Ist bei teuren Rasierhobeln der 30 Grad Winkel "voreingestellt"?

1 Antwort

Das ist so nicht richtig. Bei einem Rasiermesser soll die Schneide in einem Winkel von ca. 30 Grad geführt werden (zumindest beim Schneiden mit dem Strich).

Bei einem Hobel hängt der Winkel von der Kopfgeometrie ab, da eine Klinge ja eingespannt und mehr oder weniger gebogen wird, ein Kamm benutzt wird usw.

Bei den normalen Hobeln fährt man mit einem Winkel von 45 Grad Griff zu Haut ganz gut, muss dann aber halt selbst schauen und sich einjustieren. Es geht (übrigens auch beim Messer) nicht um eine Gradzahl, sondern darum den für sich besten Winkel zu finden, um eine schonende und gleichzeitig gründliche Rasur zur bekommen. Da funktionieren manche Hobel mit einem steileren, andere mit flacherem Winkel besser. Wichtig ist halt nur, dass man schneidet und nicht rupft und auch nicht schabt (oder hobelt - auch wenn das Teil umgangssprachlich so genannt wird).

FrankColumbo
Fragesteller

Vielen Dank. Kannst Du einen Hobel empfehlen? Man hört immer den Merkur 23c für Anfänger.

shaveguy  04.09.2020, 17:53
@FrankColumbo

Ganz ehrlich, geh einfach in den Drogeriemarkt und kauf dir den King C Gillette für unter 15 EUR. Ist rasurtechnisch praktisch identisch mit Merkur, Edwin Jagger oder Mühle. Bei Rossmann ist er in vielen Filialen bis morgen sogar mit Rabattaktion für unter 12 EUR zu bekommen (und 5 Klingen sind erstmal mit dabei).

Lucky8Bastard  04.09.2020, 18:20
@shaveguy

Der Merkur 23c (langer, dünner Griff) bzw. der Merkur 34c (Kopf baugleich aber dicker, kurzer Griff) sind perfekt geeignet für Anfänger, den Gillette King C kannst du aber auch bedenkenlos kaufen.

Ich habe vor Jahren mit dem 23c angefangen und bin jetzt schon seit Jahren beim Merkur Futur gelandet (einstellbarer Kopf, super Hobel!). Der 23c war recht gut, der Griff war mir allerdings etwas zu rutschig wenn er nass war beim rasieren.

Fraganti  18.11.2020, 11:54
@Lucky8Bastard

Wenn dir sogar schon der 23c zu rutschig war, wie kannst du dann "bedenkenlos" zum noch deutlich glatteren und unsinnig übergewichtigen King C Gillette raten?

Das klingt nicht so, als hättest du ihn überhaupt in der Hand gehabt.

Er ist alles andere als "perfekt", ganz besonders in Hinblick auf Anfänger. Es ist der schlechteste Hobel den ich je in der Hand hatte.

Lucky8Bastard  18.11.2020, 17:23
@Fraganti

Warum ich den bedenkenlos empfehlen kann? Genau aus diesem Grund:

" der Griff war mir allerdings etwas zu rutschig"

Nur weil er mir zu rutschig war, muss er nicht für jedermann zu rutschig sein, sonst wäre es nicht seit vielen Jahren einer der beliebtesten Hobel in diesem Preissegment.

Außerdem hatte ich den King C schon in der Hand und fand ich weniger rutschig als den 23c. Der 23c hat eine sehr feine Riffelung die auch nicht gerade "kantig" ist, sondern eher sehr glatt trotz Riffelung, der Griff des King C ist da schon deutlich gröber geriffelt und ich empfand ihn als griffiger

Lucky8Bastard  18.11.2020, 17:26
@Lucky8Bastard

Außerdem kostet der King C mit rund 15 € auch nochmal deutlich weniger als der Merkur 23c für mit rund 30 € den doppelten Preis.

shaveguy  18.11.2020, 18:46
@Lucky8Bastard

... und dies bei schlechterer Verarbeitung des Merkur gegenüber dem King C Gillette.

Lucky8Bastard  18.11.2020, 19:23
@shaveguy

Das natürlich auch.

Zum testen ob einem die Hobelrasur liegt, kann man beide nehmen oder einfach einen Gillette Classic für rund 5 €.

Ich bin seit Jahren mit dem Merkur Futur zufrieden, wenn er auch einen glatten Griff besitzt (dieser liegt aber durch das Gewicht gut in der Hand)

shaveguy  19.11.2020, 05:53
@Lucky8Bastard

Der Futur spielt natürlich auch in Bezug der Effizienz (und Aggressivität) in einer anderen Liga. Für mich persönlich war das Design, insbes. der hohe Kopf nichts.

Gillette Classic kenne ich nicht. Einen Classic kennen ich von Wilkinson. Der kostet mit fünf Klingen 2,95 EUR im Drogeriemarkt, ist aber aus Plastik, nicht sehr langlebig und nicht unbedingt repräsentativ für eine Hobelrasur.

Daher empfehle ich seit es ihn gibt den King C. Rasurtechnisch ist der für mein Empfinden gleich zu einem Merkur, Edwin Jagger und Mühle mit Schaumkante (ich kann keine Unterschiede feststellen). Das Design und der Griff sind immer geschmackssache. Ich weiß aber, dass Leute, die von den Mehrklingenrasierern wechseln mit längeren Griffen besser klarkommen (daher ist wohl auch der Merkur 23c bei denen idR bliebter, als der 34c).

Deshalb kann ich wie gesagt sowohl von der Verarbeitung und auch vom grundsätzlichen Handling her nichts negatives über den Kind C sagen, sondern kann ihn uneingeschränkt empfehlen.

Wie es dann später nach in paar Jahren Erfahrung weiter geht, das kann man natürlich nicht sagen.

n ihn