Rasierhobel Klingen?

4 Antworten

Rasierschaum werde ich mir auf jeden Fall auch nicht holen, dass hat letztes Mal nicht gut funktioniert.

Ich hoffe, das ist ein Scherz? Eine Rasur mit Rasierklingen ohne Rasiergel, -schaum, -seife, -creme oder ein anderes Gleitmittel ist nahezu unmöglich. Es heißt nicht umsonst Nassrasur. Wenn du wirklich trocken rasierst, brauchst du dich nicht zu wundern, wenn die Klingen so schnell stumpf werden. Außerdem rupft doch die Klinge über die trockene Haut und kann gar nicht richtig gleiten.

Dass Rasierklingen schon nach kurzem Gebrauch stumpf werden, ist ganz normal. Die sind eigentlich nur für den einmaligen Gebrauch bestimmt. Ich kenne das noch von den Skalpellen mit Wechselklinge aus meinem Präp-Kurs. Die sind dafür gedacht, einmalig einen Hautschnitt zu machen und stumpfen danach sehr schnell ab - im Prinzip sind's Wegwerfprodukte.

Wenn du etwas Nachhaltiges möchtest, dann wäre ein gutes Rasiermesser mit schärfbarer Klinge eine Alternative. Das richtige Schleifen und Abziehen will aber gelernt sein. Du kannst aber, wenn du möchtest, auch mal versuchen, die Rasierklingen zu schleifen. Du bräuchtest dafür einen Schleifstein und ein Abziehleder zum Entgraten.

Fraganti  28.05.2023, 14:41

Wenn du eine optimale Kombination aus Klinge und Hobel für dich gefunden hast, bekommst du mindestens 10 gute Gesichtsrasuren in 3 Durchgängen (mit, quer und gegen den Strich) aus einer Hobelklinge.

Nachschleifen kannst du mit den rostfreien Klingen vergessen. Da bringt auch das beste Schleifgerät nichts. Das Geld kann man sich sparen und einfach gleich stattdessen 1-2-3 Hunderterpacks Klingen kaufen.

Du rasierst dich trocken, ohne Schaum/Seife mit einem Rasierhobel???

Wer die Klingen im Drogeriemarkt kauft, kann auch gleich Feather Klingen nehmen. Sogar die sind im 100er Pack mittlerweile auch günstig.

Wer mit Mittelklassequalität zufrieden ist, kann die auch schon für 8-15€ das 100er Pack erhalten.

Astra, Voskhod, Gillette Platinum, PermaSharp, Personna Platinum, BIC, Rapira Platinum Lux, Gillette 7 o'clock (grün) Permasharp Stainless (die grünen 7 o'clock Super Stainless sind schlechter), ob man die Gillette 7 o'clock (gelb) SharpEdge aber lieber mag, hängt stark von Person und verwendetem Hobel ab.

Es ist Fakt, dass Rasierklingen sehr schnell stumpf werden. Bis in die 60er Jahre gab es von 'Rotbart' und 'Gilette' Klingen. Vom meinem Vater haben wir immer noch hunderte Klinken, die wir zum Farbe von Fensterscheiben abkratzen und ähnlichem benutzen. In den 60er Jahren wurden dann die Wilkinson Klingen erfunden, die sehr viel besser als Rotbart und Gilette waren, aber auch nicht 'für immer' scharf sind.

Alternative: Nicht rasieren.

Fraganti  28.05.2023, 14:10

Bis in die 60er Jahre waren Hobelklingen grundsätzlich aus Karbonstahl, unbeschichtet. Der konnte extrem scharf geschliffen werden, aber wie ein Rasiermesser, durften die Klingen nicht feucht gelagert werden (Rost) und mussten alle 1-2 Rasuren abgezogen (nachgeschliffen) werden. Dafür gab es die unterschiedlichsten Rasierklingenschärfgeräte. Rotbart Tank, KrissKross, BeBe Strope, Rolls Razor...um nur ein paar der hochwertigeren zu nennen. Heute gibt es nur noch wenige Karbonstahl Klingen am Markt. Die am leichtesten verfügbaren sind ein Modell von Treet aus Pakistan.

Ab 1962 kamen dann die rostfreien Klingen mit den unterschiedlichsten Beschichtungen auf den Markt, der erste Anbieter war Wilkinson.

Je nach Modell, Mensch und Hobel halten die unterschiedlich lange, aber das Nachschärfen funktioniert damit kaum bis gar nicht.

Kauf dir ein Set mit verschiedenen klingen bei z.b. amazon

Probiere alle mal aus. Kauf die, die dir gefallen im 100er pack nach. Kosten meist 10-20 euro.

Oder probier gleich derby premium

Eine klinge reicht bei mir für 3 Rasuren. Nutze sie aber nur 1 mal

Benutze die fürs Gesicht und Intimbereich mit verschiedenen Hobeln

-ich hatte die Wilkinson Schrottklingen in meiner Jugend auch und hab wegen denen aufgehört einen Hobel zu benutzen. Also ich weiß was du meinst

Fraganti  28.05.2023, 11:27

Welche Derby Premium nutzt du? Grüne Schrift auf dem Klingenpapier "approved by azmusebat onaylandi" oder schwarze Schrift "Derby Premium"?

Fraganti  28.05.2023, 13:30
@verreisterNutzer

https://m.media-amazon.com/images/I/71Db8zo+VvL._CR110,0,1060,1060_UX175.jpga

Von außen leider praktisch nicht ersichtlich, aber die mit grüner Schrift sind...ich weiß nicht mal, ob die wirklich von Derby stammen oder ob man mir da Fälschungen abgedreht hat. Sie kommen an die Derby Extra mit türkisfarbener Verpackung nicht heran, haben starke Produktionsschwankungen innerhalb eines 100er Packs. Ich nehme sie nur noch zum Tapeteschneiden und Ceranfeldkratzen. Aus den Derby Premium mit schwarzer Schrift auf dem Papier (gekauft 2015) bekam ich deutlich mehr als 3 gute Gesichtsrasuren im Merkur 41c (Offenkam) und Torsionshobeln.

Fraganti  28.05.2023, 15:02
@verreisterNutzer

Ja, die Derby Premium. Mit Glück sind die mit schwarzer Schrift drin, mit Pech, die mit grüner Schrift auf dem Klingenpapier.

Ladas mag ich auch, sind mittlerweile /gerade aber wohl nur noch schwer zu bekommen. Voskhod kommt aus dem gleichen Werk, halten bei mir länger, aber machen ein komisches Geräusch bei der Nutzung, wie ich es bei keiner anderen Klinge kenne. Klingt billig, aber Ergebnis gut und Standzeit recht lange. Rapira kommt auch von dort, da kenne ich die Rapira Platinum Lux (je nach Hobel ok, andere Menschen lieben sie) und die Rapira Super Stainless aus 90er Jahre Produktion. (extrem unangenehm). Da gibt es auch noch eine Swedish Steel Variante, aber die habe ich noch nicht ausprobiert.

Astras mochte ich, als sie noch aus Tscheschien kamen, jetzt merke ich da keinen unterschied zu Gillette Platinum mehr und auch keinen Unterschied zwischen blauen und grünen. Typische Mittelklasse. Ich kann sie benutzen, sind ok, aber irgendwie in keinem Punkt mehr herausragend.

PermaSharp war richtig gut, als sie noch aus der Türkei kamen, jetzt (auch aus dem Proctor and Gamble Werk in St. Petersburg wie Astra, Gillette Platinum) immer noch besser als Astra, aber nicht mehr so gut wie früher.

verreisterNutzer  29.05.2023, 07:09
@Fraganti

Verstehe ich. Hast ja dann doch Erfahrung. Mehr geht halt nicht. Nach dem duschen rasieren, da die Haare dann weicher sind und die Klingen nicht gleich abstumpfen sollten schon probiert?

Ansonsten Feather, da kannst dich 10 mal rasieren, aber auch 10 mal schneiden. Personna blau mit roter Schrift sind scharf und langlebig. Oder Polsilver Iridium, sehr scharf. Aber die sind alle wiederum teurer