Warum werden Rasierhobel so unterschätzt?

3 Antworten

Das wurde vor Jahren schon durch Marketing und Werbung entwöhnt und Systemrasierer haben sie ersetzt, weil die viel viel mehr kosten.

Ich nutze auch Rasierhobel und habe eine bessere Rasur. Man muss sich damit halt mal beschäftigen, sich rasieren lernen und es genießen

mosey123
Fragesteller

Genau meine Vermutung

lg

Ich nutze selber seit 2 Jahren Rasierhobel. Persönlich kenne ich die ganzen Systemrasierer nicht, hab vorher mit Einwegrasierern (BIC) und elektrisch rasiert.

Sorry aber ich glaube nicht, dass der Rasierhobel für jeden das richtige ist.

Rasierhobel benötigt Übung, je nach dem sogar viel Übung. Systemrasierer sollen ja idiotensicher sein, wegen dem pivotierenden Kopf.

Systemie kannst du ins Flugzeug (Handgepäck) mitnehmen, Rasierklingen nicht.

Ich bin mir nicht sicher ob du weisst wovon du redest. Du sagst "so sauber wie ein Rasiermesser" - weisst du überhaupt was ein Rasiermesser ist und wie man es benutzt? Falls ja, wieso kaufst du jetzt einen Hobel?

Und ich weiss ja nicht wie alt du bist aber bei den meisten Männern wird die Haut mit zunehmendem Alter immer komplizierter zu rasieren. Das Rasieren mit dem Hobel ist dann eine kleine Kunst.

Und dass eine Packung ewig hält stimmt einfach nicht. Ich nutze eine Klinge 3 mal, ein Päckchen hat 5 Klingen - von ewig kann wohl kaum die Rede sein.

Die Werbung gibt den Menschen vor, was sie wollen sollen. Die meisten finden es auch direkt super und manche von ihnen dann auch gleich alles andere so richtig schlecht, obwohl sie es nicht mal 3 Monate im ganzen Leben ausprobiert haben.

Der Hobel, wie du ihn heute noch kennst, ist da gar keine Ausnahme gewesen. Auch er sollte das Rasieren verteuern, den Kunden permanent an den Konzern binden (die Klingen mit Universallochung kamen erst viel viel später) und produziert kontinuierlich Müll, wenn auch vergleichsweise wenig. Wenn Menschen etwas wegwerfen, kaufen sie etwas neu.

Das gab es bei Messern und frühen Rasierhobeln nicht. Bei frühen Hobeln gab es Dauerklingen, die man auf einem Streichriemen scharf hielt, wie ein Messer und viele Jahre lang verwendete.

Gleichermaßen lief es im Bereich der Rasur auch mit Rasierseife, Rasiercreme aus der Tube, Dosenschaum, Dosengel und letzendlich integrierten Gelstreifen, die die Nutzungsdauer, bzw. mögliche Lagerzeit der Wechselköpfe begrenzen.