In welchem Winkel sollte man seine Messer schärfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Outdoormessern würde ich einen größeren schneide Winkel bevorzugen (Ca. 40 grad)das entspricht einem schleif Winkel von ca. 20 grad, da das Messer auch höheren Belastungen stand halten soll ist das ein ganz guter Kompromiss zwischen schärfe und Stabilität der schneide... Ich kann die die Internet Seite "Messer-Machen.de" empfehlen, da erfährst Du alles zum Thema Messer schärfen. Angefangen beim richtigen schneide Winkel über den schleifvorgang und zur messer Pflege

Das kann dir niemand so genau sagen. Das kommt ganz auf die Arbeit drauf an, wofür das Messer eingesetzt wird. Je gröber die Arbeiten werden, desto gröber sollte auch der Winkel sein. Es bringt dir nichts wenn du einen Winkel von 20 Grad hast, und dann dieses Messer als Axt missbrauchst. Dann ist es ziehmlich schnell stumpf. Gleichzeitig ist es sicher auch schwerer mit einem Messer hauchdünne Filetstücke abzuschneiden, wenn du nur ein Messer mit einem Winkel von 40 Grad zur Verfügung hast.

Bei diesem Video mein er, dass für Outdoor-/Survival-Messer wohl ein Winkel von 35-40 Grad gut sind. Schlussendlich sind das wohl auch reine Erfahrungswerte, mit welchem Winkel man möglichst gut schneiden kann, ohne dass es zu schnell stumpf wird.

Das Video erklärt dass eignetlich recht gut: