Bringt ein Rasierhobel wirklich was bei gereizter Haut nach Rasur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mit Reizung einen Rasurbrand (=zu viele abgetragene Hautschichten, also wie bei einer Abschürfung) meinst, dann liegt es eher nicht am Gerät, sondern am Rasurverhalten; ein Rasierhobel wird hier noch schlimmer sein, da sich die Kraft auf nur eine Schneide konzentriert; die Systemklingen (also die Plastikteile mit zwei bis zu sechs Klingen) helfen hier, den Druck gleichmäßiger auf mehr Fläche zu verteilen (wie bei einem Nagelbett eines Fakirs: je mehr Nägel und je dichter zusammenstehend, desto weniger Schmerzen beim Drauflegen -- wiegt man 150kg und/oder lässt sich drauf fallen, ist es dann aber auch egal, die Nägel werden sich so oder so in den Körper bohren).

Ein Rasierhobel ist dann sinnvoll, wenn man zB mit den eher rupfenden Klingen eines Systemrasierers zu kämpfen hat und/oder eingewachsene Haare bekommt und/oder das Rasurergebnis wegen des Bartwuchses mit einem Systemrasierer nicht zufriedenstellend ist.

Insgesamt ist eine Rasur mit einem Hobel mit weniger Druck aber möglich und sogar sinnvoll, sofern eine wirklich scharfe Klinge ausgewählt wird und der Rasurwinkel stimmt. Leider muss man sagen, dass am Anfang eher zu viel Druck ausgeübt wird: zum einen, weil man es vom Systemrasierer so gewöhnt ist (die brauchen aufgrund der Bauart etwas Druck), zum anderen, weil man durch Druck den nicht optimalen Winkel (=keine optimale Schneidleistung der Klinge) ausgleicht; ist die Klinge nicht scharf genug, wird eh gedrückt wie beim Armdrücken. Hat man das aber mal gelernt und seine Klinge gefunden, wechselt diese rechtzeitig, beherrscht die Technik usw., sind die Rasuren in der Tat sanfter und gründlicher, als man es mit einem Systemrasierer hinbekommt.

Spiky2008
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ein Systemrasierer hat 3-8 Klingen, ein Rasierhobel nur eine. Diese eine Klinge liegt aber direkt auf der Haut auf und ergibt ein wunderschönes, geschmeidiges Ergebnis, während die anderen 5 in einem dicken Plastikrahmen liegen und die Haut unnötig reizen. :)

Nebst dem oft besseren Rasurergebnis wird ein Rasierhobel auch schnell einmal billiger, weil man solche Rasierklingen in 10er-Packs für 1 Euro oder so bekommt. Die Gilette Rasierköpfe nicht. Da kostet allein ein Kopf oft schon um die 1.50 Euro. Wenn du nicht 100 Euro für einen schönen Rasierhobel ausgeben willst, kannst du dir eine Shavette zulegen. :D

Ich würde an deiner Stelle auch mit dem Rasierschaum und dem Aftershave experimentieren. Mit alkoholhaltigem Aftershave habe ich auch immer starke Rötungen bekommen. Jetzt, wo ich den Balsam verwende, nicht mehr.

Liebe Grüsse