für ein fertigteichschale mit Holz eine Verkleidung und stützen bauen?

8 Antworten

Klingt eher kompliziert und ganz sicher teuerer als 2 Kubikmeter Erde, die man sicherlich da hin kippen kann, es sei denn die Traglast ist zu hoch ("weil darunter ein Büro ist").

Ein Holzgestell für draußen ist keine Sache für die Ewigkeit und muss regelmäßig behandelt werden.

Außerdem müsstest Du es ja verkleiden (sieht ja sonst eher besch... aus). Womit wolltest Du DAS machen? Mit Outdoor-Teppichboden oder einem Tarnnetz?

Wie gesagt, wenn das Gewicht nicht zu groß ist, würde ich mit Erde arbeiten. Teichschale hinstellen und unterstopfen mit Erde, sowie einen Wall außen rum bauen.

Was natürlich auch gehen würde und nicht viel wiegt:

Teich aufstellen, so befüllen, dass er nicht einknickt aber auch nicht "abhebt" oder wegweht - und dann mit Montageschaum ausschäumen.

Falls das in Frage kommt, würde ich UNTER dem Teich unbedingt einen 2-Komponenten-Schaum verwenden, um ihn zu fixieren. An den Seiten hingegen 1-Komponenten-Schaum.

Je nachdem wie groß der Teich ist, gehen einige Büchsen dabei drauf und das ganze benötigt vermutlich mehrere Etappen. Aber dann steht die Schüssel echt gut.

Verkleiden musst Du das ganze natürlich trotzdem.

Grüße, ------>

Ja, Holzkonstruktionen tragen ganze Häuser.

du musst definitiv die statik der terrasse überprüfen lassen! ich bau gärten auf terrassen und kann dir nur davon abraten sowas einfach mal hin zu stellen ohne abzuklären... wir sind beim bauen auch oft eingeschränkt mit der gestalltung weil es zu schwer wird... 2m3 humus (erde) verträgt definitiv dein dach nicht einfsch auf einem punkt, sowas geht gegen die 2tonnen gewicht vorallem wenns nass ist...

kann dir ein beispiel von einer arbeit erzählen die per zufall nächste woche kommt. das dach ist kaputt der eigentümer weigert sich das dach zu reparieren. wir bauen deshalb nur etwas provisorisches was wir wieder abräumen können und wieder in richtiger bauweise hinstellen werden, sobald es repariert ist. mein chef sagte ausdrücklich nichts über 150kg hinstellen weil wir sonst das schon instabile dach (auch eine terrasse über einem raum) zum einbrechen bringen könnten.

also besser finger davon lassen!

Skinman  21.02.2017, 14:44

Mach ma halblang, das Ding ist so schwer wie zwei normale bis schlanke Männer nebeneinander. Wenn eine Terrasse das nicht aushält, ist sie baufällig abbruchreif.

lulububu91  23.02.2017, 07:47
@Skinman

was soll so schwer sein wie 2männer? die rede war hier von 2m3 humus etc. plus teichschale usw. das wird es definitiv nicht aushalten. mir kanns im endeffekt sowiso egal sein, ist nicjt mein dach 😉

Gut die Terrasse ist nicht schweben, dann hast du auch keine m² - Überlastung.

Ich würde es mit Kies machen, allein schon von der Sauerei mit dem Sand.

Das mit dem Bauschaum kannst du eigentlich vergessen. Ideen haben die anderen? ... ohne Worte ... und der andere vergleicht es mit Hauskonstruktionen ??? Hauptsache sie bekommen Punkte! Verstehe ich eigentlich nicht. Man sucht Rat zu einem Problem und da kommen solche Antworten.

Man sollte nur antworten, wenn man mit der Materie vertraut ist und schon einige Zeit Erfahrung damit gesammelt hat.

Die Holzkonstruktion muss aber unbedingt mehrmals verstrebt und verschraubt werden, sonst kommt der "Bauch"!

z.B. den Kies 4/8 oder anderes Material nicht zu stark verdichten, sonst kommt auch der "Bauch".

Bei weiteren Fragen ... gerne.

Xilefmit