Isana Rasierhobel oder Gillette Rasierhobel?

Bin übrigens weiblich und will das für meine Beine benutzen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Rasierer tun sich nichts. Sind beide für die Gesichtsrasur normalen Bartwuchses designt und machen ihren Job gut. Der Isana ist ein umgelabelter Baili BD 191 (eine Weiterentwicklung des Gillette Tech Designs der 1950er Jahre) der Gillette ein Neudesign auf Basis gängiger deutscher Hobel ab 1930er Jahre dieses Modelltyps (v.a. Merkur).

Für die Körperrasur ist, wenn überhaupt, der Isana besser geeignet, da er den Klingenüberstand an den Seiten vollständig verbirgt; das ist sinnvoll an gewissen Körperstellen, um Verletzungen durch die Klingenüberstände zu vermeiden - ansonsten halt sehr konzentriert und vorsichtig vorgehen. Das macht der billige Plastikhobel von Wilkinson übrigens auch (da ist das nur mit dem Plastik so eine Sache, wenn man das nicht haben möchte - und halten tut der auch entsprechend nicht ewig) - der war, als Plastik noch ok war, für viele der beliebteste Rasierer für die Körperrasur.

Für eine regelmäßige Körperrasur unter der Dusche hat Mühle kürzlich den Compagnon mit spezieller Beschichtung und Griffprofilierung rausgebracht.

Wer Probleme mit Rasurpickeln und eingewachsenen Haaren hat, sollte sich unbedingt mal den Bevel (aus den USA) anschauen! Der wird immer mal wieder bei EBucht und Kleinanzeigen angeboten.

Bedenke bitte, dass alle genannten Hobel einen geschlossene Schaumkante haben und daher für eine regelmäßige Rasur ausgelegt sind. Bei längeren Haaren haben die entsprechend Probleme. Da würde ich dann besser zum Giesen & Forsthoff Zahnkamm / offenem Kamm raten (die haben auch einen Griff speziell für die Körperrasur).

Die Isana Klingen sind umgelabelte Dorcos aus Vietnam und taugen mM nix. die Gillette sind vermutlich umgelabelte Platiums und sind ganz gut.

Ansonsten sind normale Rasierklingen nicht proprietär. Alle Double Edge Rasierklingen passen in alle Double Edge Hobel, egal von welchem Herssteller egal, ob der Hobel 1910 auf den Markt gekommen ist oder gerade frisch in China aus der Zinkdruckgusspresse fällt.

Auf den üblichen Märkten wie Amazonien und EBucht gibt es Klingensampler. Da kann man sich viele Klingen einzeln im Paket bestellen und testen.

habe beide getestet, beide Rasierhobel sind gut, nur die Insana - Klingen sind nicht das Wahre, ich nehm die mittlerweile im Kochfeldschaber, an meinen Körper kommen die nicht mehr.

Die von Gilette sind da um Klassen besser, ich weiss z. B. das DM die hat, bei anderen Drogieriemärkten musst du schauen, auch online kannst die Kaufen, auch direkt bei Gilette im Shop. Du kannst auch die von Wilkinson nehmen, die bekommst überall^^

Ich bevorzuge die von Gilette. Da hab ich das beste Ergebnis, gerade so das reißen an den Barthaaren habe ich da nicht oder selten, bei Insana - Klingen war das ne Quälerei. Habe es bei täglich, 3 Tagesbart und längerem Bart ausgetestet.