Wie kann ich eine Holzkonstruktion am besten stabiler machen?

3 Antworten

Diagonale oben rechts nach unten links , damit es nicht nach links abkippt . Ähnlich wie bei Toren auch bei der die Kräfteverteilung nach unten aufs Band abgeleitet wird , damit die Tür nicht nach unten fällt

Bringe alernativ neben jedem Eckpfahl einen Stuetzpfahl direkt daneben an und befestige diesem mit Kabelbindern am bestehenden Pfahl

Wenn du kleine Loecher in die Plastikhaut mit einem Schraubenzieher stichst (zum Durchfaedeln der Kabelbinder) sollsrt du dringend gleich danach gutes Klebeband beidseitig anbringen, damit die Loecher nicht ausreissen ...

Die Variante a sieht ganz gut aus (wenn der Pfeil nach links zeigt wie du sagst). Setze die Kopfbänder aber nicht nur nach rechts und links, sondern auch nach vorn und hinten.

Wenn die Kopfbänder nicht reichen, musst du noch Fußbänder setzen.

Woher ich das weiß:Hobby
Tobleroni
Fragesteller

okay. das klingt gut. kannst du mir erklären, warum du die Variante bevorzugst? auf mich als Laien wirken die "großen" Verstrebungen kräftiger.

Mauli73  12.03.2024, 21:02
@Tobleroni

Du sparst schlicht Holz und Aufwand dabei, das ist alles. Du hast zwar in der Variante nur 2 Dreiecke, die für Stabilität, sollte aber reichen. Im Notfall kannst du noch Fußbänder setzen und hast 4 Dreiecke die die Windlast abfangen. Wenn du mit Verstrebungen arbeitest, dann nicht so wie du es aufgezeichnet hast, sondern in Form eines Andreaskreuzes. Das ist in meinen Augen viel aufwendiger.

Ich baue gerade selber eine Laube und habe nur mit Kopf und Fussbändern gearbeitet. Bei Streben in Andreaskreuzform musst du eine Kreuzüberplattung machen, bei Kopf- und Fußbändern nicht.

Tobleroni
Fragesteller
@Mauli73

super gut. so mache ich das!!! :-) herzlichen Dank!

Mauli73  13.03.2024, 19:12
@Tobleroni

Da sind aber 4 Eckbalken als Grundgerüst viel zu wenig. Meine Laube hat 500x280x300 und ich habe insgesamt 135 m Balken verbaut und 30 Meter Sparren für mein Pultdach