Ist eine Rasierhobel besser als ein Rasierer?

2 Antworten

Hallo

Benutze das immer, Klingen gibt es in Pappe.

Es ist etwas Geschick und Vorsicht geboten, nach ein paar Rasuren hast Du das schnell raus.

Gute Entscheidung

Ichbins988
Fragesteller

Vielen Dank! Welche Marke benutzt du wenn ich fragen darf? :)

Sandofix  22.08.2022, 18:05
@Ichbins988

Hallo

Rasierhobel aus Stahl/Holz, Klingen von überall DM usw.

Grüße

Rasierhobel ist auf jeden Fall besser und schonender zur Haut und zur Umwelt.

"Normal" verwenden kann man ihn nicht:

Ein heutiger Systemrasierer gibt über den Plastikkopf und einen Schwingkopf zu 90% den korrekten Winkel der Klingenschneide(n) zum Haar vor (quasi Stützräder am Fahrrad). Außerdem kann man je nach Rasierer auch Druck ausüben, ohne gleich Reizungen zu bekommen. Dafür rupfen die Systemrasiererklingen aber schon bei durchschnittlichem Haarwuchs an den Haaren, was mir persönlich mehr Reizungen verschafft, als wenn eine wirklich scharfe Klinge die Haare sauber abschneidet (wie beim Hobel). Durch das Rupfen gibt es auch mehr Risiken für Infektionen und v.a. hinsichtlich eingewachsener Haare.

Beim Hobel ist die Klinge starr in den Kopf eingelegt, so dass man den Schneid-Winkel zum Haar händisch kontrollieren muss. In der Regel ist das ungewohnt (die Arbeit wird einem ja sonst abgenommen) und man muss das etwas üben. Da man auch gewohnt ist, aufzudrücken, muss man erstmal lernen, ohne Druck zu rasieren (Druck bringt Reizungen, aber NULL Verbesserung bei der Gründlichkeit). Wenn das Ergebnis nicht befriedigend ist, hilft kein Druck, sondern nur die Korrektur des Winkels. Daher auch eher keine langen Züge, sonder kurze (ca.2-3cm pro Zug). Insofern eine Lern- und Übungszeit einplanen. Man hat aber auch viel mehr Auswahl bei den Klingen.

Es gibt einige gute Einsteigerhobel. Die sind in der Regel recht sanft und eher auf Sicherheit ausgelegt, so dass auch ein Ungeübter sich nicht verletzt. Außerdem bieten die sich daher auch oft zur Körperrasur an.

Gute Modelle, die auch nicht so viel kosten sind z.B.

  • Baili BD 179 (gab es auch mal von ISANA also Rossmann, kriegt man immer mal auf Kleinanzeigen für einen fairen Preis)
  • King C. Gillette Safety Razor (ca. 15 EUR in den meisten Drogeriemärkten)
  • über Versteigerungs- und Kleinanzeigenplattformen einen gebrauchten Gillette Tech Ballend (ca. 25 EUR)
  • möglich ist auch ein Edwin Jagger DE89 bzw. Mühle R89, wobei die schon mehr zupacken und -beissen können, als die anderen; den Mühle gibt es manchmal auch als Version bei Müller (mit einfacherem Griff)

Wenn es ein Allrounder auch für die Intimrasur sein soll, würde ich den Baili / Isana nehmen, da der als einziger der Genannten keinen Klingenüberstand hat (Klingen gucken nicht an den Seiten raus), was an gewissen schwierig zu erreichenden Stellen ganz gut ist, da man sich mit den Überständen da mal ratschen kann.#

Wenn es nur um die Gesichtsrasur geht, würde ich den King C. empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Erfahrung