Was sind eure Erfahrungen mit einem Rasierhobel?

5 Antworten

Nassrasur ist generell gründlicher als elektrische Rasur. Ich habe mich fast 30 Jahre lang elektrisch und ab und zu nass rasiert (Dosenschaum und BIC-Einwegklingen) und die Rasur mit dem Apparat war nie zufriedenstellend, aber ausreichend für den Berufsalltag. Der grösste Vorteil ist die Geschwindigkeit, Einfachheit und Unmöglichkeit sich zu schneiden.

Die BIC Einwegdinger sind das letzte und Dosenschaum ist genauso kacke.

Die Rasur mit dem Hobel ist durchaus anspruchsvoll. Man muss schon sein Gesicht halbwegs kennen und wissen wie man wo ungefähr rasieren muss. Es braucht Zeit es zu lernen, und dann kommt es halt auch drauf an wie die Haare und das Gesicht beschaffen sind: ich hab viele Pickel und Unebenheiten und dann auch noch drahtiges, widerborstiges Haar - da dauert die Lernphase halt auch viel länger.

Es ist ausserdem nicht den Hobel. Es gibt eine Unmenge an Hobelköpfen die man mit einer Unmenge an Hobelgriffen kombinieren kann, dazu noch eine Unmenge an Klingen. Man muss erst für sich rausfinden was passt. Was für einen anderen stimmt, funktioniert für mich möglicherweise überhaupt nicht.

Die Hobelrasur kann sehr unterschiedlich sein. Superaggressive Hobel wie der iKon Tech, oder der Yaqi Top Aggressive Slant, benötigen nur wenige Durchgänge und rasieren ultra glatt, aber die Haut ist bei mir dann sehr angespannt, es besteht die Gefahr von eingewachsenen Haaren und Rasurbrand und einmal ein Mü zu fest aufgesetzt und schon fliesst Blut. Mit mehr milden Hobeln ist es anders, aber dort kann man sich schneiden weil man die Klinge zuwenig spürt, oder man lädiert die Haut weil man über die gleiche Stelle zu oft hinweg muss. Hier muss man rausfinden was für einem passt.

Du brauchst Rasierseife oder Rasiercreme. Nein mit "handelsüblicher Seife" funktioniert es ganz bestimmt nicht, es gibt dazu übrigens YT-Videos die das ganz klar wiederlegen. Für beides brauchst du einen Rasierpinsel.

Hobelrasur ist gediegen und schön, braucht vlt. ein paar Minuten mehr Zeit als mit 'nem Systemie (und definitiv mehr als mit einem Apparat).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Vorteil des Rasierhobels ist, dass weniger Druck beim Rasieren aufgewendet werden muss, da dieser nur über eine Klinge verfügt. Dadurch ist die Rasur schonender zur Haut. Außerdem erzielt ein Rasierhobel ein sauberes Ergebnis als ein Systemrasierer.

Mit genügend Übung ist eine Rasierhobel für den gesamten Körper anwendbar. Es gibt spezielle Rasierseifen für Rasierhobel, es funktioniert aber auch mit handelsüblicher Seife.

Wichtig ist, dass Du den Rasierhobel nach einer Rasur gründlich reinigst und vor allem die Rasierklingenhalterung gut trocknen lässt.

spongebobbel006
Fragesteller

Was ist ein systemrasierer ?Elektrisch?

Sonne397  02.12.2023, 14:25
@spongebobbel006

Das ist ein Rasierer mit einem System aus mehreren Klingen. Dies kann somit ein elektrischer Rasierer sein oder auch ein Nassrasierer mit mehreren Klingen.

Ich rasiere mich seit bald 3 Jahrzehnten mit Rasierhobel.
Pro Gesichtsrasur 2x. Erst mit dann gegen den Strich. Dauer, mit Rasierschaum aufschlagen, ca. 3-5 Minuten.
Da ich mich nur 2x die Woche rasiere und eine Klinge für 3x2 Rasuren hält komme ich sehr lange hin mit einem 10er Pack Klingen.
Das selber aufschlagen des Schaums ist auch eine reine Übungssache und klappt auch direkt im Gesicht.
Ja, man kann sich schneiden, aber dafür benötigt man keinen Hobel, das klappt auch mit einem 2-3-4-5 Klingen Rasierer. Der Hobel ist im Vergleich nun mal starr und nicht so flexibel.
Nur für die Kopfrasur ist er überhaupt nicht geeignet, da nehme ich einen 2 Klingen Rasierer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Früher gab es ja nichts anderes. Grundsätzlich ist das eine günstige Sache und es erfüllt seinen Zweck. Aber wenn ich daran denke, wie oft man sich damit geschnitten hat, bevorzuge ich da heute, für die Nassrasur, die üblichen Rasierköpfe mit mehreren Klingen. Die sind funktionaler, gründlicher und schonender für die Haut. Intimrasur mit Rasierhobel, will ich mir gar nicht vorstellen. Ich würde heute keinen Rasierhobel mehr benutzen und auch keine Einwegrasierer.

Und ob jetzt nass oder trocken, mit einem elektr. Rasierer, ist ja eine grundsätzliche Frage, die jeder für sich selbst beantworten muss.

Also ich rasiere mein Gesicht mit einem und damit kriege ich die besten Rasuren.

Für den Intimbereich habe ich auch einen und der ist auch nice.

Man muss dabei schon bewusst sein. Aber wenn man sich dran gewöhnt, geht das einfach

Die Klingen sind günstig. Benutze jedes Mal eine neue. Finde es eklig bei Systemrasierer mehr als 3 mal dieselbe Klinge zu benutzen