur "Fine China" drunter und ich weiß auch nicht, wofür sie ursprünglich gedacht waren, aber sie sind das praktischste für meine Zwecke. Wenn man eh nur eine Seife verwendet, reicht aber auch ein alter Kaffeebecher oder eine alte Zuckerdose.

allocigar78
Fragesteller
@Fraganti

Einen Tigel brauche ich ja und bei der Tabac original ist die Nachfüllseife meist teurer als die mit Tigel.

Ich habe gesagt die 125g Seife hat für 60 Rasuren gereicht. Dass es 11 Monate sind liegt daran dass ich mir nur am Wochenende die Zeit für den Hobel nehme.

Ich suche ja die Gründe was ich falsch mache. Mir macht es Spaß zu hobeln und ich würde es gern weiter machen nur hat es effektiv für mich bisher nur Nachteile ist teurer dauert länger habe Rasurpickel Haut brennt danach und blutet hab ich alles beom Systemrasierer nicht. Und was ich jetzt bei der Seife auch noch falsch mache weiß nich nicht. Noch weniger abtragen geht kaum da ich immer mind 5 bis 6 Durchgänge machen muss damit es einigermaßen gründlich ist (und selbst dann muss ich zwischendurch auch ein paar mal ohne Schaum über die Problemstellen sonst kann ich 15 mal einseifen)

Und natürlich interessiert es mich was Du schreibst

Rasierhobel sind nur ein dämlicher Retro-Hype um gar nichts. Viel zu teuer in der Anschaffung und das Anrühren von Rasierschaum ist doch wirklich völlig veraltet und totale Verschwendung.

Nein, falle auf so einen Kram nicht rein. Das ist reine Geldverschwendung. Einfach nur Retro-Hype.

Fraganti  13.06.2023, 15:38

"Rasierhobel sind nur ein dämlicher Retro-Hype um gar nichts"

Nein :D

"Viel zu teuer in der Anschaffung"

??? Das kostet fast gar nichts. Einen ordentlichen Hobel, der uns um etliche Jahrzehnte überleben wird, bekommst du schon für 15€ (Aktion auch 10€). In der Preisklasse bis 25€ ist die Auswahl bereits endlos groß.

"und das Anrühren von Rasierschaum ist doch wirklich völlig veraltet und totale Verschwendung."

Verschwendung von was? Geld, Ressourcen, Müllvolumen ist alles Verschwendung auf Seiten der Dosenprodukte, die obendrein noch vergleichsweise hautunfreundlich sind und deren Werbung dich dazu anzuleiten versucht, sie unlogisch und verschwenderisch einzusetzen.

"Das ist reine Geldverschwendung."

Ich habe bei täglicher Rasur jährliche Kosten für Rasierseife und Hobelklingen von nicht einmal 5€. Der dabei anfallende Müll würde in eine normale Zigarettenschachtel passen. Papier (das meiste davon) geht aber natürlich ins Altpapier und die Klingen kommen in eine Box, die bei Gelegenheit ins Altmetall entleert wird, wenn man eh gerade beim Wertstoffhof ist. Immer etwa der Jahresverbrauch mit einem Stück altem Blumendraht zum Pack zusammengebunden.

Rasierhobel. Mit über 45 Jahren Rasierpraxis und starkem Bartwuchs kommt mir nichts anderes an die Haut. Die sogenannten Systemrasierer sind mit 5 Klingen sofort stumpf, die halten bei mir nicht einmal eine ganze Rasur. Reine Geldverschwendung.
Nach der Dusche ohne weiteres Federlesen rasiert, die Haut leidet nicht, After Shave optional für den Duft.
Was will Mann mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
allocigar78
Fragesteller

kann ich leider überhaupt nicht bestätigen. Ich rasiere mich jetzt seit einem halben Jahr mit einem Rasierhobel (Mühle R89) und genau das Gegenteil ist der Fall. Die Klingen des Rasierhobels sind, je nach Marke und Typ nur 3 bis 6 mal nutzbar, mit einem Gillette Fusion ProGlide Power oder einem Wilkinson Hydro 5 Power schaffe ich 25 bis 30 Rasuren, mit dem Gillette heated meist über 100 Rasuren (das meiste waren mal kanpp 128 Rasuren).

Was mich aber am meisten enttäuscht ist, dass überall in YouTube Videos und Nassrasurforen geschwärmt wird wie gründlich der Hobel doch ist. Und auch das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Sicher, man bekommt mit ewigem immer und immer und immer wieder über die selbe Stelle in verschiedensten Richtungen drüber rasieren schon eine Rasur hin, die dem Systemrasierer gleich kommt, nur muss ich mit dem Systemrasierer viiiiiel seltener über die Problemstellen drüber - hier machen sich eben 5 Klingen wohl doch bemerkbar.

Das führt eben dazu, dass ich nach einer Hobelrasur am ganzen Hals blute, die Haut brennt und oft sogar am übernächsten Tag noch Rasierpickel habe. Beim Systemrasierer habe ich letzteres gar nicht und Blut allerhöchstens beim ersten mal rasieren mit einer ganz frischen Klinge.

Ich habe inzwischen x verschiedene Klingen ausprobiert, von Mühle über Astra blau, Astra grün, bis hin zu Shark Super Stainless und Shark Chrome. Aktuell habe ich ne Derby - katastrophal. Ich merke auch kaum nen Unterschied zwischen den Klingen, ok die Shark Super Chrome war noch die beste, im Gegensatz die Shark Super Stainless die schlechteste (gefolgt von der aktuellen Derby) - aber das sind keine Welten.

Ich habe dann sogar noch den R41 Kopf gekauft, damit habe ich mich einmal rasiert, danach brannte die Haut wie Feuer und ich sah im Gesicht aus wie ne geschlachtete Sau, gründlicher hingegen war der R41 auch nicht - danach wieder auf den R89 gewechselt.

Wenn man mit dem Hobel den ersten Durchgang mit dem Strich macht, kann man eigentlich gar nicht von einer Rasur sprechen - eher von einer Haarkürzung - da ist danach alles komplett verstoppelt - mit dem Systemrasierer mache ich erst gar keinen Durchgang mit dem Strich sondern gleich gegen den Strich.

Hoble ich dann im zweiten Durchgang gegen den Strich, sind maximal die Kotletten gründlich - alles andere ist dann mühselige Feinarbeit - immer wieder einpinseln und x mal über alle möglichen Stellen rasieren, wieder Haut spannen und nachschauen wo es noch stoppelt, wieder drüber usw. usw., bis man dann entweder keine Lust mehr hat oder es eben gründlich ist.

Klar, es macht Spaß den Rasierschaum selbst mittels Pinsel und Seife anzumischen und zu hobeln - aber einen effektiven Vorteil habe ich noch keinen einzigen gefunden, Hobeln kostet mehr Zeit, scheint die Haut mehr zu belasten wie man an den Reaktionen ja sieht und dabei nicht gründlicher und die selbe Gründlichkeit ist nur mit viel Aufwand zu bekommen. Teurer ist es auch, teure Anschaffung, viele Klingen (auch wenn sie deutlich günstiger sind aber so günstig dass sie das wett machen auch nicht), viel höherer Wasserverbrauch, Rasierseife ist auch - zumindest die die ich habe - nicht günstiger als Dosenschaum - ne Dose reicht mir ca. 6 Wochen und kostet 1,99 Euro, die Seife reicht denke ich ca. 1 Jahr und kostet 15 Euro (siehe meine Frage hier oben)

Ich würde so gerne weiter hobeln weil es irgendwie Spaß macht aber das ungründliche Ergebnis versauen einem eben den Spaß sodass ich vermutlich irgendwann wieder auf den Systemrasierer wechsle.