Rasiermesser oder Rasierhobel?

5 Antworten

Rasierhobel kenne ich nicht. Das Rasiermesser ist mir echt zu gefährlich. Ich mag die Doppel und Dreifachklingenrasierer von G......e. Dazu nehme ich den sensitiven Rasierschaum aus der Spraydose. Das geht sanft und gründlich und es kann nix passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FA117  20.10.2023, 16:18

Ich hab mich schon mit Gillette Fusion 5 Geschnitten

Kaffeetrinke541  20.10.2023, 21:48
@FA117

Auweia. Ich habe manchmal etwas wunde Stellen, wenn ich mich beim Rasieren recht beeilen muß, aber derb geschnitten habe ich mich zum Glück noch nicht.

FA117  21.10.2023, 13:08
@Kaffeetrinke541

Ich hab schon alles ausprobiert Trockenrasierer,Systemrasierer,Rasierhobel,Rasiermesser Rasierhobel und Rasiermesser war bis jetzt am besten

Kaffeetrinke541  21.10.2023, 20:12
@FA117

OK. Ich bleibe weiter bei den Doppel- und Dreifachkingenrasierern. Dazu nehme ich Rasierschaum oder Rasiergel. Beides geht gut.

FA117  21.10.2023, 22:09
@Kaffeetrinke541

Hast du keine Hautirrtation? ich Vertrage das nicht ich bekomme immer Ausschlag und pinkeln

Kaffeetrinke541  22.10.2023, 09:35
@FA117

Bei mir ist die Haut ab und zu mal kurz gereizt, wenn ich mich zu schnell rasiert habe, aber das vergeht nach kurzer Zeit.

FA117  22.10.2023, 13:23
@Kaffeetrinke541

Ich bekomme bei Systemrasierer ein richtigen Ausschlag deswegen bin ich zu Messerrasur und Rasierhobel gewechselt und es hat sich deutlich verbessert

Kaffeetrinke541  22.10.2023, 15:32
@FA117

Wenn ich mit meiner Rasiermethode mal nicht mehr zufrieden bin, müsste ich auch eine andere Lösung für mich suchen. Bis jetzt passt es gut, weil meine Stoppeln recht weich sind und gut rasierbar sind.

FA117  22.10.2023, 15:52
@Kaffeetrinke541

Ja ich kann dir Rasierhobel empfehlen da kannst du nicht viel falsch machen Rasiermesser braucht bisschen mehr Übung ist aber auch machbar

Kaffeetrinke541  22.10.2023, 19:35
@FA117

An Rasiermesser würde ich mich nie rantrauen, die sind mir viel zu gefährlich. Rasierhobel kenne ich nicht. Ich bin froh, daß es meine Doppel- und Dreifachklingenrasierer in fast jedem Supermarkt zu kaufen gibt, Marken- und Eigenmarkenrasierer, die auch ziemlich gut funktionieren.

FA117  22.10.2023, 20:05
@Kaffeetrinke541

Ich fand Eigenmarkenrasierer nie gut die Klingen sind nicht so scharf die Klingen reißen die Haare anstatt die abzuschneiden ist aber nur meine Meinung

FA117  22.10.2023, 20:06
@Kaffeetrinke541

Mit Messer zu rasieren ist einfacher als man denkt ich hab mich auch nie getraut mittlerweile kann ich mich damit ziemlich gut rasieren ich brauche aber bisschen länger

FA117  22.10.2023, 20:07
@Kaffeetrinke541

Rasierhobel gibt es auch im Supermarkt Wilkinson und Gillette verkaufen auch Rasierhobel

Kaffeetrinke541  22.10.2023, 20:58
@FA117

Ich müsste da mal genauer schauen. Ich sehe da immer diese teuren Mehrfachklingensysteme im Regal und nehme dann lieber nur die günstigen Sachen, aber meist doch schon von G......e.

FA117  30.10.2023, 22:03
@Kaffeetrinke541

Wo gehst du einkaufen? Geh am besten zu DM,Rossmann,Müller meinen Rasierhobel von Wilkinson hab ich in Kaufland gekauft wenn du denn von Gillette haben möchtest geh zu DM,Rossmann,Müller

Kaffeetrinke541  30.10.2023, 23:12
@FA117

OK, ich habe letztens Rasierhobel gesehen und wiedererkannt. Das ist altbewährte Technik, mein Großvater hatte, wie ich mich gerade erinnere, solche Geräte im Bad. Er hat dazu Rasierseife und Rasierpinsel gebraucht.

FA117  31.10.2023, 17:18
@Kaffeetrinke541

Ja genau diese rasierer sind nicht schwer zu verwenden und genauso gründlich wie ein Gillette Fusion 5 man hat sogar weniger Hautirrtation Rasierseife und pinsel besitze ich auch ich rasiere mich jeden Morgen mit einen Hobel

Rasierklingen für Rasierhobel und bzw. oder Rasiermesser kannst du in jeder Drogerie kaufen. Auch in Apotheken kannst du Rasierklingen kaufen. Ebenso kannst du sie in Shops für Mikroskopierbedarf erwerben und manche Supermärkte haben sie auch.

Darf ich fragen, weshalb das Saubermachen der Klingen bei dir so lange dauert? Für gewöhnlich reicht es aus, den Kopf das Rasierers unter fließendes Wasser zu halten und kurz auszuspülen. Selbst wenn du auf Rasiermesser oder -hobel umsteigst, wird die Reinigung nicht weniger Zeit in Anspruch nehmen. Der Aufwand ist sogar größer, weil die Klingen regelmäßig nachgeschärft und mit einem Abziehleder entgratet werden müssen.

FA117  20.10.2023, 16:20

Es gibt auch Rasiermesser mit wechselbare Klinge sowas hab ich auch

Wie schon gesagt wurde, ist es etwas seltsam, dass die Klingenreinigung ein Problem darstellt. Sofern das dadurch zustande kommt, dass nur einmal pro Woche rasiert wird (oder in noch größeren Abständen), dann gäbe es noch die Möglichkeit, sich die Klingen Proglide oder auch SkinGuard vom Marktführer zu kaufen. Die lassen sich auch bei längeren Barthaaren gut unter fließend Wasser ausspülen. Ist der Bart sehr lang, dann sollte man mit einem Trimmer vorstutzen.

Bei Rasierhobel der Einsteigerkategorie besteht im Wesentlichen das gleiche "Problem". Abhilfe würde da ein Mühle R41 schaffen. Aber da muss man schon über eine gute Rasurtechnik verfügen.

https://www.youtube.com/watch?v=lRDZi-C5o3A

https://www.youtube.com/watch?v=c-VE0vpgMoU

Beim Rasiermesser gilt das umso mehr, zumal hier Verletzungen auch gravierend sein können.

https://www.youtube.com/watch?v=oWDP2yDRF88

Ein Rasiermesser ist außerdem sehr pflegeintensiv. Wenn da das Reinigen von Klingen schon zu lange dauert, dann vergiss es.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Erfahrung
FA117  30.10.2023, 22:05

Man muss schon wirklich denn Winkel komplett steil halten und stark drücken um sich ordentlich mit einen Rasiermesser aufzuschlitzen

Ich habe alle Varianten durch: Elektro, Mehrklingensysteme, Hobel und auch Messer. Keine der Methoden ist schneller. Sparst Du Zeit, bist Du weniger gründlich rasiert, oder hast beim nächsten Mal zuerst die Sauerei wegzumachen.

Ich rasiere daher elektrisch den Bereich ums Kinn und Unterlippe, weil ich mir mit allen Messern dort immer wieder kleine Unebenheiten aufschneide. Dann greife ich am liebsten zu einem Mehrklingensystem für die Flächen, abschließend zum Rasiermesser für die Konturen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FA117  20.10.2023, 16:17

Rasiermesser kann ich mich überall easy rasieren außer kinn das ist immer eine Herausforderung

Also Rasiermesser kann ich nicht empfehlen! Wenn du null Erfahrung hast, kann das gut und gerne mal stark bluten, was möglicherweise in Narben ausartet.

Ersatzklingen kriegst du manchmal in der Drogerie (hab sowas mal gesehen)

FA117  20.10.2023, 16:21

Bist du ein Model? Warum musst du mackellose Haut haben?