Elektrischer Rasierer Ja/Nein?

7 Antworten

Ich habe praktisch alle Modelle von Philips, Braun und Panasonic durch (halt immer die Geld zurück und 30 Tage testen Angebote mitgenommen). Alle haben das gleiche Ergebnis: grottenschlechte bis schlechte Rasur im Vergleich zur normalen Nassrasur und extrem gereizte bis ordentlich gereizte Haut; bei den sehr hochwertigen Geräten halt Rasur etwas besser als bei den günstigen, Reizungen weniger bei den teuren (da idR etwas weniger Zeit nötig). Insges. fand ich Braun angenehmer, Panasonic (sofern man das so sagen kann) am besten, Philips geht gar nicht.

Auch bei den "elektrischen Nassrasierern" genauso. Ich fand sogar, dass mit Schaum die Rasur noch ungründlicher wurde.

Natürlich ist die Haut gereizter. Du schabst etliche Male mit gewissem Druck mit einer Metallfolie über deine Haut. Da muss man schon recht unempfindlich sein.

Ganz ehrlich, du gibst 300 EUR oder mehr für ein Gerät aus, das schlechter und hautreizender rasiert als ein 2,50 EUR Plastikhobel von Wilkinson. Und jedes Jahr bis alle zwei Jahre ist eine neue Folie mit Scherkopf zu ersetzen, was schweineteuer ist.

Wer technische Spielereien mag und das cool findet, sowas im Bad zu haben, und wer damit gut zurecht kommt, bitteschön. Ich persönlich kann davon nur abraten.

Elektrische rasiere sind nicht so gründlich wie eine Nassrasur. Auch ist die Hautirritation meiner Meinung nach größer als bei der Nassrasur.

Ich habe beide Marken schon probiert und bin mehr von Phillips überzeugt als von Braun.

joe091
Fragesteller

Die Hautiritation ist größer? Hmm dachte die sind beim elektrischen weniger, da die Klinge nicht direkt an der Haut entlanggleitet. Habe auch 2 Muttermale im Gesicht und hatte da meine Bedenken ob das mit der Klinge, so vorteilhaft ist.

Philips viel bei mir durch, weil ich mich mit diesem 3-Klingen-System nicht anfreunden konnte.

Bei Braun kann ich dir entweder den:

Series 5-50-B1200S für ca. 80€

oder den:

Series 6-60-N1200S für ca. 100€

empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich will jetzt nicht sagen dass alle Elektrorasierer Mist sind. Sonst wären die Hersteller ja längst Pleite.

Aber dennoch möchte ich meine Geschichte zum Besten geben. So mit 20 überzeugte mich meine damalige Freundin dass es doch viel besser sein sich elektrisch zu rasieren. Fortan investierte ich alle 2 Jahre einen mittleren 3 stelligen Betrag in das neuste Topmodell von braun in der Hoffnung das würde endlich so rasieren wie ich es mir vorstelle. Mit 40 lief ich dann frustriert mit Stoppelbart herum bis mir mein 20 jähriger Friseur ein simples Rasiermesser empfahl.

Jetzt bin ich 55 glattrasiert und glücklich. ... Und spare Unsummen. Pinsel, Rasierseife am Stück und etwas Muße und Rasiermesser oder klassischer Hobel sind meiner Meinung nach nicht zu toppen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hatte mal elektrisch versucht, war aber absolut nicht mit dem Ergebnis zufrieden.

Bin dann wieder zu nass gewechselt und dabei geblieben. die besten Ergebnisse hab ich mit einem ganz ordinären einfachen Rasierhobel.

joe091
Fragesteller

Hast du probiert mit dem elektrischen nass zu rasieren? Einige Modelle können das ja angeblich

Gemini7668  02.08.2021, 19:00
@joe091

Das war ein reiner Trockenrasierer. Diese Elektrischen mit denen man Nass rasieren kann.. nette erfindung, aber ich find das ganze i-wie paradox. entweder nass oder tocken. Ich hab vorher auch Systemrasierer benutzt, bin dann aber über meinen Onkel zu den Rasierhobeln gekommen. Muss sagen bin damit total zufrieden, super Ergebnis und auch der 'Müll' hält sich in Grenzen. Bischen Papier, die Metallklingen und eben etwas Kunststoff(das Magazin der Klingen).