Was passiert beim messer schärfen?

6 Antworten

Hallo, Luluu19.

Beim Schleifen werden durch Benutzung angeraute Teile der Schneide entfernt, das M. eben wieder geschärft. Also ist die Schneide wieder so s., dass sie quasi die Hautnerven überlistet, schon schnitt bevor die überhaupt die Verletzung registrieren konnten. Das kommt vom sogenannten Reflexbogen. Das ist ein Ablauf von Nervenreaktionen, der sich zwischen verletztem Glied und Rückenmark abspielt, wobei Hirn erst mal gar nicht beteiligt ist. Der N. Reflex geht zum Rückenmark, schießt zurück zum Glied, das da eben weg gezogen wird, und erst dann schaltet sich Hirn ein, meldet: Schmerz! Die Schneide berührt immer die verletzte Stelle = Schnitt, lG.

Dankeschön für diese ausführliche Erklärung. :D

Du kannst dich definitiv nicht schneiden ohne die Haut zu berühren. Wenn ein Messer sehr scharf ist dann reicht eine leichte Berührung und du hats dich geschnitten. Und meißt bekommt man das dann auch nicht gleich mit, da es nicht wehtut, vorausgesetzt es ist nicht zu tief.

Hmm dann müssen mich wohl meine Augen getäuscht habe.. hatte das Gefühl , dass das Messer ca. 1 mm von dem finger entfernt war..kam mir so vor als ob es garnicht meine Haut berührt hat.

Also du kannst dich unmöglich schneiden ohne die Haut zu berühren.

Beim schärfen eines Messer wird an der Schneide Material abgetragen damit die Schneide wieder den richtigen Winkel hat.

Du kannst dich nicht schneiden ohne, das die Klinge dich berührt ... ist doch logisch.

Man merkt es vllt nur nicht eben weil die Klinge so scharf ist.

Du schneidest Dich und durch die Haut ...

geht nicht anders

Aber Du merkst da nicht, wenn das Messer extrem scharf ist, weil die Angriffsfläche so klein ist. Deswegen operieren Ärzte mit einem Skalpell und nicht mit dem Brotmesser.