Warum habe ich nach der Rasur so viele rote Stellen?

2 Antworten

Das ist Rasurbrand. Er entsteht, wenn die Haut bei der Rasur stark gereizt wird. Gerade mit dem Rasierhobel kann das ganz schnell mal passieren, weil beim Rasierhobel nur eine Klinge vorhanden ist. Dadurch verteilt sich der gesamte Druck nur auf eine sehr kleine Fläche. Noch dazu ist der Kopf eines Rasierhobels nicht beweglich, sodass die Klinge sich nicht automatisch im optimalen Winkel zur Haut ausrichten kann. Außerdem tritt Rasurbrand häufiger auf, wenn man gegen den Strich rasiert oder wenn man noch nicht so lange nass rasiert. Die Haut muss sich dann erst noch daran gewöhnen. Ein weiterer Einflussfaktor ist, wie stark empfindlich deine Haut ist.

Damit es nicht schlimmer wird, solltest du erst einmal auf eine weitere Rasur verzichten, bis die Haut sich wieder beruhigt hat. Als altes Hausmittel kannst du Magerquark auftragen, das kühlt und pflegt die Haut.

Ich würde dir empfehlen, benutze statt eines Rasierhobels einen Systemnassrasierer mit beweglichem Kopf und einem agswechselbaren Klingenblock mit mindestens drei, besser noch fünf Klingen. Der Druck verteilt sich dann gleichmäßiger über eine größere Fläche, das schont die Haut. Außerdem ist die Gefahr von Schnittverletzungen geringer und das Rasurergebnis ist erfahrungsgemäß nicht schlechter als mit einem Rasierhobel oder einem Rasiermesser.

Für den Anfang rasiere dich nur mit dem Strich. Das wird zwar nicht ganz so glatt, dafür gibst du der Haut erst mal die Zeit, die sie benötigt, um sich daran zu gewöhnen. Später kannst du dann auch mal testen, ob es auch gegen den Strich klappt. Nach der Rasur solltest du die Haut gründlich abspülen mit klarem Wasser. Kaltes Wasser beruhigt die Haut dabei besonders gut. Verzichte auf alkoholhaltige After Shaves. Wenn überhaupt, dann benutze ein alkoholfreies After Shave für besonders sensible Haut oder eine milde Body Lotion. Du kannst auch etwas Babyöl benutzen, das solltest du jedoch nicht täglich tun, weil pures Öl die Haut austrocknet.

vicoociv
Fragesteller

Ich bin gerade vom Elektrorasur auf Nassrasur umgestiegen, weil ich mit der Elektrorasur 1. kein sauberes Ergebnis erhalten habe als auch 2. Irritationen und eingewachsene Haare.

Leider ist gerade an der Oberlippe und Kinn mit dem Hobel kein durchkommen. Während in den Youtube-Tutorials die Klinge nur so durch die Barthaare gleitet, ist es bei mir eher ein rupfen. Weicher bekomme ich meine Haare allerdings durch Vorbereitung nicht. Ich habe mir jetzt mal noch ein Pre-Shave Öl gekauft, weil ich beim Hobel erstmal bleiben und probieren möchte.

Systemrasierer hatte ich ebenfalls schon. Keine Chance. Ist nur noch schlimmer.

Haut ist gereizt. Ist bei vielen normal.

Nivea Body Lotion drauf und dann ist es bald besser

vicoociv
Fragesteller

Würde wirklich gerne wissen, wovon das kommt? In vielen YT Tutorials sieht die Haut kein bisschen rot aus.

Wie lange dauert es, bis es wieder normal aussieht?

Was ich festgestellt habe, ist, dass manchmal der Hobel nicht gleitet weil die Rasierseife zu "dick" war, also nicht flüssig genug? Kann das eine Ursache sein?

vicoociv
Fragesteller
@weisserbueffel

Was wäre eine bessere Alternative? Habe den klassischen Proraso Rasierschaum zum Aufschlagen mit dem Rasierpinsel.

weisserbueffel  14.01.2024, 09:18
@vicoociv

Gibt auch für sensible haut oder bestimmt Bio Varianten. Das gibt es viele Alternativen auf dem markt